Strato IMAP & read/unread flag

  • Ich habe das folgende Problem mit The Bat 6.6 & einem IMAP-Account bei Strato:
    Wenn ich für Mails die Read-Eigenschaft ändere - egal ob read oder unread dann wird dies sofort richtig angezeigt.
    Wenn ich dann aber den Ordner wechsle und zurückkehre, dann wird wieder der alte Status angezeigt.

    Bislang habe ich nur 2 Lösungen gefunden, die aber nicht wirklich zufriedenstellend sind:
    a) The Bat schließen und neu starten, dann wird alles richtig angezeigt
    b) Cache leeren

    Mit anderen IMAP-Servern/Konten habe ich kein Problem. Eventuell habe ich an irgendeiner Stelle eine Einstellung verändert. Irgendeine Idee, was das sein könnte?

    Edit:
    Es scheint noch etwas komplexer zu sein: Wenn, dann sind nur Unterordner betroffen.
    Strato, Exchange:
    'Root-Ordner' okay, Unterordner wie oben beschrieben
    GMX, Domainfactory, BatPost, hmailserver:
    'Root-Ordner' okay, Unterordner okay

    3 Mal editiert, zuletzt von DT5 (15. September 2014 um 16:51)

  • Das ist also gar kein IMAP-Server-Problem sondern ein mit der Exchangeanbindung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe das folgende Problem mit The Bat 6.6 & einem IMAP-Account bei Strato:
    Wenn ich für Mails die Read-Eigenschaft ändere - egal ob read oder unread dann wird dies sofort richtig angezeigt.
    Wenn ich dann aber den Ordner wechsle und zurückkehre, dann wird wieder der alte Status angezeigt.

    Ich hab's jetzt mit v6.6.0.4 32-Bit getestet und kann's nicht bestätigen. Habe dabei ein frisches Strato-IMAP-Konto mit Standardeinstellungen ohne irgendwelche Veränderungen erstellt. Dann habe ich im Eingangsordner eine neue Nachricht gewählt, die automatisch nach 2 Sekunden (=Standardeinstellung) als gelesen markiert wurde. Als ich danach einen anderen Ordner gewählt habe und anschließend wieder zum Eingangsordner zurückkehrte, war die betreffende Nachricht weiterhin als ungelesen markiert.

    Versuche mal ein zweites Strato-IMAP-Konto mit Standardeinstellungen zu erstellen. Wenn's damit läuft, dann vergleiche die Eigenschaften der beiden Konten. Vielleicht liegt es in der Tat an irgendeiner Einstellung.

  • Ich habe das folgende Problem mit The Bat 6.6 & einem IMAP-Account bei Strato:
    Wenn ich für Mails die Read-Eigenschaft ändere - egal ob read oder unread dann wird dies sofort richtig angezeigt.
    Wenn ich dann aber den Ordner wechsle und zurückkehre, dann wird wieder der alte Status angezeigt.

    Das gleiche Problem habe ich hier auch - siehe auch diesen Thread hier. Lösung bisher auch nur durch Neustarten von TB!.

    Wobei es ein wenig besser geworden ist - Filter greifen jetzt meistens (dauert nur extrem lange), aber in einigen Unterordnern werden Mails partout nicht als gelesen markiert. Manchmal (sic!) wird beim erneuten Einsprung in den betroffenen Ordner die erste Mail als gelesen markiert, aber weitere dann wieder nicht. Das funktioniert aber höchstens einmal pro Ordner und TB! Start.

    Version: Voyager 6.6.0.1

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich hab's jetzt mit v6.6.0.4 32-Bit getestet und kann's nicht bestätigen. Habe dabei ein frisches Strato-IMAP-Konto mit Standardeinstellungen ohne irgendwelche Veränderungen erstellt. Dann habe ich im Eingangsordner eine neue Nachricht gewählt, die automatisch nach 2 Sekunden (=Standardeinstellung) als gelesen markiert wurde. Als ich danach einen anderen Ordner gewählt habe und anschließend wieder zum Eingangsordner zurückkehrte, war die betreffende Nachricht weiterhin als ungelesen markiert.

    Es geht nicht um den Eingangsordner (da funktioniert es, da es ein Hauptordner ist), sondern um einen Unterordner des Eingangsordners.
    Edit:
    Man sieht auch in der Ordnerliste in der Spalte 'Unread', dass sich diese Zahl nicht ändert.

    MoNeo - kannst Du das Problem bestätigen:
    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=563

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (16. September 2014 um 14:47)

  • Ich habe die beiden IDLE-Checkboxen im IMAP Fine-Tune Bereich nicht aktiviert
    Sollte ich das?

    Ich habe jetzt auch direkt ein Ticket bei Ritlabs geöffnet und ihnen einen Strato-E-Mail-Account zum Testen zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (16. September 2014 um 16:14)

  • Ja, aber nur "IDLE alle 30 Sekunden neu senden" aktivieren! Das ist sinnvoll.

    Genau so seit Anbeginn eingestellt.

    Interessanterweise habe ich das Problem nur mit einem Postfach von 5 auf dem selben Strato-Host. Einstellungen bei all diesen Postfächern identisch.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Kann auch ein Serverproblem sein. Vielleicht nimmt der nicht so viele Verbindungen pro IP an.

    Große, preiswerte Hoster haben schon manchmal fehlkonfigurierte Mailserver.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kann auch ein Serverproblem sein. Vielleicht nimmt der nicht so viele Verbindungen pro IP an.


    Du meinst, wenn ich lediglich das eine Postfach abfrage (und alle anderen mal ausknipse), dieser Fehler nicht auftauchen sollte? DEN Test kann ich gern machen. Ist nämlich mein Mailinglisten-Newsletter-Account, da passiert das täglich.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich habe aber nur 1 Konto bei Strato. Sollte also nicht wirklich daran liegen.

    MoNeo: Ist das Dein CatchAll-Konto, welches die Probleme verursacht?

    Ich habe nämlich gerade das Konto getestet, welches ich an Ritlabs gesendet habe und dort funktioniert alles :(

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (16. September 2014 um 17:17)

  • Ich habe jetzt im Eingangsordner extra einen Unterordner erstellt. Das Verhalten ist dasselbe wie beim Eingangsordner. Wenn ich diesen Unterordner verlasse und wieder zurückkehre, bleiben die z.B. vorher als gelesen markieren Nachrichten weiterhin als gelesen markiert. In den Kontoeigenschaften habe ich keine einzige Einstellung verändert.

    Ich empfehle also immer noch, das IMAP-Konto neu zu erstellen.

  • Ist das Dein CatchAll-Konto, welches die Probleme verursacht?

    Nein. Aber das frequentierteste - eben News & Listen, da fliegen täglich um die 100 bis 200 Mails ein.

    Auch wenn ich das Konto schon mehrfach neu in TB! angelegt habe, damit sanyok Ruhe gibt :P , mach ich das glatt nochmal. Geht aber erst heut abend, von hier habe ich gerade keinen Mailzugriff (Ports gesperrt). Und, nein, ich werde mir keinen Tunnel aufbauen, um das von hier aus zu testen. ;)

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Das IMAP-Konto in The Bat neu anzulegen bringt wahrscheinlich nichts. Ich habe das Problem von 2 Rechners aus. Das wäre dann schon ein ziemlicher Zufall.
    Und ich habe auch noch einmal ein zweites Konto in The Bat erzeugt, um auf das gleiche IMAP-Postfach zuzugreifen. Das gleiche Ergebnis.
    Und es sind richtige Unterordner (also auf dem IMAP-Server).

    MoNeo:
    Alle Mail-Accounts haben ja eine interne eindeutige ID. Welches Konto ist bei Dir betroffen. Bei mir ist es das mit der ID1. Also xxxxxxx.1
    Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du mehrere Domainen auf dem Konto laufen?
    Bei mir ist das Konto "webmaster@[ALLEDOMAINS]" betroffen.
    Jedes neue Konto, das ich anlege, scheint sauber zu funktionieren (zumindestens nach einem kurzen Test). Das ist ja richtig frustrierend.

    Edit:
    Nach dem Einloggen - was meldet TheBat?
    Abhängig vom Konto erhalte ich:
    17.09.2014, 12:48:16: IMAP - IMAP server authentication OK, server says "User logged in (481)"
    : IMAP - IMAP server authentication OK, server says "User logged in (366)"
    : IMAP - IMAP server authentication OK, server says "User logged in (504)"

    Und nur bei 481 habe ich das Problem. Das könnten theoretisch unterschiedliche Mailserver sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von DT5 (17. September 2014 um 12:50)

  • Auch wenn ich das Konto schon mehrfach neu in TB! angelegt habe...

    Ich meine damit, dass man es mit Standardeinstellungen testen sollte, so wie ich das getan habe, und das geht nur, wenn man ein Konto neu erstellt, weil es sonst keine Möglichkeit gibt, zu den Standardeinstellungen zurückzukehren. Wie gesagt, in den Kontoeigenschaften, aber auch in den Ordnereigenschaften sollte gar nichts verändert werden. Die jeweiligen Zugangsdaten etc. sollte man während der Kontoeinrichtung eingeben und das Konto danach sofort testen.