[Bug] Warnhinweis trotz Shift-Taste beim Anhangöffnen

  • #0000571: Open attachments with the Shift key pressed still displays a warning

    Wurde neulich im BT gemeldet. Es geht darum, dass wenn man in den Benutzereinstellungen unter "Anlagensicherheit" im mittleren Feld mit der Bezeichnung "Diese Dateien ohne Warnung öffnen" bestimmte Dateierweiterungen nicht eingetragen hat, wie das z.B. standardmäßig bei *.PDF der Fall ist, beim Öffnen der entsprechenden Dateien immer folgender Warnhinweis angezeigt wird:

    Code
    Das Öffnen von Anlagen birgt potenzielle Gefahren...
    
    
    usw.


    Zugleich steht dort:

    Code
    Öffnen Sie Anlagen mit gedrückter Umschalt-Taste, wenn Sie diese Warnung vermeiden wollen...


    Gedrückte Shift/Umschalt-Taste hat jedoch beim Öffnen einer solchen Datei keinerlei Wirkung; der Warnhinweis erscheint trotzdem.

  • Wenn ich auf den PDF-Anhang doppelklicke kommt die Warnung von The Bat!
    Wenn ich Shift + Doppelklicke, öffnet The Bat! gleich das PDF in Acrobat Reader.
    The Bat! 6.6.0.6


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich weiß es nicht, warum's bei mir geht. Ich habe den Acrobat Reader XI installiert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Auch nach löschen der Einträge der Werte Protect* in der Registry gehts immer noch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Schreib dann im BT, dass es bei dir klappt.

    Ich habe bereits verschieden Tests durchgeführt; u.a dachte ich, dass es vielleicht relevant ist, ob der Absender im Adressbuch steht und damit bekannt ist. Egal, welche Mail und welchen Anhang ich öffne, wird der Warnhinweis auch bei gedrückter Shift-Taste angezeigt, wenn die Dateierweiterung nicht in dem o.g. Ausnahmefeld steht. Unter "Anlagensicherheit" muss natürlich alles auf Standard sein. Insbesondere muss im dritten Feld *.* stehen.

    Und die Shift-Taste funktioniert bei mir. Sonst hätte ich z.B. hier nicht großschreiben können.