IMAP: Mail wird nicht gelöscht, kommt immer wieder.

  • Hallo,

    ich habe seit der aktuellen Version 6.4.6.2 Voyager auf IMAP umgestellt. Das GMX-Konto wurde neu erstellt. Das klappt auch soweit ganz gut, ich habe nur ein komisches Phänomen: Ein Newsletter von Androidpit läßt sich einfach nicht löschen. Egal wie oft ich das versuche, er wird immer wieder downgeloadet. Alle anderen Mails landen ordnungsgemäß im Papierkorb (IMAP-Ordner "gelöscht").
    Ich habe mir auch schon diesen Thread durchgelesen. Aber ich habe das Problem ja nur mit einer Mail. Was könnte das sein?

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Ich habe jetzt den anderen Thread durchgesehen. Die E-Mails wurden zwar im Webmail doppelt angezeigt. TB! hat sie jedoch nur einmal "abgeholt". Eine in TB! gelöschte Nachricht wurde im Programm nicht mehr angezeigt. Habe das damals vor allem mit Newsletters getestet. Vielleicht könntest du deinen hier für Testzwecke anhängen. Persönliche Daten kannst du vorher daraus entfernen.

    Hast du übrigens GMX-Free oder Pro?

  • Danke fürs Verschieben.

    @GwenDragon
    Filter habe ich alle deaktiviert.

    @sanyok
    Ich habe GMX Free. Da habe ich eben nochmal direkt über den Browser reingesehen. Das ist alles etwas merkwürdig.

    Vergleich der Inbox:
    GMX über Browser: alle möglichen schon gelöschten Mails
    The Bat! : Keine gelöschten Mails außer der von Androidpit
    Smartphone: Keine gelöschten Mails, auch nicht die von Androidpit

    Als ich im Browser eine eigentlich schon glöschte ausgewählt habe, kam die Meldung, das die schon gelöscht wäre und zack, waren auf einmal alle gelöschten weg.
    In The Bat! wir die Adroidpit-Mail aber immer noch angezeigt.

    Nachtrag: Nach Ordnerwartung wird die Androidpit-Mail nicht mehr angezeigt, dafür eine andere Mail doppelt.

    Vergleich der Inboxen:
    GMX über Browser: alles ok
    The Bat! : eine Mail doppelt (4 Mails werden angezeigt, Zähler steht auf 3 Mails)
    Smartphone: alles ok

    Da wird doch irgendwie nicht richtig synchronisiert.

    Gruß,
    Petro

  • Nachtrag: Nach Beenden und Neustarten von Voyager sieht es jetzt so aus:

    GMX über Browser: alles ok
    The Bat! : es wird gar keine Mail angezeigt
    Smartphone: alles ok

    In allen anderen Ordner sind Mails vorhanden.

    Ich verstehe es nicht ...Liegt das an irgendeiner Einstellung?

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • ich habe seit der aktuellen Version 6.4.6.2 Voyager

    Versuch's mit v6.6.0.1. Ich hab's zwar nicht mit Voyager getestet, aber zumindest mit v6.6.


    Ich habe GMX Free.

    Vielleicht liegt's auch zum Teil daran, da IMAP offiziell erst mit dem Premium-Account unterstützt wird. Ich hab's aber auch mit Free getestet und dennoch keine Abnormitäten feststellen können.


    GMX über Browser: alle möglichen schon gelöschten Mails

    Wie ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, wurden bei mir gelöschte Nachrichten auch weiterhin im Webmail-Posteingang angezeigt, jedoch nicht mehr in TB!


    Als ich im Browser eine eigentlich schon glöschte ausgewählt habe, kam die Meldung, das die schon gelöscht wäre

    Eben. Wieso aber gelöschte Nachrichten trotzdem angezeigt werden, ist nicht verständlich. Bei mir kommt das aber auch nicht bei jeder Mail vor. Deine Test-Mail habe ich z.B. in TB! gelöscht und sie wurde daraufhin nicht nur in TB!, sondern auch im Webmail in den Papierkorb verschoben. Ein ganz ordentliches Verhalten also.


    In The Bat! wir die Adroidpit-Mail aber immer noch angezeigt.

    Nicht bei mir. Allerdings habe ich die Test-Mail nicht empfangen, sondern musste sie importieren und anschließend mit dem Server synchronisieren, damit sie auch im Webmail-Posteingang erscheint. Ich glaube aber nicht, dass es eine große Rolle spielt, wie die Mail im Posteingang landet.


    Nach Ordnerwartung wird die Androidpit-Mail nicht mehr angezeigt, dafür eine andere Mail doppelt.

    Ordnerwartung habe ich zwar nicht durchgeführt. Cache vom Posteingang habe ich auch nicht geleert. Allerdings ist bei mir in den TB!-Kontoeigenschaften die IMAP-Option "Ordner nach jedem Löschen einer Nachricht komprimieren" aktiviert. Schalte sie mal ein, falls das bei dir noch nicht der Fall ist.


    The Bat! : es wird gar keine Mail angezeigt

    Gibt's denn neue Mails im Webmail-Posteingang, die eigentlich in TB! angezeigt werden sollten?


    Liegt das an irgendeiner Einstellung?

    In GMX-Free kann man dazu nichts einstellen. Bei mir steht dort "IMAP ist eine Funktion, die exklusiv GMX Premium Kunden zur Verfügung steht" und dann ein Link zur kostenpflichtigen IMAP-Freischaltung. Eventuell werden danach auch irgendwelche IMAP-Einstellungen freigeschaltet.

    In den TB!-Kontoeigenschaften habe ich alles beim Standard belassen, also nichts verändert, abgesehen vielleicht von der o.g. Option, falls sie nicht standardmäßig aktiviert ist. Zusätzlich habe ich noch die vordefinierten Ordner in TB! und auf dem Server miteinander verknüpft, damit sie in TB! nicht doppelt angezeigt werden, also "Papierkorb" mit "Gelöscht" usw.

    Wie gesagt, ich kann dein Verhalten nicht nachvollziehen, auch nicht mit deiner Test-Mail.

  • Klingt nach einem Sync-Problem. So etwas ähnliches haben wir in diesem Thread (anderer Anbieter) diskutiert. Schau mal, ob auch in Deinem Fall das 'Trennen bei Inaktivität' etwas an der Situation ändert.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Hallo,

    ich habe nochmal alles mögliche probiert. 'Trennen bei Inaktivität' hatte ich schon aktiviert. Dann Voyager beendet und neu gestartet. Dann: Chaos. Ordner mehrfach, lokale Ordner dazwischen.

    Dann habe ich mich bei GMX eingeloggt und den Pro-Account gekauft. Dann Voyager wieder gestartet. Danach waren zwar immer noch einige Ordner, die ich vorher als virtuelle Ordner angelegt hatte leer und die Mails woanders. Da habe ich dann nochmal alle Ordner aufgeräumt und diese auch als IMAP-Ordner angelegt.
    Und seitdem geht alles und gefühlt auch schneller als vorher mit der Synchronisierung.

    Ich habe so das Gefühl, das das mit dem Free- und Pro-Account nicht ganz unerheblich war. Es funktioniert zwar mit dem Free-Account mit max. 20 Ordnern, aber so ganz astrein scheint mir das nicht zu sein.

    Danke euch für die Tips,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Ich hatte mit dem Free-Account einmal massive Probleme, als das Postfach fast voll war (ca. 90%). Wie voll war Deines?
    Mit dem Pro hast Du ja jetzt 5 statt 1 GB zur Verfügung. Eventuell wurde das Problem dadurch gelöst.

  • Nein, das liegt bei 182 MB. Bis jetzt immer noch alles bestens. Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl von GMX, damit die Leute den Pro-Account kaufen? Man kann ihn ja erstmal 4 Wochen testen und wenn man dann merkt, das klappt alles ...

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Das glaube ich nicht - da gäbe es wohl zu viele Beschwerden in verschiedensten Foren.
    Oder auch Wechsel zu anderen Anbietern.
    Ich habe zwar auch 2 Pakete für die ich löhne (aber nicht GMX), nutze aber - wohl aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit - immer noch zu 95% den FreeMail-Account (IMAP) von GMX.

    Wenn Du in 4 Wochen wieder in den Free-Account wechselst, dann bist Du schlauer ;)