Welcher Zeichensatz

  • Hallo,

    man kann ja über Ansicht einen Zeichensatz einstellen und dann auch noch bei den Profilen.
    Welche(n) Zeichensatz(e) sollte man hier einstellen?

    Ich habe auch ein Problem, dass beim drucken nicht alle Zeichen gedruckt werden, sondern ein Kästchen.
    Wie kann ich das beheben?

    Gerade habe ich gesehen, dass man ja unter Benutzereinstellung/Weitere Einstellungen auch noch Zeichensäzte auswählen kann. Was soll man hier machen?

    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich würde UTF-8 nehmen. Für alles. Also auch für meine ausgehenden Mails. Damit fährst du ganz gut.
    Was die gedruckten Kästchen angeht: Welcher Zeichensatz der Absender einer Mail verwendet hat, also die Zeichenkodierung der Mail, steht im Mail-Quelltext. Wenn du den aufrufst (Menü Extras oder F9) steht in der Zeile "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8" der verwendete Zeichensatz drin. Wenn du ein spezielles Ansichtsprofil fürs Drucken erstellt hast, musst du sicherstellen, dass dieses Ansichtsprofil auch aktiv wird bei der jeweiligen Mail, die du drucken willst. D. h. du musst in den Benutzereinstellungen wo du die Profile definierst und anpasst, sicherstellen, dass im Druckprofil das Kästchen desjenigen Zeichensatzes aktiviert ist.

    Also wenn du eine Mail aus Thailand bekommst, könnte die im Zeichensatz Thai (Windows), Windows-875 kodiert sein. Wenn du diese Mail drucken willst, wird das vorher erstellte Druckprofil nur dann auch angewendet, wenn du im Profil das Kästchen bei Thai (Windows), Windows-875 gesetzt hast.

  • Die Auswahl der Zeichensätze bei den Ansichtsprofilen sagt The Bat, welche Mails (also Mails, die in einem bestimmten Zeichensatz kodiert sind) es in einer bestimmten Weise darstellen soll.
    Beispiel: Alle Mails in UTF-8 werden in roter Schrift und Times New Roman dargestellt, alle Mails in US-ASCII oder ISO-8859-2 in schwarzer Schrift und Fett.

    Die Zeichenkodierung deiner Mails stellst du ein in den Kontoeigenschaften, Vorlagen, Neue Nachricht; unten das Dropdownfeld.

  • Irgendwie komme ich mit den Betrachter-Profilen nicht zurecht.

    Ich habe 3 unterschiedliche Profile:
    - Mailanzeige
    - Drucken
    - MailNeu

    Mailanzeige sollte verwendet werden, wenn Mail angezeigt werden. Gleich ob UTF-8, ISO oder sonst irgendwas.

    Drucken sollte verwendet werden, wenn ich eine Mail drucke. Auch wieder egal ob UTF-8, ...

    MailNeu sollte verwendet werden, wenn ich eine neue Mail erstelle, oder auf eine Mail antworte.
    Auch wieder egal ob UTF-8 oder etwas anderes.

    Mails beantworte ich immer im Text-Format und als UTF-8 (wurde mir hier empohlen).
    Oder wird beim beantworten immer automatisch der Zeichensatz von der anderen Seite verwendet?

    Wie muss ich da was einstellen, damit das so passt?

    Gruß
    Andreas

  • Aber wann verwendet TheBat welches Profil, wenn Anhand des Zeichensatzes mehrere möglich sind?
    Ich kann ja bei jedem Profil mehrere Zeichensätze auswählen.

    Irgendwie macht hier TheBat nicht, was ich will.

    Wenn ich einstelle, dass TheBat für eine neue Mail ein bestimmtes Profil verwenden soll, dann macht es das nicht.

    Gruß
    Andreas

  • Aber wann verwendet TheBat welches Profil, wenn Anhand des Zeichensatzes mehrere möglich sind?

    Bei Überschneidungen, wenn man z.B. für den gleichen Zeichensatz zwei Profile erstellt, wird wohl immer das erste Profil genommen. Man sollte daher für jeden Zeichensatz ein eigenes Profil erstellen. Wenn man jedoch immer den gleichen Zeichensatz verwendet, jedoch verschiedene Profile braucht, ist man auf die manuelle Umschaltung angewiesen.

    Ich kann dabei bestätigen, dass man das Profil jedes Mal manuell umschalten muss, denn nach dem Programmneustart ist automatisch immer das Standardprofil eingestellt, wenn z.B. bei dem selbst erstellten Profil keine Bindung an einen bestimmten Zeichensatz erfolgt ist. Man kann also ein eigenes Betrachter-Profil ohne Zeichensatz nicht dauerhaft vergeben. Das klappt nur für den Ausdruck, denn in den Druckeinstellungen ist dafür eine spezielle Option vorgesehen.

    Du kannst das z.B. als Fehler im BugTracker deklarieren, zu dem ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, oder über Support an Ritlabs melden. Beschreibe dabei (vielleicht mit Screenshots), wie das früher war und wie du dir das in v6.x wünschst.

  • Aber warum kann ich dann unter Ordner/Eigenschaften/Vorlagen bei den Vorlagen ein "Betrachter-Profil" auswählen?
    Egal was ich hier auswähle, es wird nicht beachtet.

    Hat vielleicht jemand eine Logik für mich, wie ich dann für mein Vorhaben die Profile erstellen soll?
    Ich denke mal, dass wir mit iso-8859-1, iso-8859-15 und utf-8 die meisten abgedeckt hätten.

    Gruß
    Andreas

  • Aber warum kann ich dann unter Ordner/Eigenschaften/Vorlagen bei den Vorlagen ein "Betrachter-Profil" auswählen?

    Das Betrachter-Profil unter Vorlagen hat wohl eine Auswirkung nur auf die Darstellung der Vorlage innerhalb der Kontoeigenschaften (s. auch hier die Bestätigung von herr_bert). Ob das jetzt ein Bug ist oder so gewollt ist, ist nicht bekannt. Ich habe jedenfalls früher auch gedacht, dass man darüber dem Konto ein bestimmtes Profil für immer zuweisen könnte (s. den zuvor genannten Thread). Wie es aber aussieht, wird beim Erstellen einer Nachricht trotzdem automatisch immer das Standardprofil gewählt und man muss es immer manuell ändern.

    Ich find's darüber hinaus schade, dass es kein Makro gibt, über das man ein bestimmtes Profil zuweisen könnte. Das Makro würde dann zwar nur beim Erstellen von Nachrichten ausgeführt, aber auf diese Weise könnte man wenigstens für das Erstellen immer ein bestimmtes Profil zuweisen. Fürs Betrachten könnte man es z.B. über die Bindung an Zeichensätze lösen.


    Hat vielleicht jemand eine Logik für mich, wie ich dann für mein Vorhaben die Profile erstellen soll? Ich denke mal, dass wir mit iso-8859-1, iso-8859-15 und utf-8 die meisten abgedeckt hätten.

    Wie viele Profile brauchst du denn? Und sollen alle Profile diese drei Zeichensätze gleichzeitig umfassen oder für jeden Zeichensatz ein eigenes Profil?

  • Ich bräuchte eigentlich nur 3 Profile:
    1. MailNeu = Wenn ich eine neue Mail erstelle oder beantworte
    2. Mailansicht = So werden die Mails angezeigt
    3. Drucken = So werden Mails gedruck, aber das funktioniert bereits

    Diese Profile können gerne Zeichensatzübergreifend sein.
    Ich möchte nur fürs lesen eine andere Schriftart wie fürs schreiben.

  • Ich möchte nur fürs lesen eine andere Schriftart wie fürs schreiben.

    Wenn fürs Betrachten ein anderer Zeichensatz verwendet wird als fürs Erstellen, dann ist es kein Problem. Man erstellt z.B. für den Zeichensatz UTF-8 das Profil "SCHREIBEN" mit einer Schriftart und für die Zeichensätze WINDOWS-1252 und ISO-8859-1 das Profil "LESEN" mit einer anderen Schriftart. Wenn man jetzt Mails mit dem Zeichensatz WINDOWS-1252 oder ISO-8859-1 erhält, wird automatisch das Profil "LESEN" mit der entsprechenden Schriftart einspringen. Erstellt man eine neue Mail mit dem Zeichensatz UTF-8, wird automatisch das Profil "SCHREIBEN" verwendet. Erhält man jedoch eine Mail mit dem Zeichensatz UTF-8, wird leider automatisch ebenfalls das Profil "SCHREIBEN" und nicht "LESEN" geladen. Man müsste dann das Profil manuell umstellen. Automatisieren kann man das wohl nicht. Insoweit ist diese Umstellung in der Tat etwas schlechter geraten als in den früheren TB!-Versionen.

    Wie gesagt, es kann durchaus ein Bug sein, dass die Wahl eines Profils in den Kontoeigenschaften unter Vorlagen keine Auswirkung außerhalb der Kontoeigenschaften hat. Nach meinem Verständnis müsste dann auch beim Erstellen einer Mail innerhalb dieses Kontos das in den Kontoeigenschaften eingestellte Profil und nicht immer das Standardprofil automatisch einspringen. Bisher hat sich aber niemand beschwert, was auch daran liegen könnte, dass die meisten entweder ein einziges Profil verwenden oder verschiedene Profile, die an verschiedene Zeichensätze geknüpft sind, und es daher keine Überschneidungen gibt.

    Gwen wird sicherlich mit dem größten Vergnügen einen entsprechenden Eintrag im BT erstellen. :D

  • Ich bin bereits mit dem Support von TB in Kontakt und habe das Problem auch geschildert. Aber hier (und auch auf andere Sachen) habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

    So wie du es schreibst, habe ich es derzeit, aber das ist nicht gerade eine Lösung, wenn man den ganzen Tag Mails liest und schreibt. Das ist ja sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, dass man es kompliziert macht.

    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung...