1.62r - stunnel und GMX

  • bis gestern hat das Versenden von Antworten über GMX nicht funktioniert.

    Ich wollte heute den hier vorletzte Woche vorgeschlagenen Umbau vornehmen,

    aber seit heute funktioniert es wieder.

    Ich hätte jetzt nicht erwartet das GMX einen Fehler so spät erkennt und so lange braucht um ihn zu beheben ...


    Schon gelesen?
    https://www.heinlein-support.de/blog/news/gmx-…ects-durch-spf/

    Hier hatte ich allerdings nie Probleme mit GMX und versenden. Nur manche der Empfänger Provider hatten Probleme mit dem Empfang. Obwohl es letztendlich immer ausgeliefert wurde.
    Der Provider hatte auf Nachfrage kein SPF aktiviert, und dennoch gab es Probleme mit dem Empfang. Wenn auch nur kosmetischer Natur durch angebliche Probleme mit dem Empfänger (Mail Delivery Subsystem Fehlermeldungen)

    Marina

  • @Marina Schnell Das SPF berührt aber keine Authentifizierung beim Login, nur Spamfilter.

    Mit neueren The Bat! ab >= 2.x soll es bei United Interned (1&1gmxwebde) jetzt auch wieder klappen mit dem Versand/Empfang.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Susi,

    war nur eine Vermutung, da GMX nun seine SPF Einstellung nun abgeschwächt hat:
    von - all auf ~all
    Möglicherweise gab es da bei der Verbindungsaufnahme über sTunnel bei dir Probleme.

    an Gwen: ja ich weiss was SPF ist :) Manchmal schaue auch ich über den Tellerrand und versuche Erklärungen zu finden..


    Marina
    Edit: habe es mal wieder mit Opera 12.18 (Hauptbrowser) versucht eine Antwort in das Board zu schreiben. Leider Fehlschlag, also mit Vivaldi..