Rechtschreibprüfung automatisch für Deutsch und Englisch

  • Hallo

    Ich nutze TheBat! Professionell Edition Version 6.7.2 (32-bit) unter Windows 7.
    Nun habe ich ein Problem mit der automatischen Rechtschreibprüfung beim Schreiben von E-Mail.

    Ich schreibe immer wieder mal E-Mails in Deutsch und dann auch welche in Englisch.
    Zum Umschalten zwischen deutscher und englischer Rechtschreibprüfung habe ich mir 2 Schnellvorlagen angelegt und mit tastenkombinationen ausgestattet:

    Deutsch: %LANGUAGE="DE" / Strg + D
    Englisch: %LANGUAGE="AM" / Strg + E

    Nun habe ich kürzlich TheBat komplett neu installiert (auf 6.7.2).
    Und seitdem funktioniert das Umschalten auf die deutsche Rechtschreibprüfung nicht mehr.
    Wenn ich mit "Strg + E" auf englisch schalte steht im Nachrichteneditor unten in dieser Zeile "Englisch (USA)".
    Wenn ich mit "Strg + D" auf deucsh schalte steht im Nachrichteneditor unten in dieser Zeile "<keine>".

    Bei der Neuinstallation von TheBat! habe ich übrigens nur das Programm selbst und dieses aktuelle Sprachpaket installiert.
    Ich habe also keine zusätzlichen Wötrebücher oder so dazu installiert.

    Könnt Ihr mir evtl. helfen, mein Problem zu lösen?
    Das würde mich wirklich riesig freuen.

    Gruß
    Ingo

  • Ich habe es gerade getestet.

    Gemeinsame Schnellvorlagen erstellt:

    • Amerikanisch
      Tastenkombi Editor: Ctrl E
      Makro: %LANGUAGE="AM"
    • Deutsch
      Tastenkombi Editor: Ctrl D
      Makro: %LANGUAGE="DE"


    Klappt wunderbar die Umschaltung im Editor (The Bat! 6.7.3 beta)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. November 2014 um 14:53)

  • Ich habe es gerade getestet.
    Klappt wunderbar die Umschaltung im Editor (The Bat! 6.7.3 beta)

    Vielen Dank für Deinen Test.
    Bei mir klappt es mit Deutsch leider nicht.
    Ich bin jetzt doch nicht mehr ganz sicher, aber evtl. habe ich bei den Wörterbüchern nach der Neuinstallation doch etwas umgestellt.
    Kannst Du mir denn mal sagen, welche Wörterbücher genau eingestellt sind bei Dir?

  • Nun habe ich ein Problem mit der automatischen Rechtschreibprüfung beim Schreiben von E-Mail.

    Setzt du Hunspell oder SSCE ein? Bei Hunspell kann man mehrere Wörterbücher gleichzeitig aktivieren, so auch z.B. Deutsch und Englisch oder Deutsch, Englisch (USA) und Englisch (GB) usw. Das lästige Umschalten entfällt dann. Nachteile gibt's auch keine. Falls du SSCE verwendest, hier ist die Anleitung für den Umstieg.

  • Setzt du Hunspell oder SSCE ein?

    Eine durchaus gute Frage :)
    So langsam komme ich hier ganz durcheinander mit diesem Rechschreib-Gedöns :)
    Ich gucke nach im Nachrichteneditor unter:
    "Rechtschreibung / Optionen"
    Da habe ich dann 2 Karteikarten ("Hunspell" und "SSCE").
    Bei "Hunspell" ist alles hellgrau und ich kann nichts anwählen.
    Bei "SSCE" sind ein paar Dinge aktiviert.

    Habe ich das jetzt richtig nachgeschat, ob ich "Hunspell" oder "SSCE" einsetze?
    Ich fürchte nich, oder?

  • Bei "Hunspell" ist alles hellgrau und ich kann nichts anwählen.

    Das muss so sein (s. Anleitung). Für Hunspell braucht man keine Einstellungen bzw. es wird über das Kontextmenü eingestellt.


    Habe ich das jetzt richtig nachgeschat, ob ich "Hunspell" oder "SSCE" einsetze?

    Wenn beide Reiter vorhanden sind, sind auch beide Rechtschreibprüfungen installiert. Das ist IMO bei Standardinstallation von TB! immer der Fall. Wie gesagt, SSCE solltest du entfernen und nur bei Hunspell bleiben. Alles steht in der o.g. Anleitung.

  • Ich habe Deine Anletung genau befolgt.
    Und nun funktioniert wieder alles genau so wie es soll.
    Vielen lieben Dank für Deine tolle und nette Hilfe.

  • Vielen Dank für Deinen Test.
    Bei mir klappt es mit Deutsch leider nicht.


    Upps, ich vergaß zu sagen, dass ich SSCE entfernt habe und nur Hunspell verwende. Das verwende ich schon seit Jahren, sodass ich SSCE gar nicht mehr mitdenke.
    Entschuldige.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.