Beim Löschen oder Verschieben gleich aktualisieren + komprimieren

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit wenn ich in einem IMAP Konto eine Nachricht lösche oder Verschiebe in ein anderes Verzeichnis das man dann gleich aktualisieren komprimieren kann?

    Hintergrund:
    Lösche oder Verschiebe ich eine Nachricht im IMAP Konto wird das ganze erst dann wirksam wenn ich die aktion mit mit strg+c abschließe, löschen oder verschieben allein geht nicht.

    Danke für die Antwort(en)

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Das ist aber kein Problem von Schnellvorlagen, RegEx oder Makros, oder wie versteh ich dich?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ne es geht ja nicht um ein problem das etwas nicht funktioniert
    sondern ich wollte wissen ob man das irgendwie kombinieren kann mittels makro oder ähnlichem

    denn sonst habe ich vom prinzip folgende schritte zu machen
    ich gehe z.b. in das verzeichnis eingang und lösche dann eine mail mit entf
    dann wieder raus dem verzeichnies
    dann strg+c damit damit das löschen der server auch mitbekommt

    oder hab ich ne falsche einstellung?

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Also meiner Erfahrung nach aollte das klappen, dass man eine Mail vom einen ins andere Verzeichnis schiebt und die Anzeige danach sofort aktualisiert wird. Das beschriebene Verfahren konnte ich mit einem Fastmail-Konto auf die Schnelle nicht nachstellen. Scheint wohl wie so vieles Server-abhängig zu sein.
    Aber du kannst in den Kontoeigenschaften bei "Erweitert / IMAP-Einstellungen" die Checkbox "Ordner nach jedem Löschen einer Nachricht komprimieren" aktivieren, das sollte dir dann das Strg + C ersparen.

  • sondern ich wollte wissen ob man das irgendwie kombinieren kann mittels makro oder ähnlichem

    Das war mir eben nicht klar, was du genau wissen wolltest :)

    Wenn du ein Mail löscht, sollte der Server das mitbekommen. Strg C braucht es da nicht.
    Strg C komprimiert das Verzeichnis.

    Hast du in den Einstellungen bei Erweitert -> IMAP-Einstellungen vielleicht kein IDLE alle 30 Sekunden aktiviert?
    Manche IMAP-Server sind da nämlich eigen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wer weiß wie deren Server konfiguriert sind. Eigentlich sollte das schnell gehen, bis die was mitbekommen, kann aber auch ein bis zwei Minuten dauern.
    Was öfters unterschiedlich in der Anzeige sein kann: Weboberfläche und Mailclient.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • gibt es eine Möglichkeit wenn ich in einem IMAP Konto eine Nachricht lösche oder Verschiebe in ein anderes Verzeichnis das man dann gleich aktualisieren komprimieren kann?

    Ich habe das jetzt zwar nicht getestet, aber das Automatisieren könnten man u.U. mit dem Terminplaner bewerkstelligen. Als Aktion kann man jedenfalls dort die Ordnerwartung und wiederum dort das "Aufräumen und Komprimieren" wählen. Die Frage ist nur, wie man das jetzt mit dem Ereignis löst.

  • Ohh man ich darf nicht sagen das ich Tomaten auf den augen habe oder das ich nen Blindenhund brauche

    Unter IMAP-Einstellungen gibt es ganz unten ein Feld
    Ordner nach jedem löschen einer Nachricht komprimieren

    Da den Haken rein gemacht und es funzt sofort mit GMX und WEB

    Schande über mich und meine blinden Augen *g*
    Wie heisst es so schön - wer lesen kann ist klar im Vorteil

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion-de (5. November 2014 um 15:04)

  • Ich habe den Titel des Threads mal um ein Wort erweitert, damit auch andere schnell deine Problemlösung finden können.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja hatte ich auch gelesen was mse geschrieben hat.
    Nur hatte ich nicht mehr wirklich bei mir im Programm nachgeschaut.
    Da gibt es nämlich eine ähnliche Funktion, - Lleere Ordner automatisch komprimieren - und ich dachte er meint diese

    Und ich meine zu wissen das es diese option in den IMAP einstellungen noch nicht so lang gibt
    Und wie gesagt bei GMX und WEB ist es so das wenn die Option nicht eingeschaltet ist, bekommen die server das nicht mit das gelöscht wurde oder etwas verschoben wurde. Damit hatte ich mal in der 4er oder 5er Version gekämpft bis ich zu strg+c gekommen bin.

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit