Emailumfang nicht identisch bei 2 PC`s (Imap)

  • Liebes Forum!
    In meinem Büro habe ich 2 PC´s.
    Betriebssysteme identisch.
    PC 1 arbeitet mit Thunderbird (Emailprgr.)
    PC 2 mit TB
    Beide PC´s haben Zugang zu einem Emailserver (Yahoo.de).
    Beide PC`s arbeiten mit dem selben IMAP Konto.
    Bei PC 1 erscheinen im Versandtordner Emails, welche beim PC 2 fehlen.
    Nun könnte es sein, daß
    a) die fehlenden Emails (vom Versandtordner) verschoben (gefiltert) wurden. Aber auch mit gründlichster Sucherei ist nix zu finden.
    b) die fehlenden Emails in der Vergangenheit mal gelöscht wurden. Kann aber m.E. nicht sein, denn dann dürften sie ja auch nicht mehr im PC 1 vorhanden sein.
    Ordnerwartung habe ich durchgeführt.
    Version 6.7 habe ich deinstalliert und mit einer vorherigen Version (6.4) versucht. Kein Unterschied.
    Wer hat eine Idee?
    Gruß Bernardo

  • Es kann sein, dass Thunderbird die abgeschickten Nachrichten nicht mit dem IMAP-Server synchronisiert und diese daher nur lokal auf dem PC 1 bleiben. Wenn sie auf dem IMAP-Server fehlen, können sie dann auch nicht mit dem PC 2 und damit mit TB! synchronisiert und dort angezeigt werden.

    Wenn die Nachrichten doch auf dem IMAP-Server im Ordner "Versandt" o.ä. vorhanden sind, musst du in den TB!-Kontoeigenschaften unter "Erweitert" überprüfen, ob der TB!-Ordner "Versandt" mit dem Server-Ordner "Versandt" o.ä. verknüpft ist. In der DropDown-Liste kannst du den entsprechenden Server-Ordner wählen. Dieser muss natürlich vorher abonniert sein. Das geht bekanntlich über die IMAP-Ordnerverwaltung.

  • Es kann sein, dass Thunderbird die abgeschickten Nachrichten nicht mit dem IMAP-Server synchronisiert und diese daher nur lokal auf dem PC 1 bleiben. Wenn sie auf dem IMAP-Server fehlen, können sie dann auch nicht mit dem PC 2 und damit mit TB! synchronisiert und dort angezeigt werden.


    Dank für Deine Antwort, Sanyok!
    Die fehlende Email wurde vom PC 2 (TheBat) weggeschickt.
    Vorhanden ist sie noch auf dem PC 1 (Thunder), und sie ist NICHT mehr auf dem Emailserver (Yahoo.de).
    Machte folgenden Versuch:
    Schickte vom PC2 eine Email ab.
    Diese erschien nach kurzer Zeit beim PC1 im Versandtordner.
    Danach löschte ich beim PC2 die Mail im Versandtordner.
    Nach kurzer Zeit verschwand sie auch aus dem Versandtordner auf dem PC1.
    Also genau so, wie´s sein soll.
    Und nun? :(

  • Also genau so, wie´s sein soll.

    Eben. Wenn man eine Nachricht auf einem PC entfernt, wird sie durch die Synchronisation auch auf dem Server entfernt und anschließend durch eine weitere Synchronisation auf dem zweiten PC. Will man das nicht, muss man die Synchronisation abschalten. Dann wird aber natürlich auch nicht mehr synchronisiert. Die versandten Nachrichten bleiben also lokal nur auf dem Rechner, auf dem sie versandt wurden. Will man dennoch synchronisieren, aber zugleich auch das Entfernen auf dem zweiten PC verhindern, sollte man vielleicht die synchronisierten Nachrichten dort z.B. per Filter in einen anderen Ordner verschieben oder kopieren, der nicht synchronisiert wird. Dann bleiben sie auf dem zweiten PC, selbst nachdem sie auf dem ersten entfernt wurden.


    Und nun?

    Vielleicht solltest du genau beschreiben, was du willst. Das von dir beschriebene Verhalten ist jedenfalls normal. Es gibt also kein Problem.

  • Eben. Wenn man eine Nachricht auf einem PC entfernt, wird sie durch die Synchronisation auch auf dem Server entfernt und anschließend durch eine weitere Synchronisation auf dem zweiten PC. Will man das nicht, muss man die Synchronisation abschalten.


    Die Synchronisation habe ich nicht abgeschaltet.
    Nicht auf PC1 auch nicht auf PC2.
    Wenn auf PC1 eine Nachricht, in welchem Ordner auch immer, vorhanden ist (und die Synch. nicht abgeschaltet ist), wieso kann sie dort alleine vorhanden sein.
    Lassen wir das Thema. Ich steig nicht hinter.
    Evtl. habe ich auf meinem PC (2) die Nachricht mal gelöscht gehabt und aus welchem Grund auch immer, ist sie trotz Synchronisation auf dem PC 1 verblieben.
    Dank für eure Mühe
    Gruß Bernardo