Tastaturbedienung in den Benutzereinstellungen von "The Bat!"

  • Was mich schon durch viele Versionen hindurch begleitet:

    Die Reichelt-Newsletter (https://www.batboard.net/www.reichelt.de) lassen sich bekanntlich mit dem HTML-Betrachter von The BAT! nicht richtig darstellen, man muss auf den System-HTML-Betrachter umschalten. Ohne Mausbenutzung geht das auch mit ALT-P, U, TAB TAB TAB, Cursor zweimal runter, Return ganz gut. Aber wie kommt man nachher wieder zurück? Mir gelingt es nicht, die Umstellung nach Lesen des Newsletters nur mit der Tastatur wieder rückgängig zu machen. Ich muss dann jedesmal die Maus zu Hilfe nehmen.

    Nur den System-HTML-Betrachter will ich auch nicht nehmen, weil da wiederum die Tastaturbedienung für das Vor- und Zurückblättern innerhalb der Nachrichten und von Nachricht zu Nachricht völlig anders ist. Blöd.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ohne Mausbenutzung geht das auch mit ALT-P, U, TAB TAB TAB, Cursor zweimal runter, Return ganz gut. Aber wie kommt man nachher wieder zurück?

    Genauso. ALT+P und danach U öffnen die Benutzereinstellungen. Dabei landet man automatisch im richtigen Abschnitt "HTML Viewer". Dann viermal TAB und zweimal Pfeil-nach-oben. Danach Eingabetaste.

    Eine direkte Tastenkombination für die HTML-Editor-Umschaltung wäre schön. Die ist aber IMO nicht vorgesehen. Jedenfalls gibt's auf der offiziellen Webseite unter "The Bat! Keyboard Shortcuts" dazu nichts. Eventuell kann man selbst eine Tastenkombination über das Anpassungsmenü erstellen ("Arbeitsplatz | Symbolleisten | Anpassen... | Tastenkombinationen"). Dort geht's aber eigentlich nur um die Menübefehle und die HTML-Editor-Umschaltung befindet sich nicht im Menü, sondern in den Benutzereinstellungen. Vielleicht findest du dort trotzdem etwas. Ansonsten wie oben beschrieben.