[Bug erledigt] IMAP Attachment wird nicht als Anhang sondern als Text angezeigt

  • Ich habe eine Text-Mail in der ist als Anhang zuerst die Datei Ä.txt und dann ein Bild eingefügt.
    Leider wird die Textdatei im Mailbody mit angezeigt anstatt als Anhang.

    Im Postausgang

    Im Posteingang

    Ist in 6.7.3 BETA auch so.
    Kann das jemand nachvollziehen?

    Thunderbird und Claws zeigen die Anhänge korrekt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Dezember 2014 um 17:12) aus folgendem Grund: Verschoben, da offiziell als Bug bestätigt

  • Betrifft das nur IMAP und nur Anhänge mit Umlauten bzw. mit nur einem Buchstaben? Wie ist es, wenn kein zweiter Anhang vorhanden ist? Hast du schon weitere Tests gemacht?

    Edit:
    Habe das jetzt mit v6.7.3.2 und einem freenet.de IMAP-Konto getestet. Ich habe mir selbst eine Nur-Text-Mail mit zwei Anhängen geschickt: zuerst Ä.txt und dann noch ein PNG-Bild. Beide Nachrichten sind sowohl im Eingangs- als auch im Versandt-Ordner identisch. Der Anhang Ä.txt wurde nicht in den Nachrichtentext implementiert.

    Ich kann das Problem also nicht bestätigen.

  • Ich habs das Problem mit meinem Outlook.de IMAP.

    Wenn es nur die ä.txt ist, wird der Anhang angezeigt.

    //EDIT:
    Ich habe mal das Konto in The Bat! und im Mailverzeichnis gelöscht und das Mailkonto in The Bat! neu eingerichtet, da fehlt bei zwei Anhängen immer noch die ä.txt :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Dezember 2014 um 18:01)

  • Ich habs das Problem mit meinem Outlook.de IMAP.

    Ich habe das jetzt mit einem frisch erstellten Outlook.com IMAP-Konto getestet (der Server bremst bei mir gerade unheimlich) und kann's bestätigen. Bei mir wird der Text aus Ä.TXT bereits in der abgesandten Nachricht, die in AUSGANG liegt, in den Nachrichtentext integriert. Vielleicht weil ich auch über Outlook.com versandt habe. Dabei spielt es keine Rolle, wie die TXT-Datei heißt und ob sie vor oder nach dem zweiten Anhang eingefügt wurde.

    Das betrifft aber nur die Standardeinstellungen. Ich glaube, dass es an der Option "IDLE-Befehl alle 30 Sekunden neu senden" liegt. Standardmäßig ist sie abgeschaltet. Wenn ich sie einschalte und warte, dann wird auch der TXT-Anhang richtig als Anhang angezeigt. Teste es mal bei dir.

  • Sowohl mit Outlook als auch meinem eigenen Dovecot-IMAP-Server tritt das Problem auf.Bei mir passiert das nicht im Versandt-Ordner und andren IMAP-Ordnern, nur im Posteingang.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das hängt wohl damit zusammen, dass in den IMAP-Einstellungen des Kontos nach dem Erstellen folgendes aktiviert ist:
    [x] Bei Durchsehen von Nachrichten nur Naccrichtenetxt empfangen
    (x) ausgenommen Nachrichten kleiner 10 KByte

    Wenn ich das deaktiviere, läuft alles wieder rund.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • [x] Bei Durchsehen von Nachrichten nur Nachrichtentext empfangen

    Bei mir kann's an dieser Option nicht liegen, da sie bei mir in allen IMAP-Konten aktiviert ist. Bei mir ändert sich etwas nur, wenn ich IDLE (de-)aktiviere. Bei freenet.de war IDLE aktiviert. Daher konnte ich das Problem zuerst nicht nachvollziehen. Beim frisch eingerichteten Outlook.com Konto war diese Option hingegen standardmäßig deaktiviert. Ich habe aber zunächst einen Fehler gemacht und die Einstellungen vor dem Testen angepasst. Beim Testen war es daher genauso wie bei freenet. Ich wollte auch schon schreiben, dass ich es auch mit Outlook.com nicht bestätigen kann, habe dann aber das Konto doch gelöscht und neu erstellt, diesmal aber keine einzige Einstellung verändert. Beim Testen war das Problem dann plötzlich da. Also habe ich sofort verstanden, dass es an irgendeiner TB!-Einstellung liegen muss und habe dann schrittweise eine nach der anderen verändert. Ich meine daher, dass es an IDLE liegt, zumindest bei mir.

  • Bei meinen Servern funktioniert es mit oder ohne IDLE alle 20 Sekunden nicht, wenn ich nicht [ ] Bei Durchsehen von Nachrichten nur Nachrichtenetxt empfangen deaktiviere.

    Es sieht so aus als habe The Bat! mit manchen Mailservern ein Problem.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, Outlook.com.
    Andere deutsche Mailanbeiter wie G*x oder w*b teste ich nicht, weil ich deren unseriöse Geschäftsprasktiken nicht unterstütze.

    Ich habe ja erst mal den Support angeschrieben und denen einen Testaccount gegeben, da sollen die das mal testen. Dovecot ist ja kein Feld-Wald-und-Wiesen-IMAP-Server.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.