[BUG] Markieren und Kopieren von Mails - erste Mail wird ignoriert

  • Ich bin gerade auf das folgende Problem gestoßen:
    Wenn ich in einem Ordner alle Mails markiere (STRG-A) und dann diese zum Beispiel in einen anderen Ordner kopieren will, dann wird die erste Mail sofort deselektiert und ignoriert.

    Könnt Ihr das Bestätigen?
    6.7.2 - getestet IMAP zu IMAP sowie innerhalb eines IMAP-Accounts.

    Will zuerst eine Bestätigung bevor ich das melde.

    Edit:
    Ich habe gerade bemerkt, dass es nicht die erste Mail ist, sondern die, auf die ich klicke, um per Drag&Drop die Mails zu kopieren.
    Da ich diese mit gehaltener Steuerungstaste kopiere (sonst würde man die Mails ja verschieben) wird beim Anklicken die eine Mail wieder deaktiviert.
    Ich weiß, dass es andere Wege gibt - aber wohl nicht per Drag&Drop?
    Das ist ein Bug oder? Mit dem Windows-Explorer funktioniert diese Vorgehensweise?

    Edit2:
    Das Problem taucht auch dann auf, wenn man nur eine Mail per Drag&Drop kopieren will. Das klappt nur, wenn die Mail vorher nicht markiert war.
    Ich hatte mich schon öfter gewundert, wieso manchmal ein Kopieren nicht möglich war.

    2 Mal editiert, zuletzt von DT5 (4. Dezember 2014 um 10:29)

  • Kann ich beides bestätigen.
    Und es ist bei meinen POP3-Konten auch so!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. Dezember 2014 um 11:12)

  • Abhilfe:
    Alle markieren mit Strg A
    Maus aus selektierte Liste zeigen
    Linke Maustaste gedrückt halten
    Strg Taste drücken
    Dann Drag
    Da bleibt dann die Selektion.

    The Bats Verhalten ist da beim Drag unlogisch und nicht so wie es üblich ist.
    Das von dir geschilderte Problem ist ein Bug, im Betriebssystem ist es ja auch so, dass bei Strg + Drag nicht deselektiert wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn man alle Dateien mit STRG+A auswählt und dann auf eine davon bei gedrückter STRG-Taste mit der Maus klickt, dann wird diese Datei abgewählt. Dieses Verhalten ist normal. Das geschieht auch z.B. in Windows Explorer. Auf diese Weise kann man von den markierten Dateien bestimmte abwählen.

    Will man alle markierten Dateien bei gedrückter STRG-Taste mit der Maus ziehen, darf die STRG-Taste erst gedrückt werden, nachdem man mit dem Ziehen begonnen hat, also:

    1. STRG+A.
    2. Dateien mit der Maus ziehen.
    3. Erst jetzt STRG gedrückt halten.
    3. Dateien in dem anderen Ordner loslassen.

    Dieses Kopierverfahren funktioniert ohne Probleme.

  • Im Windows Explorer wird die Datei nach Ctrl A nur deselektiert bei einem echten Klick (=Maustaste drücken+loslassen), bei gedrückter Maustaste bleibt die Markierung aber. Was richtig ist.

    Nur in The Bat! wird schon bei gedrückt gelassener Maustatse deselektiert.
    Das ist in Programmen unüblich.
    Aber in 5.8.8 wars auch schon so.
    Ist wohl so gewollt.

    Ich habe mir seit Jahren in The Bat! angwöhnt, erst beim Ziehen die Strg-Taste zu drücken, um zu kopieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nur in The Bat! wird schon bei gedrückt gelassener Maustatse deselektiert.

    Bei mir nicht. Entscheidend ist der Zeitpunkt. Wenn ich zuerst die STRG-Taste betätige und danach die Maustaste, wird bei mir eine Datei weniger kopiert. Halte ich aber zuerst die Maustaste gedrückt, und klicke dann auf STRG, bleiben alle Dateien markiert und werden auch alle kopiert.

    Also:

    1. STRG+A.
    2. Linke Maustaste gedrückt halten, aber nicht ziehen.
    3. STRG gedrückt halten.
    4. Jetzt ziehen.

    Es werden alle Dateien kopiert. Das Verhalten ist normal.

    Und bei:

    1. STRG+A.
    2. STRG gedrückt halten.
    3. Mit der linken Maustaste ziehen.

    wird diejenige Datei, auf die ich mit der Maustaste geklickt habe, um zu ziehen, abgewählt und daher nicht mit kopiert. Dieses Verhalten ist ebenfalls normal, denn wenn man bei gedrückter STRG-Taste auf eine markierte Datei mit der linken Maustaste klickt, wird diese windowsmäßig abgewählt.


    Ich habe mir seit Jahren in The Bat! angwöhnt, erst beim Ziehen die Strg-Taste zu drücken, um zu kopieren.

    Und ich habe mir das seit Jahren bei Windows angewöhnt und mache das daher auch bei allen Programmen genauso. Ich betätige STRG, ALT oder SHIFT erst beim Ziehen. So sollte das ja eigentlich auch sein.

  • Zitat von sanyok

    Ich betätige STRG, ALT oder SHIFT erst beim Ziehen. So sollte das ja eigentlich auch sein.


    Wirklich? Für mich ist es unlogisch, dass ich beim Selektieren und allen anderen Funktionen, für die man STRG, ALT, SHIFT benötigt, diese zuerst drücken sollte und es beim Drag&Drop eine Ausnahme gibt.

    Ich nutze TheBat nun seit ca. 10 Jahren. Ich kopiere normalerweise keine Mails, daher ist es mir noch nie so aufgefallen. Ich wunderte mich nur, wieso der Zielordner eine Mail weniger enthielt.

  • Wie man das macht, ist letztendlich Geschmackssache. Entscheidend ist vielmehr, welche Taste man zuerst drückt bzw. gedrückt hält. Ich konnte jedenfalls keinen Fehler feststellen. Wie ich getestet habe, habe ich oben genau beschrieben. Ich habe das jetzt zusätzlich folgendermaßen getestet:

    1. Ordner gewählt.
    2. Linke Maustaste gedrückt gehalten.
    3. STRG+A.
    4. STRG gedrückt gehalten.
    5. Gezogen.

    Es wurden alle Nachrichten kopiert, da die Maustaste vor der STRG-Taste gedrückt gehalten wurde. Allein die Reihenfolge ist entscheidend.