PGP verschlüsselte Anhänge

  • ahoi.
    frage: kollege mail mit pgp verschlüsselte mail mit anhang. ich entschlüssele die mail durch pw eingabe. die anhänge sind aber weiterhin erstmal verschlüsselt. ich muss diese nun immer händisch irgendwo speichern und dann mit gpg von hand entschlüsseln. finde ich umständlich. (wenn ich dem kollegen anhänge mit sende das sind die, wenn er die mail entschlüsselt gleich mit entschlüsselt vorhanden. kollege nutzt thunderbird). gibt es auch in tb die möglichkeit eine entschlüsselung mail samt anhange (auch mehrere) zu realisieren? nutze tb 6.7.2, 32 bit
    vielen dank für jede erquickende antwort im voraus.
    gruss,
    l.s.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Dezember 2014 um 17:35) aus folgendem Grund: Verschoben

  • Wenn die Nachricht samt Anhängen komplett als PGP/MIME signiert gesendet wird, kannst du die Anhänge nach dem Entschlüsseln des Mails in The Bat! abspeichern.

    Wahrscheinlich verschlüsselt dein Kollege die Anhänge und die Mail extra, was falsch ist.

    Ich habe es getestet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Dezember 2014 um 17:21)

  • Ist bei mir leider das Gleiche. Gibt´s denn keine Möglichkeit einen Anhang beim Empfangen entschlüsseln zu lassen und optimalerweise auch entschlüsselt in der E-Mail speichern zu lassen?

  • Folgender Filter hilft vielleicht (ungetestet):

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [378A13DF.01D05E67.7C8F9520.28BAEDA5]
    Name: Entschlüsseln+Anhang
    Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A}
    decrypt SkipNoSignature StoreDecrypted
    IsActive
    Ignore
    endFilter


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Code schreiben funktioniert im Filtermanager nicht.

    Das, was GwenDragon da gepostet hat, ist das Ergebnis, wenn man einen Filter im Baum links auswählt, den dann mit Strg + C in die Zwischenablage verfrachtet und dann wieder irgendwo einfügt.
    Der umgekerhrte Weg geht auch: Kopiere den oben eingestellten Quellcode, öffne den Filtermanager, dort das betreffende Konto und dann wähle den Zweig "Eingehende Nachrichten" aus. Dort einfügen mit Strg + V und der Filter ist neu angelegt.

  • Ich kann den Filter nicht prüfen, da ich kein PGP benutze. Also bitte nicht schimpfen. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Oh ja, ich merk es jetzt auch, über die Zwischenablage kann ich auch keinen Filter mehr einfügen.

    Dann eben so:
    1. Ctrl Shift S
    2. Konto ausweählen
    3. Eingehende Nachrichten
    4. Datei -> Neuer Filter
    5. Filtername Entschluesseln
    6. Filterbedingung die Liste bei Absender auswählen: Alle Nachrichten
    7. Filteraktion hinzufügen: Nachricht entschlüsseln;
    Entschlüsselte Nachricht speichern
    (*) Entschlüsselte Anchricht im Ordner der Originalnachricht spcierhn
    OK


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,
    den Filter habe ich auf diese Weise so schon lange eingerichtet, das Problem ist, dass dabei Anhänge nicht mitentschlüsselt werden und Dateianhänge nicht mit kopiert/abgespeichert werden.

  • Ich habe es gerade getestet mit The Bat! und GnuPG 2.
    Ich habe ein Mail geschrieben und Anhänge angefügt.
    Dann habe ich beim Mail im Editorfenster PGP/MIME gewählt und verschlüsselt über Sicherheit -> Nachricht verschlüsseln.
    Dann habe ich das Mail an das Konto mit dem Filter gesandt.
    Der Filter klappt.
    Die ganze Nachricht ist als Kopie entschlüsselt mit dem Betreff ...(decrypted) und damit auch die Anhänge.

    Was willst du denn genau?

    Anhänge dürfen niemals vorher extra verschlüsselt werden. Das Mail muss als PGP-MIME versandt worden sein, dann sind auch die Anhänge mit verschlüsselt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.