Export ins mbox/MBX-Format (Datensicherung zum Import in Mailstore)

  • Ich nutze TB! 4.2.6 und wollte meine vielen alten Mails jetzt mal exportieren.
    Die Wahl fällt aufs klassiche MBOX-Format. Sinnvolle Alternativen gibt es denke ich nicht und außerdem lassen sich die Files in MailStore importieren.

    Gleich Ordner Nr. 1 macht ein Problem, das bei ordner Nr. 2 allerdings nicht auftritt:
    Nach 31 Mails bricht der Export ("Speichern unter"/"UNIX-Mailboxes/MBX") ab mit der Fehlermeldung "Aus der Nachrichtendatenbank können keine Nachrichten importiert werden." ab.
    Diese Fehlermeldung erinnert mich an schlimmste Microsoft-Zeiten und erschüttert ehrlich gesagt etwas mein Vertrauen in die Export-Funktion. Wie sind eure Erfahrungen? Kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?
    Oder wie archiviert ihr eure Mails?

    Grüße vom
    asbach

  • Diese Fehlermeldung kannte ich bisher nicht.
    Ich würde folgendes versuchen: Erstmal Datensicherung der Mailldatenbank über den Windows Explorer, einfach nur des guten Gewissens wegen, dann eine komplette Ordnerwartung mit Integritätsprüfung / Reparatur und Aufräumen / Komprimieren. Danach dann den Export nochmal versuchen.
    Du markierst vermutlich die zu exportierenden Nachrichten in der Nachrichtenliste und exportierst sie wie oben geschrieben?

    Ich exportiere einmal im Jahr die jeweils ältesten Mails und speichere sie einzeln als EML-Datei ab. Das Ganze läuft über den Filtermanager damit ich nicht jede einzelne Mail benennen und bestätigen muss.

  • Interne Datensicherung ist sicher auch noch mal eine Option, gute Idee.

    Trotzdem will ich gerne eine Sicherung TB!-unabhängig machen. Die Ordnerwartung hatte ich schon komplett so durch. Es bleibt mir dann noch, den Export mit weniger markierten Nachrichten zu starten. Da der Export immer bei der selben Anzahl an Nachrichten abbricht, scheint es ein Problem mit einer bestimmten Nachricht zu geben.
    Aber vielleicht kennt ja noch jemand anderes diese Fehlermeldung.

    Der Filtermanager scheint ja genia zu sein. Den kannte ich gar nicht wirklich. Ich nutze nur Filter zum Filtern von eingehenden Mails. Mit dem Filtermanager kann ich offenbar über mehrere Konten in diverse Formate exportieren? Wow, ich bin immer wieder von TB! begeistert!!

    Danke für die Tipps!