TB Versionsempfehlung für Umstieg auf WIN7 von TB Version 1.53i unter XP

  • Seit April 2001 bin ich jetzt bei 135.831 e-mails, von denen ich geschätzt 80.000 geschrieben habe.
    Sehr sehr viele Stunden.
    TB ist mit weitem Abstand meine am häufigsten genutzte Software.
    Ich arbeite an langfristigen Geschäften. Oft beziehe ich mich auf e-mails die viele Jahre zurück liegen.
    Die Suchfunktion nutze ich sicher im Schnitt zwei Dutzend mal am Tag.
    Meine TB e-mails nicht mehr zu haben wäre ein MEGA GAU.

    Ich lese immer wieder mal im Forum und bin sverunsichert wegen der Problem mit denen Ihr teilweise kämpft.
    Auch die Flut an releases haben mir schon immer Gedanken gemacht.
    Nach 15 Jahren hatte ich gehofft, dass TB nur noch SUPER STABIL läuft ... andererseits, wer schreibt hier um TB zu loben.

    Im Juni 2008 hatte ich den Upgrade von v1 auf v3 in Angriff genommen.
    Miroslav Florensen hat mir damals geschrieben
    "... ich bevorzuge lieber eine Version auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann.
    Aus meiner Sicht ist das die v2.12.04."

    Es gab aber ein seriöses Problem mit Übernahme meiner TB Daten, für das ich damals keine Lösung gefunden habe.
    Nach dem Motto "v1 funktioniert" habe ich die Sache erstmal verdrängt.
    Im Oktober 2008 dann erneuter Versuch - diesmal auf v4.
    Maxim Masiutin hat mir damals geholfen die Ursache für das Problem mit der Datenübernahme zu lösen (DANKE DANKE DANKE !!!).

    Er hat geschrieben: "... I understand your concerns about the reliablity.
    You are right that v4 is somewhat not reliable, but it have much better "exception logging" ...
    If you think that v2 is more reliable, please keep using it until we release a new (Christmas) version of V4, which I recommend to you.

    Tja und in der der Zwischenzeit ist TB 6 Chrismas releases weiter und ich immer noch bei v1.53I, weil ich nichts vermisse (außer HTML ab und zu).

    Ich muss jetzt final von XP auf WIN7 umstellen und damit ist das Thema upgrade von TB unumgänglich.
    (v1.53I läuft auf einem WIN7 64 Bit PC nur als Administrator ... Ursache hier im Forum gefunden).

    v1 und v6 Daten sind nicht kompatibel.
    Umstellen heisst also, dass es keinen Weg mehr zurück auf v1.53I gibt, weil täglich schreibe und erhalten ich ja neue e-mails.
    Die neuen e-mails in die gesicherten Daten der v1.53I zu bringen kann ich vergessen.
    Also Augen zu und loslegen mit einer neueren Version :/ ...

    sanyok schreibt hier
    Umstieg 2.12 auf aktuelle Version
    "... v6.x ist hingegen vor allem für 7/8 gedacht."

    Welche v6 (oder kann es für WIN7 auch eine v5 sein) erachtet Ihr als die Stabilste oder falls der ein oder andere sich noch erinnert, welche Version ist so stabile wie v1, mit der ich nie ein Problem hatte.

    - WIN7 64 Bit
    - POP3
    - programmiere und nutze keine Makros.
    - Die Filter für rund 1.000 Order sollten möglichst weiter funktionieren.
    - Adressbuchübernahme möglichst auch.

    Andreas

  • Ich habe über die Jahre (seit 2001) nach und nach ein Update gemacht, deswegen kann ich nicht sagen wie ein Sprung von einer über 10 Jahre alten Version auf die jetzige geht.

    Wenn du sicher gehen willst:
    1. Internetverbindung abklemmen, damit TheBat keine neuen Mails holt!
    2. Gesamtes Mailverzeichnis und Regsitry sichern (Anleituung)
    3. Nach und Nach die Pro-Versionen (Downloads) in aufsteigernder Versionsnummer installieren und beten

    Notfalls kannst du immer noch die Sicherung aus 2. verwenden.

    Ich gebe dir keine Garantie.

    Ansonsten frage mal bei Ritlabs Support, ob es sinnvoll ist direkt den Sprung von 1.x nach 6.x zu machen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hab's getan. Weil ich es tun mußte (nach aus Sicherheitsgründen vom Provider veranstaltetem Zertifikatswechsel war die von mir verwendete Version 1.62r von jetzt auf gleich nicht mehr zu gebrauchen)...

    Mein Vorgehen:

    - Datensicherung mit v1.62r (alle Adreßbücher, alle Konten)
    - Deinstallation von v1.62r
    - Neuinstallation von v6.7.x
    - Wiederherstellung der Datensicherung aus v1.62r

    Die Hoffnung: möglichst wenig Probleme. Die Befürchtung: leere Konten oder Crash.

    Die Realität: fehlerfreier Durchlauf, alles da, wo es sein sollte. Kompletto. Hätte ich nicht erwartet, freute mich aber deshalb umso mehr. Ach ja: Vorher hatte ich Windows XP, jetzt Windows 7. Hatte schon viel Streß mit allerlei Software, aber niemals welchen mit The Bat! Was vielleicht daran liegt, daß ich die Versionen 2-5 übersprungen habe... ;)

    Mein Fazit, mein Rat: Nur Mut!

    (Garantieren kann ich natürlich trotzdem für nix, ebensowenig wie irgendjemand anderes.)

    Beste Grüße,
    Ralph

  • @petz Danke für dei Rückmeldung!

    Ich hätte es nicht von 1.x direkt auf 6.x gewagt.
    Fein, dass es so geklappt hat! Zeigt aber, dass Ritlabs doch ziemlich stabiles Zeugs baut :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ralp, hattest Du auch relativ viele e-mails in relativ vielen Ordnern ?
    ---

    Weil EXCHANGE immer noch nicht gescheit unterstützt wird (siehe The Bat Übernahme in Exchange 2007) und ich wie oben beschrieben keine Zeit mehr habe darauf zu warten
    (auch nicht mehr an eine Umsetzung glaube, weil der Zug LEIDER für Ritlabs abgefahren ist Geschäftskunden zu halten oder gar zu gewinnen ... was die wissen und daher nichts mehr für EXCHANGE machen),
    habe ich mich in der Zwischenzeit sehr intensiv mit dem Export meiner e-mails beschäftigt.

    Nach vielen Stunden Recherche habe ich nur eine einzigen Weg gefunden (EINEN !) nicht jedes Konto einzeln exportieren zu müssen (HORROR !), sondern alle auf einmal exportieren zu können - mit Erhalt der Ordnerstruktur !
    Das geht nur (NUR !) mit TB v1 kompatiblen Daten und nicht komprimierten Ordnern, die ich glücklicherweise habe.

    Ich informiere, wenn ich einen konkreten Lösungsweg habe.

  • Na ja, was sind schon "relativ viele e-mails in relativ vielen Ordnern"? Bei mir ging es um 4 Mailkonten mit zusammen ca. 120 Ordnern und insgesamt so an die 1000 Mails. Für meine Verhältnisse sind das "viele"...

    Jedenfalls hat bei mir die beschriebene Migration von v1.62 r auf v6.4 problemlos geklappt.

    GwenDragon: Von "wagen" oder auch nur wollen war keine Rede, mir blieb ja faktisch keine andere Wahl, nachdem meine Fledermaus nicht mehr senden und empfangen konnte aufgrund der leidigen Zertifikatsgeschichte, siehe

    1.62r - Strato.de und TLS

    Beste Grüße,
    Ralph

  • @petz Danke für dei Rückmeldung!

    Ich hätte es nicht von 1.x direkt auf 6.x gewagt.
    Fein, dass es so geklappt hat! Zeigt aber, dass Ritlabs doch ziemlich stabiles Zeugs baut :)

    Ich habe seinerzeit auch von 1.53 auf 6.0x umgestellt.
    Dabei habe ich NICHT deinstalliert und auch nichts gelöscht,
    ich habe einfach die V 6. über die V1 drüber installiert,
    vorher natürlich eine Datensicherung gemacht.

    Danach konnte ich sofort wieder auf alle Konten und Ordner zugreifen.

    Lediglich Passworte, die Umlaute oder Sonderzeichen enthielten, musste ich neu eingeben.

  • Die Migrationssoftware ist von FOOKES SOFTWARE und heisst Aid4Mail.
    http://www.aid4mail.com/
    Julian supported hervorragend.

    Hat perfekt funtioniert.
    Super schnell.
    Super günstig.
    Nicht eine e-mail verloren.
    TB v1 hat den Bug, dass Anhänge nicht immer im "Attach" Ordner gespeichert, sondern nur ein Verweis auf den Quellordner gemerkt wird (immerhin).
    Die aus dem Quellordnder verschobenen Anhänge werden natürlich nicht migriert/exportiert, aber in OUTLOOK wird der Name der ursprünglich angehängten Datei angezeigt (was in v1 nicht der Fall war :( )

    Ich werde nie ein OUTLOOK liker und TheBat immer nachweinen.
    Würde es seine Migrationssoftware für die aktuellen Versionen von TheBat oder eine pratikable (all in one) Exportfunktion in TheBat geben, wäre ich bei TheBat gelieben auch wenn Umstieg auf anderes Betriebssystem und neue Version ein (Schmipfwort entfernt) ist.

  • Privat nutzt meine Frau TheBat v2 mit XP PC. MEGA FEHLER damals von v1 weggangen zu sein ... Aid4Mail funktioniert nicht.

    Backup mit TheBat v2 Funktion gemacht.
    TheBat v6 auf WIN 7 PC installiert.
    Backup versucht wiederherzustellen ... sieht am Anfang gut aus, dann Abbruch.

    EIN (Schimpfwort entfernt) ist das mit TheBat und Daten umziehen.

    Bis ich jetzt nacheinander V3, dann V4, dann V5 und dann V6 über V2 auf dem XP PC installiert habe und dann doch die Daten nicht auf dem WIN7 PC übernommen bekomme
    exportiere ich doch besser gleich die e-mails in auf den 60 Ordnern (60 mal die Funktion EXPORT aufrufen, 60 mal Import) und entsorge TheBat.

    Oder hat noch jemand einen Tip ?

  • sanyok, Ich habe dutzende von Stunden mit "Try & Error" in die Tonne getreten.

    Ich habe dabei noch richtig Glück gehabt.
    Wenn ich geschäftlich auch damals auch von v1 auf v2 gegangen wäre, müsste ich jetzt 1000 Konten einzeln exportieren.
    DER BLANKE HORROR !!!
    50 EURO hat mich Dank Aid4Mail die Migration meiner e-mails gekostet = PEANUTS.

    Hätte TB ein gescheites Datenhandling sowie Import-Funktion für die Liker und eine brauchbare Export-Funktion a la Aid4Mail für die anderen, hätte das Produkt im Business Bereich Zukunft gehabt.

    Stimmt, privat ist es egal, ob ich weiss was ich vor 10 Jahren meiner Mama zum Geburtstag geschrieben habe ... und 50 EURO sind kein PEANUTS.

  • Privat nutzt meine Frau TheBat v2 mit XP PC. MEGA FEHLER damals von v1 weggangen zu sein

    Und wieso dann jetzt von v2 "weggehen"?


    Backup versucht wiederherzustellen ... sieht am Anfang gut aus, dann Abbruch.

    Dann ist die TBK-Sicherung defekt. Es empfiehlt sich, vor der Sicherungserstellung die Ordnerwartung mit der Reparatur- und Komprimierungsoption durchzuführen. Es kann nämlich sonst passieren, dass sich irgendein Fehler in die Sicherung einschleicht, was bei der Wiederherstellung zu Problemen führt. Wir haben bereits einige Threads dazu.


    Bis ich jetzt nacheinander V3, dann V4, dann V5 und dann V6 über V2 auf dem XP PC installiert habe

    Mit Drüberinstallieren meinte ich die Vorgehensweise, wie bereits oben von Butterfly beschrieben, also einfach v6 über v1 installieren, ohne dass man irgendwelche Sicherungen einspielt.

    Wechselt man dabei auch das System (PC bzw. OS), sollte man eine TBK-Sicherung erstellen, auf dem neuen System aber zuerst wieder die alte Version (hier wohl v1) installieren, die TBK-Sicherung aufspielen, was wegen der Versionsgleichheit grundsätzlich zu keinen Problemen führen sollte, und danach v6 einfach darüber installieren.


    50 EURO hat mich Dank Aid4Mail die Migration meiner e-mails gekostet = PEANUTS.

    Dann hast du für dieses Programm mehr als für TB! bezahlt. ;)

  • Danke für die Hilfestellung.

    Zitat

    Und wieso dann jetzt von v2 "weggehen"?


    weil ich v2 unter WIN7 64 Bit nicht zum Laufen bekomme.

    Zitat

    auf dem neuen System aber zuerst wieder die alte Version (hier wohl v1) installieren


    Die v2 bekomme ich unter WIN7 64 Bit nicht zum Laufen.

    Zitat

    Es empfiehlt sich, vor der Sicherungserstellung die Ordnerwartung mit der Reparatur- und Komprimierungsoption durchzuführen


    gemacht. Backup läuft gerade ...

    Einmal editiert, zuletzt von Treas (19. August 2015 um 16:47)

  • Backup in v2/XP hat wieder funktioniert.
    Restore in v6/WIN7: Konten werden jetzt wiederhergestellt (vorher nicht)
    ... dann aber wieder Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Datei pfad\"Backupdatei.thk TbckProcessThread.GetDataList

    Ich war eine Sekunde vor Abbruch und ENDE TheBat ... als ich auf einen Ordner geklickt habe, der wie alle anderen Ordner auch "0 e-mail Inhalt" angezeigt wird.
    TheBat schien abgestürzt bis alle e-mails in dem Ordner angezeigt werden.

    Alle 60 Ordner nacheinander angeklickt und alle 14.000 e-mails darin.

    WOW !!!

    - Anhänge sind nicht restored worden. Manuell kopiert und Pfad angepasst. Alles wieder da.
    - Von den Adressbücher ist nur eines restored worden, die anderen haben ich mit WINDOWS kopiert.
    - Transport, Vorlagen ... alles da.
    - Kann e-mails schreiben und bekomme welche.

    Jetzt muss ich nur noch eine Lizenz kaufen und meine Rechnung an Ritlabs schreiben, von der ich Dir sanyok natürlich einen Teil überweise.

    Zitat

    Dann installiere v6 über v2 auf dem alten System und mache danach eine Sicherung für das neue System.


    Habe ich schon versucht. Beim ersten Start noch der Drüberinstallation sind meine e-mails noch da, beim zweiten Start nicht mehr.
    War froh, dass ich v2 auf XP wieder zum Laufen gebracht habe. Registry Sicherung und so ...