DE-Mail mit The Bat! verwenden

  • Hallo,

    jetzt haben Sie uns erwischt. Vadder Staat will uns schützenswerte E-Mails nur noch via DE-Mail zusenden.
    Ich habe mal recherchiert, wie das so funktioniert.

    Die Telekom bietet ein DE-Mail-Gateway an. Dazu ist eine Anpassung des Mailclients erforderlich.
    (MS Outlook und IBM Notes werden durch eine ausführliche Doku unterstützt.)
    Kann man TB! auch sinnvoll einbinden?

    Viele Grüße

  • Dann wird es ja wenigstens kostenlos. Ansonsten ist das doch bloß ein weiteres Postfach - oder etwa nicht?!

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Es ist nicht nur ein einfaches Postfach, es ist eines bei dem jede angeliefert Mail rechtssicher zugestellt gilt, also quasi Brief mit Einwurfeinschreiben!
    Also muss es wirklich regelmäßig eingesehen werden, egal wann!

    Wer tut sich sowas denn an?

    Und was heißt schützenswert? Kommt doch darauf an, ob die Mailinhalte verschlüsselt sind oder nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • [...]rechtssicher zugestellt gilt, also quasi Brief mit Einwurfeinschreiben![...]


    Nein, das ist falsch! Ein Schreiben per Einwurfeinschreiben zustellen zu lassen ist keineswegs rechtssicher. Zwar bestätigt der Briefzusteller den Einwurf der Briefsache in einen Briefkasten, es ist aber von der Zuverlässigkeit des Zustellers abhängig, ob er den Brief auch in den richtigen Briefkasten eingeworfen hat (vergl.: Urteil Amtsgericht Kempen 11 C 432/05 aus 2006)!

  • Die Telekom bietet ein DE-Mail-Gateway an.

    Diesen Service gibt's aber nur für Geschäftskunden. Man braucht also Business De-Mail und muss monatlich mindestens 15 EUR zahlen. Ferner wird ein eigener E-Mail Server benötigt. Ich habe es so verstanden, dass man dafür auch noch eine zusätzliche De-Mail Gateway Hardware benötigt, die ca. 500 EUR kostet (so zumindest die Telekom-Preisliste).

    Wenn's jedenfalls Exchange ist, dann wird man problemlos über Outlook eine Verbindung herstellen können. Grundsätzlich müsste es dann auch zumindest mit den aktuellsten TB!-Versionen klappen, die ja nunmehr mit Exchange zusammenarbeiten müssten.

  • DE-Mail bedeutet nicht, dass eure versandten Mails immer später über verschlüsselte Verbindungen an andere Anbieter versandt werden müssen.
    Ich kenn' andere Admins, die wissen sonstwas seltsames zu berichten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • die wichtige Info war für mich, dass es mit TB! via Exhange klappen könnte.

    Die gesamte Arbeit wird wohl ausschließlich am Server erledigt. An den Client werden hingegen keine besonderen Anforderungen gestellt. Er muss lediglich mit dem Server zusammenarbeiten können. Im Falle von Exchange muss es sich also um einen Exchange-kompatiblen MUA handeln. TB! ist so einer, zumindest auf dem Papier, s. offizielle Beschreibung:

    Zitat

    Microsoft Exchange Connectivity

    The Bat! kann an einen Microsoft Exchange-Server angebunden werden und über das native MAPI-Protokoll Nachrichten abrufen und senden.


    Wie es in der Praxis ausschaut, kann ich persönlich nicht sagen, da ich es nie getestet habe. Dazu habe wir aber bereits einige Threads im Forum, so z.B."Exchange-Server via Mapi und Outlook-Profil".

  • Ich würde mich freuen, falls jemand, der im Forum Erfahrung mit einer aktuellen TB!-Version und Exchange hat, mir seine Erfahrung dazu mitteilen kann.

    Aber bitte in einem extra Thread, damit es nicht unter geht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.