Kann ich meine Mails aus 2014 archivieren?

  • Hallo,

    ich würde gerne meine Bat-Konten etwas verkleinern und hierzu die gesamten Mails von 2014 archivieren (um sie im Notfall wieder öffnen zu können).
    Die originalen Mail würde ich dann nach dem archivieren aus meinen "Eingangs" - und "Versandt" Ordner löschen.

    Ist das möglich mit TheBat 6.7.7.0 ?

    Oder wie macht Ihr das, um die Anzahl der Mails in Grenzen zu halten?

  • Du könntest z.B. einen Ordner erstellen und alle Nachrichten aus dem Jahr 2014 dorthin verschieben, notfalls per Filter. Auf der Festplatte hast du dann in diesem Ordner die Datei MESSAGES.TBB. Die kannst du archivieren und anschließend löschen.

    Alternativ könntest du, wenn sich die Nachrichten im gleichen Ordner befinden, bestimmte Nachtrichten oder auch alle markieren und auf "Nachtricht | Speichern unter..." klicken. Dort wählst du z.B. MBOX als Format. Die gewählten Nachrichten werden daraufhin in einer einzigen Datei gespeichert. Oder du wählst als Format z.B. MSG. Dann wird jede Nachricht auf der Festplatte als eine separate MSG-Datei gespeichert.

    Willst du die Nachrichten nicht vorher manuell aussortieren, könntest du versuchen, das Ganze durch Filter zu automatisieren. Du erstellst z.B. einen gemeinsamen Filter unter "Gelesene Nachrichten". Als Filterbedingungen nimmst du z.B. "Datum der Erstellung ist nach dem 31.12.2013" UND "Datum der Erstellung ist vor dem 01.01.2015" sowie als Filteraktion "Nachricht exportieren". Dort stellst du noch das Exportformat und den Speicherort ein. Im Reiter "Anwenden auf Konten" wählst du alle. Im Reiter "Optionen" aktivierst du "Filter nur manuell ausführen" und "Filter nur mit dieser Tastenkombination ausführen". Dann definierst du irgendeine Tastenkombination, die im Programm noch nicht vorhanden ist. Wenn du jetzt diese Tastenkombination betätigst, müsste alles von selbst erledigt sein.

    Das Importieren von TBB, MBOX oder MSG geht später problemlos.

  • Hallo,

    und vielen Dank für die Anleitung!
    Da habe ich ja nun jede Menge Möglichkeiten zum "experimentieren".
    Ich werde dies mit einer kleineren, überschaubaren Menge an Werbemails testen und mich dann für die beste Methode entscheiden!

    Vielen Dank für die Anregungen!

    Bernd

  • Hast du IMAP- oder POP Mailboxen? Falls IMAP, schau dir mal http://www.broobles.com/imapsize/ an. Diese Freeware hat eine Funktion, mit der du die Mails vom IMAP Server abrufen und als einzelne .eml-Dateien lokal speichern kannst. Das Ganze lässt sich auch über eine Kommandozeile aufrufen. Damit kannst du die Sicherung erforderlichenfalls per Batch File und Windows Task Plander automatisieren. Ich persönmlich verwende das auch zum Archivieren älterer Mails.