6.7.x - Wie welche Rechtschreibung aktivieren

  • //MODEDIT: Abgeteilt von [WISH] Installer soll Rechtschreibung und Wörterbücher selektiv installieren

    Dazu mal 'ne Frage, da sich ja jetzt bei den neuen Versionen alles geändert hat:

    Welche Wörterbücher soll(t)en oder müssen denn gelöscht werden, wenn man zum Beispiel nur Hunspell benutzen will? Und was passiert mit denen, wenn man sie nicht löscht? Also werden die zum Beispiel in den Speicher geladen und belasten das Programm dort?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Februar 2015 um 10:35)

  • im Programmverzeichnis löschen:
    a) Wenn man nur Hunspell benutzt
    ssce*.dll
    Speller\ssce*.*
    b) wenn man nur SSCE benutzt
    hunspell*.dll
    Speller\*.dic
    Speller\*.aff


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was ist mit den *.tlx-Datein im Verzeichnis C:\ProgramData\The Bat!\Mail\Speller (Mailverzeichnis)? Die wurden bei mir bei der letzten Vollinstallation automatisch angelegt. Ich denke, die haben auch etwas mit SSCE zu tun, oder?

    Und was hat es für Folgen, wenn man beide Wörterbucharten installiert lässt? Belastet das irgendwie den Speicher oder bringt das bei der Wortprüfung Fehlermeldungen?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Was ist mit den *.tlx-Datein im Verzeichnis C:\ProgramData\The Bat!\Mail\Speller (Mailverzeichnis)?

    Ja, da hab ich was vergessen. Auch die *.tlx Dateien im Mailverzeichnis löschen.

    Und was hat es für Folgen, wenn man beide Wörterbucharten installiert lässt? Belastet das irgendwie den Speicher oder bringt das bei der Wortprüfung Fehlermeldungen?

    Es belegt mehr Speicher, kostet CPU-Zeit. Und du weißt nicht immer welche Rechtschreibung gerade aktiv ist.
    Zudem hat es dann bei Deutsch drei Einträge bei Sprache: Deutsch, Deutsch (alte R.), Deutsch (Neue R.).
    Das ist mir zu viel Durcheinander.

    Hunspell hat sowieso bessere Wörterbücher und die Wörterbücher werden öfters wg. Libreoffice aktualisiert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Aber jetzt hat sich ja alles verschoben und verändert.

    So viel hat sich nicht verändert. Die Hunspell-Wörterbücher haben immer noch die Erweiterungen .AFF und .DIC. Die restlichen können also gelöscht werden. Außerdem müssen die Dateien SSCE*.dll im Programmverzeichnis gelöscht werden, wie es in der Anleitung steht. Fertig! Jetzt hat man nur noch Hunspell.