IMAP-Kontoeinrichtungs-Odyssee mit 6.8.2

  • Nach einem Servertausch musste ich einige IMAP-Konten neu einrichten, da nach der Übernahme (bzw. dem Ändern der Mailserverdaten in TB) die Filter nicht mehr funktionierten.

    Das ist eine Kleinigkeit, dachte ich... Dann aber:

    1. Der Konto-Einrichtungsdialog ist eine Katastrophe. Die Knöpfe "OK" und "Erweitert" haben exakt die gleiche Funktion - es wird einfach ein Dialog angezeigt, wo man die IMAP-Einstellungen usw. einstellen kann.
    - Man muss auf der ersten Seite zwingend eine Email-Adresse angeben. Die Domain wird dann auf der zweiten Seite bei den Serverdaten immer wieder hartnäckig vorgeschlagen. Ich habe aber einen Mail-Server, der nicht gleich meine Domain ist.
    - Wenn man den Server dann bei IMAP und SMTP eingibt und dann die Verschlüsselung ändert, springt der Server wieder zurück auf den Domainnamen, den man bei der Email-Adresse angegeben hat - das nervt. Außerdem wird der SMTP-Server wieder gelöscht, wenn man beim IMAP-Server die Verschlüsselung ändert (was soll das??).
    - Auf der ersten Seite soll man einen Namen angeben. Auf der nächsten Seite wird beim Kontonamen dann aber die Email-Adresse eingetragen. Ich will aber als Kontonahmen meinen Namen haben und nicht die Email-Adresse.

    Nun gut. Nach einigen Schwierigkeiten habe ich alles eingetragen, auch das Konto auf IMAP eingestellt. Nach dem Speichern lade ich zuerst mal die Ordnerliste unter der IMAP-Ordnerverwaltung und kreuze die Ordner an, die ich benötige.

    Danach gehe ich in die Einstellungen des Kontos und stelle alles so ein, wie ich es gerne hätte: Unter "Erweitert" die vordefinierten Ordner für IMAP. das automatische Verbinden beim Start von TB, unter den erweiterten IMAP-Einstellungen alles Nötige und klicke dann auf OK.

    Die Kontenliste wird geladen und die Ordner angezeigt, die ich angekreuzt bzw. die vordefinierten Ordner zugewiesen habe.
    Auch die Konto- bzw. Ordnerfarben weise ich nun zu.

    Bis jetzt sieht alles ok aus.

    Ich schließe TB und starte es neu. Jetzt fangen die Probleme an.

    Das soeben angelegte Konto ist - leer. Keine Emails werden angezeigt, nichts. Ich versuche, in der IMAP-Verwaltung die Ordner neu zu laden - nützt nichts.
    Nach einiger Zeit kam ich auf die Idee, beim Eingangs-Ordner (der leer war) den IMAP-Cache zu leeren. Also Alt-Enter auf Eingang - und was sehe ich: Kein IMAP-Reiter (bzw. in der Baumansicht) zu sehen. Nanu, was ist denn das? Ich gehe zurück zu den Kontoeinstellungen und sehe nach, ob denn dort IMAP steht - tut es. Das Konto läuft also auf IMAP.
    Warum ist denn beim Eingangs-Ordner kein IMAP zu finden? Langsam dämmert es mir, dass da wohl etwas sehr schief gelaufen sein muss bei der Kontoerstellung. Es wurde anstatt ein IMAP-Ordner ein POP-Ordner angelegt, der natürlich dann auch leer ist. Ändern kann man das nicht, man muss das komplette Konto wieder löschen und von vorn anfangen.

    Ich habe heute Morgen Stunden damit verbracht, einen Weg zu finden, das Konto so anzulegen, dass dieser Fehler nicht auftritt. Letztendlich habe ich es geschafft und damit komme ich wieder zurück zum Kontoeinrichtungs-Dialog. Wenn man dort alles richtig eingibt, ist der Fehler (bei mir) immer reproduzierbar.
    Ich musste, nachdem auf der ersten Seite die notwendigen Infos eingetragen wurden, auf der zweiten Seite alles so stehen lassen wie angzeigt (außer als Kontoart IMAP wählen) und OK drücken. Danach habe ich alles manuell angepasst, auch die Verschlüsselung, Passwort, Mail-Server und die ganzen anderen Einstellungen. Erst dann hat TB das Konto korrekt angelegt, so wie es sein sollte.

    Fazit: Der Einrichtungsdialog taugt überhaupt nichts. Ich hätte lieber von Anfang an alles manuell eingetragen, aber das geht ja nicht mehr, man muss wenigstens die erste Seite dieses Dialogs nutzen.

    Ich habe dann 6 Konten auf diese Weise angelegt bekommen, auch die Filter gehen jetzt wieder.

    ich liebe TB ;)

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • Den Bug mit der Kontoerstellung habe ich unter [Bug] Kontoerstellung Erweitert - Änderung der Verschlüsselung setzt POP3/IMAP-Servernamen zurück gepostet.

    Das mit den IMAP-Ordner schau ich mir noch an.

    //EDIT:
    Wenn ich ein Konto anlege, Name, Mailadresse und Passwort angebe, mit OK bestätige, poppt bei mir das Fenster mit den Erweiterten Einstelunngen auf. Wenn ich dann dort IMAP wähle, den Benutzernamen eingebe, und bestätige, zeigt mir später im Konto die Ordnerverwaltung alle zu abonnierenden Ordner.

    Was für ein Server ist das denn bei dir?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (23. Mai 2015 um 15:13)

  • Ich habe nur einen Root-Server, da klappt das bei Hetzner.
    Bei dir ist das wohl mail bei Webhosting.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, genau, Webhosting. Die Mail-Einstellungen sind:
    IMAP TLS 993, SMTP TLS 465.

    Wenn es dann mal läuft, ist alles OK, aber der Weg bis dahin ist sehr mühsam gewesen.

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • Die Knöpfe "OK" und "Erweitert" haben exakt die gleiche Funktion

    Nur dann, wenn der Server/Provider nicht in der entsprechenden Liste, die in der Zwischenzeit in EXE gespeichert ist (früher noch in einem Unterverzeichnis), enthalten ist. Wenn man z.B. von einem bekannten Provider eine Mail-Adresse auf der ersten Seite eingibt und auf OK klickt, wird das Mailkonto sofort eingerichtet. Man braucht selbst außer dem Namen und der Mail-Adresse nichts einzugeben. Für einen Laien ist diese einfache Vorgehensweise sehr bequem. Ein Fortgeschrittener kann bei Bedarf die erweiterte Vorgehensweise über die gleichlautende Schaltfläche wählen und Anpassungen vornehmen.


    - Man muss auf der ersten Seite zwingend eine Email-Adresse angeben.

    Man muss in dieses Feld etwas eingeben. Eine Mail-Adresse muss es dabei nicht sein. Um also in den Erweitert-Dialog zu gelangen, kann man auch z.B. nur eine "1" eintippen.

    Ungeachtet dessen ist es bei der Einrichtung eines Mailkontos eigentlich üblich, dass man die Mail-Adresse eingibt. Das ist bei allen MUAs so. Wieso sollte man sich also darüber beklagen?


    Die Domain wird dann auf der zweiten Seite bei den Serverdaten immer wieder hartnäckig vorgeschlagen.

    Das ist eine der Neuerungen des neuen Kontoeinrichtungsassistenten. Wie gesagt, für einen Laien ist das sehr bequem, da man oft zum erweiterten Dialog erst gar nicht gelangt. Das ist aber nur dann möglich, wenn die Serverdaten vom Programm selbst herausgesucht werden.


    - Wenn man den Server dann bei IMAP und SMTP eingibt und dann die Verschlüsselung ändert, springt der Server wieder zurück auf den Domainnamen, den man bei der Email-Adresse angegeben hat - das nervt. Außerdem wird der SMTP-Server wieder gelöscht, wenn man beim IMAP-Server die Verschlüsselung ändert (was soll das??).

    Das kann ich bestätigen. Bei Änderung des Protokolls oder des Verbindungstyps wird der anhand der eingegebenen Mail-Adresse ermittelte Server vorgeschlagen. IMO ist es aber kein Bug, sondern ein Feature, da es mit dem oben Gesagten zusammenhängt. Das Programm versucht also ständig, den richtigen Server zu ermitteln. Man merkt das auch daran, dass rechts vom Feld, in das man die Serveradresse einträgt, ein Icon mit einer sich drehenden Lupe erscheint. Das soll wohl darstellen, dass das Programm gerade nach dem Server sucht.

    Man müsste also die Vorschläge des Programms abschalten, damit nichts ersetzt wird. Diese gehören aber zu Programmneuerungen. Man sollte daher zuerst das Protokoll oder den Verbindungstyp anpassen und erst danach die Serveradresse eintragen.


    - Auf der ersten Seite soll man einen Namen angeben. Auf der nächsten Seite wird beim Kontonamen dann aber die Email-Adresse eingetragen. Ich will aber als Kontonahmen meinen Namen haben und nicht die Email-Adresse.

    Das war bei TB! aber doch schon immer so. Als Kontoname wurde immer die Mail-Adresse genommen, weil ein Benutzer mit einem einzigen Namen verschiedene Mail-Adressen haben kann und Mailkonten immer unterschiedliche Namen haben müssen. Will man das nicht, sollte man im erweiterten Dialog oben links den Kontonamen ändern.


    Warum ist denn beim Eingangs-Ordner kein IMAP zu finden?

    Hast du den mit dem Server-Eingangsordner über die Kontoeigenschaften verknüpft? Es kann sein, dass dieser Ordner bei dir ein sog. lokaler Ordner war. Bei solchen fehlt IMO der IMAP-Reiter in den Ordnereigenschaften, selbst wenn sie sich in einem IMAP-Konto befinden.


    Der Einrichtungsdialog taugt überhaupt nichts.

    Doch. Der Assistent funktioniert richtig. Ich habe auch schon mindestens zwei Konten eingerichtet, bei denen sich die Mail-Adresse ebenfalls von der Serveradresse unterschied. Probleme hatte ich dabei nicht.


    Ich hätte lieber von Anfang an alles manuell eingetragen, aber das geht ja nicht mehr, man muss wenigstens die erste Seite dieses Dialogs nutzen.

    Auf der einfachen Seite trögst man z.B. eine "1" in das Feld Mail-Adresse ein und klick auf die Schaltfläche "Erweitert". Jetzt kann man alles manuell eintragen.

  • Nur dann, wenn der Server/Provider nicht in der entsprechenden Liste, die in der Zwischenzeit in EXE gespeichert ist (früher noch in einem Unterverzeichnis), enthalten ist. Wenn man z.B. von einem bekannten Provider eine Mail-Adresse auf der ersten Seite eingibt und auf OK klickt, wird das Mailkonto sofort eingerichtet. Man braucht selbst außer dem Namen und der Mail-Adresse nichts einzugeben. Für einen Laien ist diese einfache Vorgehensweise sehr bequem. Ein Fortgeschrittener kann bei Bedarf die erweiterte Vorgehensweise über die gleichlautende Schaltfläche wählen und Anpassungen vornehmen.

    OK, das ist einsehbar, wird aber nirgends schlüssig erklärt. Man sollte für den fortgeschrittenen Nutzer diese Automatismen auf der ersten Seite abschalten können.


    Man muss in dieses Feld etwas eingeben. Eine Mail-Adresse muss es dabei nicht sein. Um also in den Erweitert-Dialog zu gelangen, kann man auch z.B. nur eine "1" eintippen.

    Ungeachtet dessen ist es bei der Einrichtung eines Mailkontos eigentlich üblich, dass man die Mail-Adresse eingibt. Das ist bei allen MUAs so. Wieso sollte man sich also darüber beklagen?

    Gut, ist akzeptiert.

    Das ist eine der Neuerungen des neuen Kontoeinrichtungsassistenten. Wie gesagt, für einen Laien ist das sehr bequem, da man oft zum erweiterten Dialog erst gar nicht gelangt. Das ist aber nur dann möglich, wenn die Serverdaten vom Programm selbst herausgesucht werden.

    Siehe oben, es wird nichts erklärt, der Automatismus muss abschaltbar sein.

    Das kann ich bestätigen. Bei Änderung des Protokolls oder des Verbindungstyps wird der anhand der eingegebenen Mail-Adresse ermittelte Server vorgeschlagen. IMO ist es aber kein Bug, sondern ein Feature, da es mit dem oben Gesagten zusammenhängt. Das Programm versucht also ständig, den richtigen Server zu ermitteln. Man merkt das auch daran, dass rechts vom Feld, in das man die Serveradresse einträgt, ein Icon mit einer sich drehenden Lupe erscheint. Das soll wohl darstellen, dass das Programm gerade nach dem Server sucht.

    Man müsste also die Vorschläge des Programms abschalten, damit nichts ersetzt wird. Diese gehören aber zu Programmneuerungen. Man sollte daher zuerst das Protokoll oder den Verbindungstyp anpassen und erst danach die Serveradresse eintragen.

    Das ist mehr als umständlich, nochmals: warum nicht abschaltbar?

    Hast du den mit dem Server-Eingangsordner über die Kontoeigenschaften verknüpft? Es kann sein, dass dieser Ordner bei dir ein sog. lokaler Ordner war. Bei solchen fehlt IMO der IMAP-Reiter in den Ordnereigenschaften, selbst wenn sie sich in einem IMAP-Konto befinden.

    Nein, ich habe nur Sent und Trash mit den korrespondierenden Einträgen Versand bzw. Papierkorb verknüpft, den Eingang nicht, der wird direkt vom Server geladen und ist nicht lokal.

    Der Assistent funktioniert richtig. Ich habe auch schon mindestens zwei Konten eingerichtet, bei denen sich die Mail-Adresse ebenfalls von der Serveradresse unterschied. Probleme hatte ich dabei nicht.

    Ja, ich aber schon. ich habe fast 4 Stunden rumgebastelt, bis ich den Dreh raushatte, wie ich es machen musste.

    Fazit: Warum nicht einfach eine Möglichkeit geben, den Assistenten auszuschalten? Mit dem Assistenten wurden bei mir nur fehlerhafte Konten angegelegt. Vielleicht bin ich ja der einzige, der das Problem so hat. Aber egal, ich weiß jetzt wenigstens, wie ich es anstellen muss, um ans Ziel zu kommen, wenn wieder mal ein neues Konto ansteht! :)

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • wird aber nirgends schlüssig erklärt.

    In der Hilfe wird's schon erklärt. Vor allem steht dort, dass wenn man auf OK klickt, das Konto sofort erstellt wird, und dass über die Schaltfläche "Erweitert" weitere Einstellungen vorgenommen werden können.


    Man sollte für den fortgeschrittenen Nutzer diese Automatismen auf der ersten Seite abschalten können.

    Der Kontoeinrichtungsassistent ist für alle Benutzer gleich. So ist es bei allen MUAs. Bei Thunderbird z.B. muss man in der Tat eine Mail-Adresse eingeben. Mit "1" o.ä. kommt man nicht weiter. Und nach der Eingabe der Mail-Adresse sucht das Programm ebenfalls automatisch nach den passenden Serverdaten.


    der Automatismus muss abschaltbar sein.

    Ob "muss", ist fraglich. IMO ist es eher ein Wish als ein Bug.