Schlagwort setzen und danach filtern

  • Moin,

    wir bestellen regelmäßig per Mail Waren. Ich möchte nun die Möglichkeit haben, beim Verfassen einer Mail diese als "Bestellung"-Mail zu kennzeichnen, damit diese nach dem Versenden als Kopie gesondert gespeichert und markiert wird.
    Ich dachte mir, dass sich die Schlagwörter dafür anbieten - also habe ich ein Schlagwort "Bestellung" angelegt. Dieses kann man aber beim Verfassen der Nachricht nicht setzen. Gibt es ein Makro mit dem man das Schlagwort setzen kann? Im Filter abfragen kann man es ja schon mal....

  • Du kannst ein Schlagwort bereits beim Erstellen einer Nachricht setzen.

    Möglichkeit 1: Blende im Nachrichteneditor die Kopfzeilenleiste "Schlagwörter" ein (Menü Ansicht). Dann kannst du in die entsprechende Zeile beliebige Werte eintragen, ggf auch mehrere mit Komma getrennt. Die werden dann automatisch auch als Schlagwort angelegt, sollten sie das noch nicht sein.

    Möglichkeit 2: Bei ausgehenden Nachrichten, werden die Schlagwörter im Mailheader gespeichert (und daher auch an den Empfänger übertragen), bei eingehenden Nachrichten, kommt die entsprechende Info in die Maildatenbank. Daher kannst du für neu erstellte Nachrichten auch das Makro %SETHEADER("X-Message-Tags","Bestellung") verwenden. Das Makro kommt in die Schnellvorlage, die zum zum Verfassen von Bestell-Mails nutzt.

  • Über [STRG]+[SHIFT]+[T] (T für Tag) müsste es eigentlich auch gehen. Es klappt aber nicht. Das darüber gesetzte Schlagwort erscheint trotzdem nicht im Feld "Schlagwörter". Ob das jetzt ein Bug ist... :huh:


    Leider bekomme ich den Filter nicht hin...

    Für Filter gibt's in der offiziellen Hilfe Beispiele. Der Filter wird aber erst beim Versand ausgeführt. Du wolltest Schlagwörter jedoch schon beim Verfassen setzen.

    Über Filter übrigens nicht als Filterbedingung, sondern als Filteraktion.

  • Sorry, das ist jetzt ein Missverständnis...

    Meine Frage zum Hinzufügen von Stichwörtern habt Ihr beantwortet! Alles klar.
    Und nun wollte ich die Mail beim Versenden filtern.. mittels des Stichwortes, das erfolgreich angelegt ist. Aber das funktioniert nicht.
    Der Filter (siehe Bild) greift einfach nicht. Das Stichwort "Bestellung" ist aber definitiv angelegt für die Mail.

  • Und nun wollte ich die Mail beim Versenden filtern.. mittels des Stichwortes, das erfolgreich angelegt ist. Aber das funktioniert nicht.

    Müsste gehen. Ich habe das jetzt mit dem folgenden Filter erfolgreich getestet:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [65761570.01D0962A.79FE91F3.58DEEBC6]
    Name: Tag
    Filter: {\0D\0A\20`31``Wichtig\0D\0A}
    MoveMessage folder \5C\5CWichtig
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter


    Nachrichten mit dem Schlagwort "Wichtig" werden bei mir in den Ordner "Wichtig" verschoben.

    Eventuell hast du deinen im falschen Abschnitt erstellt, also z.B. für eingehende statt ausgehende Nachrichten.

  • Nirgends.

    Den kriegst du nur zu Gesicht, wenn du einen Filter in der linken Fensterhälfte markierst, ihn mit Strg + C kopierst und dann mit Strg + V wieder irgendwo anders einfügst. Wenn das Notepad oder der Nachrichtenedito ist, kommt so der Quellcode zum Vorschein.

    Ander herum funktioniert es genauso: Kopiere den von Sanyok geposteten Code in die Zwischenablage, klicke in die die linke Hälfte des Filtermanagers und füge den Code dort blin ein. Dann erscheint der Filter als neuer Eintrag.

  • Oh.... jetzt habe ich was seltsames rausgefunden: Der Filter funktioniert prinzipiell.
    Das Problem liegt bei der verschlagworteten Mail. Wenn ich das Schlagwort mittels des Makros/der Schnellvorlage hinzugefügt habe, dann funktioniert es nicht!
    Wenn ich das Schlagwort per Rechtsklick auf die Mail hinzufüge, dann klappt es!

    .... gerade nochmal probiert - also ich kapier's nicht.

    1. Ich erstelle eine Mail und nutze meine Schnellvorlage, die mittels SETHEADER das Schlagwort setzt.
    2. Ich speichere die Mail als eml ab (für einen späteren Vergleich)
    3. Ich teste den Filter - es klappt nicht.
    4. Ich entferne über das Kontextmenü der Nachricht das Schlagwort (Häkchen entfernen)
    5. Ich füge das Schlagwort über das Kontextmenü wieder hinzu
    6. Ich speichere die Mail erneut ab
    7. Ich test den Filter - es klappt.
    8. Ich vergleiche die beiden abgespeicherten eml - kein Unterschied zu erkennen!

  • Wenn ich das Schlagwort mittels des Makros/der Schnellvorlage hinzugefügt habe, dann funktioniert es nicht!

    Aktiviere die zusätzliche Spalte "Schlagwörter" und schaue nach, ob dort etwas steht. Offensichtlich kann man nur so überprüfen, ob ein Schlagwort auch tatsächlich gesetzt wurde. Denn mit dem o.g. Shortcut hat's bei mir auch nicht geklappt, obwohl in dem Schlagwörter-Dialog alles OK war. Vielleicht klappt's auch mit dem Makro nicht.

    Wenn jedenfalls in dieser Spalte etwas steht, dann wurde das Schlagwort gesetzt und es müsste dann auch mit dem Filter klappen, falls natürlich die Filterbedingung erfüllt ist. Wenn hingegen die Spalte leer ist, hat die betreffende Mail keine Schlagwörter und dann klappt's natürlich auch nicht mit dem Filter.


    Ich vergleiche die beiden abgespeicherten eml - kein Unterschied zu erkennen!

    Die Schlagwörter werden bei TB! in einer separaten Datei gespeichert, nämlich TagStat.txt. Sie sind daher in einer exportierten EML bzw. MSG nicht enthalten. Sie haben ja auch nur intern eine Bedeutung, da nur TB! damit umgehen kann.

  • Ja, natürlich ist das Schlagwort zumindest scheinbar gesetzt. Sonst wäre daran ja nichts verwunderlich. Ich habe auch die Spalte "Schlagwörter" eingeblendet in der es dann zu sehen ist.
    Es ist sogar im Kontextmenü ein Häkchen vor dem Schlagwort gesetzt.... wenn ich das dann entferne und wieder setze dann funktioniert es ja sogar.

    Das Schlagwort steht auch in der eml-Datei bzw. in der Mail. Es wird doch gerade eben mit dem SETHEADER gesetzt....
    Es muss dabei aber noch einen Unterschied geben, der beim exportieren ins eml-Format nicht mehr vorhanden ist.
    Die TagStat.txt ist wohl vermutlich die Datei in der die bekannten/möglichen Schlagwörter abgelegt sind denke ich, oder?

  • Ich habe auch die Spalte "Schlagwörter" eingeblendet in der es dann zu sehen ist.

    Wenn das Schlagwort tatsächlich gesetzt ist, dann geht's bei mir mit dem o.g. Filter. Eventuell hilft es dir, wenn du als Filterbedingung nicht Schlagwörter, sondern "Kopfdatenfeld - X-Message-Tags - enthält - ..." nimmst. Dies klappt aber natürlich nur bei den Mails mit diesem Header (s.u.).


    Das Schlagwort steht auch in der eml-Datei bzw. in der Mail. Es wird doch gerade eben mit dem SETHEADER gesetzt....

    OK. Hier muss man wohl zwischen den Mails differenzieren. Wenn man eine Mail erhalten hat oder bei einer bereits versandten Mail das Schlagwort nicht zuvor gesetzt hat, und für eine solche Mail nachträglich ein Schlagwort setzt, dann steht's nicht in der exportierten EML/MSG-Datei. Nur wenn man das Schlagwort über SETHEADER bereits beim Verfassen gesetzt hat, sieht man in der exportierten Daten den "X-Message-Tags: ..." Header.

    Für meinen Test habe ich bereits empfangene bzw. versandte Mails verwendet. Dort war der o.g. Header daher nicht dabei.


    Die TagStat.txt ist wohl vermutlich die Datei in der die bekannten/möglichen Schlagwörter abgelegt sind denke ich, oder?

    So wie ich das sehe, wird in dieser Datei auch Bezug zu den jeweiligen Mails gespeichert, wahrscheinlich in Form von Message-IDs o.ä. Über diese Datei weiß dann TB!, für welche Mail welches Schlagwort gesetzt wurde, denn, wie gesagt, nicht alle Mails enthalten den o.g. Header und das Programm würde daher bei fehlendem Header keine Schlagwörter anzeigen. TB! muss die Infos aus einer anderen Quelle beziehen und die ist TagStat.txt.

  • Bei IMAP können serverseitig für das Mail Schlagwörter (keywords) gesetzt werden, lokal auf dem jeweiligen MUA ist es ja sinnlos.
    The Bat! kann aber bislang keine IMAP Keywords. Thunderbird und andere IMAP-Clients schon.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So wie ich das sehe, wird in dieser Datei auch Bezug zu den jeweiligen Mails gespeichert, wahrscheinlich in Form von Message-IDs o.ä. Über diese Datei weiß dann TB!, für welche Mail welches Schlagwort gesetzt wurde, denn, wie gesagt, nicht alle Mails enthalten den o.g. Header und das Programm würde daher bei fehlendem Header keine Schlagwörter anzeigen. TB! muss die Infos aus einer anderen Quelle beziehen und die ist TagStat.txt.

    Das ist der springende Punkt. Da ich das Schlagwort mittels SETHEADER setze, wobei genau diese Verknüpfung nicht angelegt wird, erkennt TB beim Filtern das Schlagwort, das nur im Header angegebe ist, nicht als Schlagwort und ignoriert es. Wenn ich es dann manuell setze, dann wird die fehlende Verknüpfung nachgetragen.

    Na ja... da ich mich eh entschieden habe die Sache anders anzugehen ist mein spezielles Problem gelöst. Ich habe mir ein zusätzliches Tab gemacht, dass nach Schlagwort filtert... mit den Unterordnern nimmt eh überhand :D

  • Dann sind diese IMAP-Keywords etwas anders als die TB!-Schlagwörter.

    Diese Keywords sind aber in anderen IMAP-Clients genau dafür gedacht, benutzerdefiniert Mails Schlagworte zuzuweisen. Und der IMAP-Standard sieht das auch so vor.
    Schlagworte auf The Bat! sind wohl nicht als dasselbe gemeint wie auf anderen Clients. Das irritiert.
    Aber das ist zu Offtopic in diesem Thread.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.