Import von GnuPG-Keys nicht möglich (internes OpenPGP Voyager)

  • Hallo!
    Einer der Hauptgründe für meinen Wechsel zu TheBat war Voyager und die integrierte PGP/GnuPG-Unterstützung.
    Leider scheint mein Key (normaler mit GnuPG 2.0.2x erstellter 4096bit-RSA-Key mit SHA512-Eigensignatur im V4-Format) nicht unterstützt zu werden, jedenfalls ist ein Importieren der asc-Datei nicht möglich, eine Fehler- / Abbruchmeldung gibt es nicht, ich komme einfach wieder in das leere Schlüsselverwaltungsfenster . Die uralten V3-Schlüssel (PGP 2.6.3) klappen problemlos, sind aber kaum mehr akzeptabel...
    Also momentan doch noch GPG4Win portable oder GPG4USB dabei und Ver-/Entschlüsseln per Copy&Paste... :(
    Leider habe ich nirgends etwas zu den Spezifikationen gefunden, die TheBat unterstützt (außer der Aussage dass PGP 10.x unterstützt würde).
    Liegt der Nicht-Import an TheBats unzureichender OpenPGP-Standardkompatibilität, oder an einem Fehler von mir?
    Grüße & Danke
    A.Borque

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Juni 2015 um 16:48) aus folgendem Grund: Verschoben in 6.x-Therapieplatz, da eine Einschränkung von Voyager

  • The Bat!s interne OpenPGP-Implementierung kann das nicht mit neueren PGP/OpenPGP-Versionen.
    Für aktuelle moderne Schlüssel musst du eine externe GPG verwenden.

    The Bat! unterstützt aktuelle PGP und GnuPG.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hi!
    Danke für die Info! Da ich Voyager nutze und nicht auf allen Rechnern GnuPG installieren möchte:
    Reicht dafür das einfache Binary bzw. die Dateien von GnuPG 1.4.x (das ja nicht installiert werden muss), oder muss es GnuPG 2.x mit geladenem Agent-Dienst sein?
    Muss GnuPG "im Pfad" stehen (was ja bei wechselnden USB auch nicht sinnig wäre)?
    Gruss
    A.Borque

  • Genau diese Version verwende ich momentan für meinen "Copy-and-Paste-Workaround". Werde mal sehen, ob sich das direkt einbinden lässt und hier berichten (allerdings frühestens nächstes Wochenende).
    Unabhängig davon wäre es ein echter Gewinn, wenn TheBat/ Voyager auch mit der nativen Unterstützung wieder aktuell werden würde. Habe entsprechend gevotet und hoffe, es bringt was!
    Grüße A.Borque

  • Ich war GwenDragons Link aus dem GnuPG-2.1-Supportwunsch hier im Forum gefolgt, der zu Issue 718 "Add support for..." bei Ritlabs führt. Da stehe ich auch unter "Notes". Wenn es noch woanders (bessere) Möglichkeiten zur Unterstützung gibt: Danke für den passenden Link!

  • Ich war GwenDragons Link aus dem GnuPG-2.1-Supportwunsch hier im Forum gefolgt

    OK. Dieser Wunsch-Eintrag bezieht sich aber nur auf die (bessere) Unterstützung der neuen GnuPG Version 2.1, also eines Drittprogramms. Mit der im Programm selbst integrierten PGP/GPG-Unterstützung hat das nichts zu tun. Sie bleibt veraltet, so dass man weiterhin auf Drittprogramme angewiesen ist.

  • Okay, ich hatte das so verstanden, dass die interne OpenPGp-Verwaltung auf das Funktionsniveau von GnuPG2.1 gehoben wird.
    Gibt es denn ein vergleichbares "Wish-Issue" bei Ritlabs für die interne OpenPGP-Implementierung, das ich mit unterstützen kann?
    Oder sollte ich einen neuen Bug dazu aufmachen?

  • ...dass die interne OpenPGp-Verwaltung auf das Funktionsniveau von GnuPG2.1 gehoben wird.

    Das wäre süperb gewesen. Es geht in dem Wunscheintrag aber lediglich darum, dass es mit v2.1 genauso wie jetzt mit v2.0 stehen sollte.


    Gibt es denn ein vergleichbares "Wish-Issue" bei Ritlabs für die interne OpenPGP-Implementierung, das ich mit unterstützen kann?

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, konnte ich im BT dazu nichts finden. Dort gibt's nur Einträge über Probleme mit Drittprogrammen.


    Oder sollte ich einen neuen Bug dazu aufmachen?

    Wenn du dich dazu entschließt, dann erstelle bitte im Unterforum "The Bat! Wishes & Bugtracker" einen entsprechenden Thread mit dem BT-Link. Hier kannst du dann gerne darauf verweisen.

  • Nachtrag zum Thema portable GnuPG-Installationen:
    Wenn man Voayger (oder TheBat!) auf einem Rechner startet, auf dem kein GnuPG installiert ist, kann das Programm nur die interne Implementierung nutzen, alle anderen Optionen sind ausgegraut. Man kann dem Programm manuell keine Pfad zu einem GnuPG 2.x oder 1.4 mitteilen.
    Wenn man Voayger aber auf einem System startet, auf dem GnuPG installiert ist (egal ob 1.4 oder 2.x), d.h. die Pfade in der Registry stehen, ist die Nutzung möglich.
    Schade und IMO für den portablen Einsatz schlecht realisiert.
    Der portable Thunderbird macht das besser, da man ihn mit der Zusammenarbeit mit einem portablen GnuPG bringen kann.

  • Noch ein Nachtrag (aus meinem anderen GnuPG - Voyager-Thread resultierend):
    ein brauchbarer Workaround wäre es, wenn die Voyger/TheBat auch mit protablen GnuPGs zusammenarbeiten könnten, wie z.B. Thunderbird-portable.
    Bei genauerer Überlegung wäre mir das sowieso sympatischer, da ich davon ausgehe, dass GnuPG vielleicht doch besser implementiert ist, als wenn Ritlabs das nochmal selbst einbauen muss.
    Werde das mal so ergänzen / vorschlagen.

  • wenn die Voyger/TheBat auch mit protablen GnuPGs zusammenarbeiten könnten

    Tun sie doch auch. Wenn GPG.EXE im Programmverzeichnis liegt, dann kann man GPG über TB! wählen. Als es noch GnuPT-Portable gab, hat's damit jedenfalls funktioniert.

    Wobei das eigentlich nur bei dem mobilen Voyager relevant sein dürfte, denn TB! wird ja sowieso auf der Festplatte installiert. Wieso sollte man also auch nicht GnuPG installieren?


    dass GnuPG vielleicht doch besser implementiert ist, als wenn Ritlabs das nochmal selbst einbauen muss.

    Mir persönlich geht's vor allem darum, dass die interne Schlüsselverwaltung aktualisiert wird, damit man nicht auf externe Programme angewiesen ist. GPG.EXE kann man hingegen auch manuell ins Programmverzeichnis kopieren.

  • Ja, ist primär für Voyager interessant, da wenn TB installiert ist, auch GPG4Win o.ä. installiert werden kann.

    Zum Thema gpg.exe ins Programmverzeichnis kopieren: ich werde das mal mit dem GPG 1.4.x-Binary probieren, bei GPG 2.x ist es ja aber keine Einzel-EXE mehr.
    Muss die gpg.conf auch dazu? Und wie es ist mit pubring und secring? .gpg oder .pgp? Werde das mal durchtesten, die Anzahl der Möglichkeiten ist ja überschaubar.

    Vermutlich habe ich nicht gründlich genug gesucht, aber gibt es dazu irgendwo schon ein fertiges How-To?

  • Ja, ist primär für Voyager interessant, da wenn TB installiert ist, auch GPG4Win o.ä. installiert werden kann.

    Zunächst kann ein GnuPG-Paket auch ohne MUA installiert werden, da es davon nicht abhängig ist. Entscheidend ist aber, dass es eben installiert werden muss. Portable Pakete gibt's kaum noch. Wie ich bereits geschrieben, gab's früher GnuPT-Portable. Die Webseite funktioniert in der Zwischenzeit aber nicht mehr. Programmierer bieten selbst keine portable Versionen an und bei PortableApps konnte ich auch nichts finden. Deine Angabe im BT über GPG4Win portable und PortableApps kann ich daher nicht nachvollziehen. Wenn du etwas in der Art hast, dann kann's also nicht offiziell sein.

    Und wenn das GnuPG-Paket auf der Festplatte installiert werden muss, wie willst du es dann z.B. auf einem USB-Stick installieren, um zusammen mit Voyager zu betreiben? Durch Verschieben? Klappt dann alles? Wenn die Installation nicht erforderlich wäre, gäbe es bestimmt längst eine offizielle portable Version. Es kommt also wohl im Ergebnis nicht auf den Voyager, sondern auf das GnuPG-Paket an. Wenn's eins gibt, dann wird sein ganzer Inhalt auf den Stick mit dem Voyager kopiert. Bei meinem damaligen Test mit GnuPT-Portable und Voyager hat's jedenfalls geklappt.


    ich werde das mal mit dem GPG 1.4.x-Binary probieren, bei GPG 2.x ist es ja aber keine Einzel-EXE mehr.

    Bei GnuPG v1.x ist es auch nicht nur die GPG.EXE. Dann muss man halt das gesamt GPG-Verzeichnis auf den Stick mit dem Voyager kopieren. Anders geht's nicht, wenn du nicht willst, dass GnuPG komplett ins Programm integriert wird. Oder wie wolltest du das Ganze realisieren?


    Muss die gpg.conf auch dazu? Und wie es ist mit pubring und secring? .gpg oder .pgp?

    GPG.CONF liegt IMO stets im Verzeichnis mit dem Schlüsselbund. Den Pfad dazu sowie zum Schlüsselverwaltungsprogramm bestimmst du über die PGP-Einstellungen von TB!/Voyager (dort Reiter "Dateien"). Nur den Pfad zum GnuPG kann man nicht bestimmen. Der wird von TB!/Voyager entweder aus der Registry etc. übernommen oder GnuPG muss im Programmverzeichnis liegen.


    Vermutlich habe ich nicht gründlich genug gesucht, aber gibt es dazu irgendwo schon ein fertiges How-To?

    Zumindest nicht in FAQ. Vielleicht hat aber jemand das schon mal in irgendeinem Thread besprochen. Wenn nicht, dann haben wir das jetzt hier getan. ;)

  • Hallo!
    Es gibt AFAIK schon mehrere Ansätze, ein portables GnuPG zu bekommen:
    1) gpg4win
    Wenn es auf einem Rechner installiert ist, erzeugt mkportable eine portable Fassung von GnuPG 2.0.x
    2) Portableapps
    Dort gibt es ein portables GnuPG 2.0.x (als PlugIn z.B. für deren portablen Thunderbird)
    3) GnuPG 1.4.x
    Der Installer vom GnuPG-FTP-Server kopiert die Dateien nur in ein Verzeichnis und erzeugt einige Registry-Einträge, die auf das Verzeichnis zeigen. Dienste o.ä. werden nicht gestartet. Ob sich daraus etwas portables entwickeln lässt, kann ich nicht sagen.
    4) GnuPT-Portabel
    **Existiert nicht mehr**

    Nur kann ich Voyager nicht zur Zusammenarbeit mit diesen portablen Versionen bringen, selbst wenn sie auf dem gleichen Stick im gleichen Verzeichnis liegen.

    Grüße und schönes Wochenende!
    A.Borque