Ansprache nach Tageszeit

  • Hallo,

    ich versuche gerade die Vorlage ein wenig zu verbessern und komme irgend wie nicht weiter.

    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"04:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='08:59:59':'Guten Morgen'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"09:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='17:59:59':'Guten Tag'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"18:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='23:59:59':'Guten Abend'"%-

    Die Vorlage funktioniert so wie sie ist ganz gut. Nur möchte ich noch folgendes dazu haben.
    Vor bzw Vor und Nachnahme des Empfängers und ein komma hinter den Namen.
    Außerdem möchte ich das er Automatisch eine Zeile nach unten springt so das man sofort schreiben kann.

    Ich habe folgendes probiert:

    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"04:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='08:59:59':'Guten
    Morgen%TOFNAME,'"%-

    Leider funktioniert es nicht so wie ich es möchte.
    Hat jemand eine Idee wie man es machen kann und geht das Überhaupt?

    Mfg
    Aragorn

  • Code
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"04:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='08:59:59':'Guten Morgen'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"09:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='17:59:59':'Guten Tag'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"18:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='23:59:59':'Guten Abend'"%-
     %TONAME,
    
    
    %CURSOR


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • "Gute Nacht" fehlt noch. :) Ist zwar ein Extremfall, aber wer's braucht:

    Code
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"00:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='04:59:59':'Gute Nacht '"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"05:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='08:59:59':'Guten Morgen '"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"09:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='18:59:59':'Guten Tag '"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"19:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='23:59:59':'Guten Abend '"%-

    Der Rest wie gehabt.

  • Hallo,

    noche eine Frage gibt es eine möglichkeit das man zur Tageszeit je nach Adresse Frau bzw Mann dazufügen kann?

    Beistpiel. Guten Morgen Frau XXXXXX bzw Guten Morgen Herr xxxx?

    Ich meine das er gleich bei Angabe der Mailadresse es erkennt und Frau oder Herr hinzufügt?

  • Automatisch erkennen, ob es sich bei dem Adressaten um eine Frau oder einen Mann handelt, geht nicht. Aber du kannst Gwens Code folgendermaßen abwandeln:

    Damit wird das Feld "Geschlecht" aus dem Adressbuch ausgewertet. Das musst du also vorher hinterlegt haben.

  • Hallo mse,

    geht es auch nicht wenn ich per Hand eine zb. weibliche oder mänliche Adresse eingebe. Es get nur übers Adressbuch wenn ich angegeben habe ob Frau oder Man?

  • geht es auch nicht wenn ich per Hand eine zb. weibliche oder mänliche Adresse eingebe.


    Was ist eine 'weibliche' (oder 'männliche') Adresse? Wenn das Programm es anhand der eingegebenen Namen erkennen soll, müsste eine Namensdatenbank oder ähnliches diese Information liefern. Die Pflege derselben dürfte aufwendiger sein als die Information im Adressbuch zu hinterlegen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Es gibt von Gaijin das Plugin XMP.
    Das beinhaltet auch folgendes Makro:

    Die automatische Erkennung, falls kein Gender-Eintrag im Adressbuch, aber nicht immer richtig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,

    so viel Info das muß man erstmal verarbeiten. :)
    Aber ein TheBat Studium muß ich noch nicht absolvieren um das alles zu verstehen? :P

    Das Gaijin das Plugin XMP habe ich mir mal runter geladen nun muß mir nur jemand wenn er möchte Erklären wie ich es einsetze da ich sowas noch nie gemacht habe?

    mfg
    Aragorn

  • a) Plugin installieren
    1. RAR-Datei ins Mailverzeichnis in einen Unterordner namens Plugins entpacken
    2. Im Verzeichnis Plugins das Verzeichnis PCRE öffnen
    3. die Datei pcre.dll in The Bat! Programmverzeichnis kopieren
    4. The Bat! starten
    5. In The Bat! Menü -> Optionen -> Benutzereinstellungen -> Plugins wählen
    6. Button Hinzufügen drücken
    7. Verzeichnis Plugins wählen
    8. Datei XMP.tbp auswählen und Hinzufügen wählen
    9. Button OK

    Damit ist das Plugin installiert.

    b) In deinen The Bat!-Nachrichtenvorlagen folgendes Makro an den Anfang der Vorlage stellen:

    Code
    %XMP_Select("%XMP_Gender","Sehr geehrte Damen und Herren,",%-
    "1","Sehr geehrter Herr %TOLNAME,",%-
    "2","Sehr geehrte Frau %TOLNAME,")

    Siehe http://gaijin.at/tbtemplates.php#gender

    Danach wird in jeder neuen Nachricht und Antwort eine geschlechtsspezifisce Anrede stehen.

    Ich hoffe, das ist verstaändlich. Ansonstn: fragen, fragen, fragen, ... ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GwenDragon,

    ich habe deine Anleitung genau befolgt und bekomme die Meldung: Das Plugin konnte nicht geladen werden. Entweder hat es einen Programmfehler oder es handelt sich nicht um ein Plugin.

  • Mögliche Probleme:
    * Du hast kein The Bat! 32bit. Das Plugin geht nur mit einer 32bit-Version von The Bat!.
    * Dei Meldung kommt, wenn The Bat! die pcre.dll nicht findet. Du musst vorher die pcre.dll aus dem XMP.rar in das The Bat!-Programmverzeichnis (wo die thebat32.exe ist) kopieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,

    da haben wir ja schon das Problem ich benutze die 64 Bit Version. Ist aber auch nicht schlimm das es nicht Funktioniert meine Vorlagen die ich benötige sind soweit fertig.

    Vielen Dank für die nette Hilfe.