Ordner nicht mehr sichtbar

  • Hallo

    buchstäblich über Nacht sieht TB die Ordner eines accounts nicht mehr. Übrig geblieben sind die Standard Ordner (inbox,outbox,sent mail und trash).
    Mit dem Explorer lässt sich aber feststellen, dass die unsichtbaren Ordner alle noch da sind. Im log file sieht man die Fehlermeldung "cannot find folder \\BvA\MC. Die mail wird dann (zum Glück) in die inbox gelegt. Frage 1: was habe ich wohl gemacht, dass es soweit kam? Frage 2: kann ich die Ordner neu anlegen, mit den alten Namen, und hoffen, dass dann alles wieder wie früher funktioniert - oder werden sie damit ev. gar gelöscht und neu angelegt?

    Danke für alle Hilfe
    BRX

    ThaBat 6.0.12 W7-64 home premium SP1

  • Danke. Nein, das hilft nichts.
    Aber mir ist neu aufgefallen, dass einige der ACCOUNT.* files merkwürdige extensions haben:
    ACCOUNT.~CFN
    ACCOUNT.~FB
    ACCOUNT.~FLB

    Wäre es einen Versuch wert, einfach die Tilden (~) zu entfernen? Sind das temporäre Zustände, die irgend eine unglückliche Reihenfolge beim Abschalten o.ä. entstanden sind?
    Mehr Dank,
    BRX

  • Nein, das hilft nichts.

    Wird angezeigt, dass 0 verlorene Ordner gefunden wurden? Vorher hast du auch das entsprechende Konto markiert? Falls Ordner auf der Festplatte vorhanden sind, aber im Programm nicht angezeigt werden, müsste diese Tastenkombination eigentlich helfen.

    Eventuell hilft die Ordnerwartung. Vorher eine Sicherung nach dieser Anleitung machen.


    Wäre es einen Versuch wert, einfach die Tilden (~) zu entfernen? Sind das temporäre Zustände, die irgend eine unglückliche Reihenfolge beim Abschalten o.ä. entstanden sind?

    Schaue dir zuerst diese Übersicht an: "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?". Dateien mit Tilden sind Sicherungskopien. Man kann sie entweder löschen oder wiederherstellen. In beiden Fällen sollte das Programm geschlossen sein.

  • Danke allen!

    mse: ich habe dich zuerst nicht verstanden. die Tastenkombination hat 19 Verzeichnisse wieder gefunden; es scheint, dass alles wieder i.O. ist.

    was habe ich wohl gemacht, das es soweit gekommen ist?

    durch filtern sollten sich die inzwischen angekommenen mails wieder in ihre Ordner verschieben lassen, hoffe ich.

    Zusatzfrage: ich will auf die aktuelle 64 bit version updaten. Gibt es da noch spezielles zu beachten? Kann man einfach über die alte Version installieren?

  • was habe ich wohl gemacht, das es soweit gekommen ist?

    Hast du die Verschlüsselung (OTFE) eingeschaltet? Sie verursacht ab und zu Probleme. Ein Antivirus-Programm könnte ebenfalls die Ursache sein. Ansonsten wird man die Ursache im Nachhinein schwerlich feststellen können. Daher sollte man regelmäßig Sicherungen erstellen. Einen Link zur Anleitung habe ich bereits oben gepostet.


    ich will auf die aktuelle 64 bit version updaten. Gibt es da noch spezielles zu beachten? Kann man einfach über die alte Version installieren?

    Da die 32-Bit-Programme im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)" installiert werden, während die 64-Bit-Programme grundsätzlich im Verzeichnis "C:\Program Files" installiert werden, sollte man bereits aus diesem Grund nicht einfach drüber installieren. Wenn sich das MAIL-Verzeichnis im Users-Verzeichnis befindet, sollte es auch von der 64-Bit Version eingelesen werden. Ebenso die Registry-Werte. U.U. müsste dann aber Einiges manuell angepasst werden.

    Einfacher wäre es daher, wenn du jetzt eine TBK-Sicherung mit der internen Datensicherung erstellst und sie dann in der 64-Bit Version einspielst. Konten mit Nachrichten, Benutzereinstellungen und Adressbücher sollten dann problemlos wiederhergestellt werden.

    Im Übrigen muss man beachten, dass 32-Bit-Plugins nicht unter der 64-Bit TB!-Version funktionieren. Das betrifft z.B. vor allem XMP und Regula. Mehr unter "32-Bit vs. 64-Bit".

  • vielen Dank! Habe zum Glück nicht voreilig gehandelt.

    Unterdessen zeigt mir TheBat! in der inbox keine neueren mails an, als solche aus 2011. Das betrifft nur die inbox. Andere Folder (die durch FIlter gefüllt werden) zeigen aktuelle mails an. Kann ich das reparieren? Möchte nicht umstellen, ohne alles auf dem aktuelen Stand zu halten.

  • Unterdessen zeigt mir TheBat! in der inbox keine neueren mails an, als solche aus 2011.

    Ergibt sich etwas aus der Log-Datei (STRG+SHIFT+A)? Sie zeigt u.a., ob die empfangene Nachricht irgendwohin verschoben wurde. Es könnte also irgendein Filter aktiv geworden sein. Über Filtermanager überprüfen.

    Vielleicht ist aber bloß ein Reiter (über "Arbeitsplatz | Nachrichtentab") aktiviert, der nicht alle Nachrichten anzeigt. Oder über "Ansicht | Anzeigerfilter" etwas eingestellt. Oder über "Ansicht | Ansichtsmodus". Es könnte also auch an der Darstellung liegen.

    Die Schaltfläche "Werkeinstellungen" o.ä. gibt es jedenfalls nicht. Du musst verschiedene Einstellungen selbst durchgehen.

  • ich habe die Einstellungen geprüft, es scheint alles normal. Unterdessen werden die NEUEN mails wieder ganz normal angezeigt, es klafft einfach eine riesige Lücke (von 2011 bis vor wenigen Tagen). Ob die Daten im TBB file fehlen, kann ich wohl nicht überprüfen? (Frage zur log-datei: kann man ihre lebensdauer einstellen? bei mir ist sie immer nur 1 tag alt.)

    Die daten sind auch noch: (1) auf dem lokalen back up der tbb dateien. der ist zwar nicht ganz neu, aber auf dem server des providers (2) liegen sie auch noch (ich habe genug disk Platz zur verfügung, dass ich den server als eine Art back up brauche). da ist zeitlich eine grosse überlappung.

    wenn ich nun den lokalen back up zurück spielen würde, müsste ich die lücke nur noch mit den daten auf dem server füllen. dazu müssten sie wohl auf dem server als "noch nicht abgeholt" markiert werden (da weiss ich noch nicht, wie man das machen könnte). ich befürchte aber, dass ich dann sehr viele mails doppelt habe. (beim übergang von meiner alten (1.6x) version auf die neue (5.x) hatte ich schwierigkeiten, und die dubletten waren ein teil des problems (ist das ev. jetzt verbessert worden? meine version ist noch 6.0.12 )

    Vielen Dank für eure unterstützung!

  • Ob die Daten im TBB file fehlen, kann ich wohl nicht überprüfen?

    Es gibt Tools, die mit .TBB arbeiten können. Versuche es zunächst mit dem kostenlosen "TheBat! Message Recovery". Wenn's damit nicht klappt, dann brauchst du irgendein kommerzielles, wie z.B. Aid4Mail oder MailNavigator. Eventuell gibt's auch ein anderes kostenloses. Musst du selbst danach suchen.

    Wenn du darin nur suchen möchtest, dann kannst du die entsprechende TBB-Datei auch einfach in irgendeinem Texteditor öffnen. Die o.g. Tools sind vor allem für die Extraktion notwendig.


    Frage zur log-datei: kann man ihre lebensdauer einstellen?

    Die gesamte Log wird in ACCOUNT_LOG.TXT im entsprechenden Kontoverzeichnis gespeichert. Einstellungen gibt's dafür keine.

    Man kann in den Kontoeigenschaften unter "Transport | Verbindungsprotokoll" ein ausführlicheres Protokoll aktivieren. Besondere Einstellungen gibt's aber auch dort nicht.


    Die daten sind auch noch: (1) auf dem lokalen back up der tbb dateien.

    Dann importiere die gesicherte TBB-Datei über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | TBB". Die darin enthaltenen Nachrichten werden dann einfach nur hinzugefügt. Ersetzt wird also nichts.


    die dubletten waren ein teil des problems

    Über "Ordnerwartung | Duplikate löschen" kann man Dubletten entfernen.