Import in Adressbuch fehlerhaft

  • Hallo,

    da TB! ja nun bald eine Carddav-Unterstützung bekommen soll, habe ich beschlossen, das Adressbuch als System weites Adressbuch für mich zu benutzen. Da ich für Textmaker eine dBase-Datenbank als Adressbuch nutze(n muß), wollte ich diese, als csv oder TAB-separierte Textdatei in TB! importieren.

    Schon bei der Zuordnung der Datenfelder fällt auf, daß nur sehr wenige Felder für den Import angeboten werden, obwohl das Adressbuch eigentlich viel umfangreicher ist. Leider bringe ich so nicht alle meine Datenfelder unter.

    Nach dem Import mit "TAB-separiert" als Auswahl herrscht im Adressbuch ein ziemliches Durcheinander, aber auch beim Import einer csv-Datei stimmen einige Datenfelder nicht. Z.B. steht die Handynummer im Feld für die E-Mailadressen trotz korrekter Zuordnung. ?(

    Gibt es eine Lösung für die beiden Probleme? Ich habe 2 Adressbücher mit insgesamt ca. 500 Einträgen. Ich möchte die nur ungern von Hand einpflegen.

    Vielen Dank schon vorab für Eure hilfreichen Tipps! :)

    Viele Grüße
    Edi

  • ich weiß nicht was deine Datenbank da zusammenstockelt.

    The Bat! importiert Kommagetrennte Felder. Schau dir die Datei test-adressen-csv.txt an.

    Die Feldbezeichner im CSV-Datei sollten wie folgt sein, damit alles gut klappt:

    • Name
    • Vorname
    • Nachname
    • Mittelname
    • E-Mail
    • Aliasname
    • Geburtstag
    • Firma
    • Beruf
    • Telefon
    • Fax
    • Mobil
    • Firma - Durchwahl
    • Firma - Fax
    • Firma - Mobil
    • Straße
    • Ort
    • Bundesland
    • PLZ
    • Land
    • Abteilung
    • Firma - Zentrale
    • Firma - Straße
    • Firma - Ort
    • Firma - Bundesland
    • Firma - PLZ
    • Firma - Land
    • Anmerkung
    • Anrede
    • Namenszusatz
    • Homepage
    • Firma - Homepage
    • Geschlecht
  • Danke für die Testdatei! :) Die funktioniert natürlich perfekt. :rolleyes:

    Ich habe die Datei mal mit meiner verglichen. Die einzige Ursache, die ich gefunden habe, könnte ein Komme innerhalb eines Datenfeldes sein. Ich habe an verschiedenen Stellen innerhalb der Felder Kommata.

    z.B.: "Sehr geehrter Herr Muster,"

    Dieses Komma verschiebt vermutlich die nachfolgenden Felder. Ich müßte also meine Briefvorlagen ändern und die Kommata in den Feldern entfernen, dann sollte es funktionieren.

    Nur warum herrscht dann auch bei TAB-separierten Feldern Chaos?

  • Bei CSV is ein Komma im Datenfeld ist kein Problem, solange die Daten mit doppeltem Hochkomma (also so: "Test, mehr!") begrenzt werden.

    Auch als TDF klappt das bei mir mit Daten.

    Ich tippe darauf, dass deine exportierten CSV- bzw. TDF-Dateien irgendwo nict stimmen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So. Ich habe das alles mal getestet. CSV funktioniert, wenn man Anführungszeichen zur Texterkennung nutzt. Es wurde alles korrekt importiert.

    TDF funktioniert auch nicht mit Anführungszeichen. Es verrutschen Felder und es kommt zum großen Durcheinander. Die Datei ansich ist aber ok. Im MyPhoneExplorer wird sie fehlerfrei importiert.

    Mir genügt der csv-Import, der ja nun genau das tut, was er soll. :thumbup:

    Vielen Dank für die Hilfe! :)
    Nun muß nur die Carddav-Anbindung von TB! noch funktionieren, dann bin ich zufrieden!

    Viele Grüße
    Edi

  • TDF funktioniert auch nicht mit Anführungszeichen. Es verrutschen Felder und es kommt zum großen Durcheinander. Die Datei ansich ist aber ok. Im MyPhoneExplorer wird sie fehlerfrei importiert.

    TDF sollte aucjh laufen.
    Dann könnte das ein Bug sein.

    Kannst du so eine TDF-Datei mal anonymisieren/mit künstlichen Daten belegen und dann an den Ritlabs Support (manhe verstehe nauch gut Deutsch dort, falls du Englisch nicht so gut kannst) mit der Problembeschreibung melden.

    Dann bitte hier melden, wenn du was neues weißt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Klar kann ich das machen. Ein paar Tage werde ich aber brauchen, weil hier gerade einiges zu organisieren ist. Ich habe ja auch ein Interesse daran, daß TB! möglichst fehlerfrei funktioniert.

  • Hallo,
    ich konnte meine Adressbücher noch immer nicht importieren. :( Die Daten geraten noch immer durcheinander. Scheinbar genügt ein Einschließen des Textes in Anführungsstriche nicht, wenn der Text auch Steuerzeichen enthält.

    Der Firmenname wird durch "STRG+ENTER" geteilt, weil der Text im Brief auf zwei Zeilen verteilt wird. Auch die E-Mailadressen werden durch "STRG+ENTER" voneinander abgetrennt. Scheinbar gibt es auch noch andere Sonderzeichen, die Probleme verursachen, denn wenn ich E-Mail und Firmenname nicht mit importiere, sehen die Datensätze zwar besser aus, sind aber trotzdem noch nicht korrekt.

    Gibt es eine Lösung, mit der ich die Steuerzeichen trotzdem nutzen kann, ohne, daß sie beim Import stören?

    Viele Grüße
    Edi

  • Das Ctrl Enter ist wohl ein Linefeed, da wird dann der Adressbucheintrag beim Import zerstört.

    Ich bin nicht sicher, ob bei The Bat! solche Einträge gültige Importdaten sind.
    Ich schau mal im Bugtracker nach.

    Ansonsten frage ich mal beim Support.

    Habe ein Support-Ticket an Ritlabs gesandt, sich das rasch anzusehen, da ich auch diverse Nachfragen hatte von Leuten, deren The Bat! ich betreue.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Juli 2015 um 09:35)

  • Danke! Ich selbst habe noch keinen Bug gemeldet, weil ich erst sehen wollte, ob ich selbst am Problem "schuld" bin. ;)

    Die ursprünglich verwendete dBase-Datei hatte für die Firma 2 Datenfelder, Da die meisten Adressbücher aber nur ein Feld für den Firmennamen bieten, wollte ich das durch einen Zeilenumbruch lösen. Auch für E-Mail hatte ich für jede Adresse ein Feld. Da in TB! aber ein Feld für alle Adressen reichen muß, habe ich sie zusammengeführt und durch "CTRL+ENTER" von einander getrennt.

    Wenn man es gewohnt ist, eine flexible Datenbank als Adressbuch zu verwenden, wirken alle anderen Lösungen erst einmal unkomfortabel. Der Import in TB! soll aber nur der erste Schritt zu einem einheitlichen Adressbuch für Smartphone, PC usw. werden. Sollte Softmaker Thunderbird als Adressbuch für deren Office anpassen, dann wird auch dieser auf die Daten per Carddav zugreifen. Nur zu meinem E-Mailprogramm wird der wohl nie werden...

    Viele Grüße
    Edi

  • Den Bug habe ich bestätigt. Hoffentlich findet einer Zeit, sich der Sache mal anzunehmen. Ich bin gerade so schön dabei, hier mal auszumisten und umzustellen und nun werde ich gebremst. ;)