[Bug erledigt] Zusammengesetzte Bilder in Mails werden nicht richtig ausgedruckt

  • Hallo,

    wir bekommen in der Firma ab und zu Mails mit "zusammengesetzten" Bildern. In der HTML-Ansicht ist z.B. ein Bild mit Kringel drum oder Pfeil dran zur Illustration. Das sind aber alles Einzelbilder, die dranhängen.
    Wenn man nun versucht, das auszudrucken, sind die Bilder verschoben, über den Kringeln oder die Kringel/Pfeile sind nicht zu sehen,etc.
    Wir haben dann auch schon probiert, über die html-Datei/den Browser zu gehen, das funktioniert aber auch nicht. Dann findet er die Bilder nicht. Auch nicht, wenn html-Datei und Bilder ins gleiche Verzeichnis kopiert werden.
    In den Benutzereinstellungen für den HTML-Viewer ist der System-HTML-Betrachter (mit Bild-Betrachter entsprechend den Regeln von The Bat!) eingestellt. Wenn ich den umstelle auf den HTML-Betrachter von The Bat!, sieht das genau so falsch aus wie beim Ausdruck. Also zeigt er wohl die Mail mit dem System-HTML-Betrachter richtig an, nimmt aber zum Ausdruck wohl den internen von The Bat?
    Wie/womit die Kunden das erstellen, wissen wir leider (noch) nicht.

    Hat da jemand vielelicht eine Idee, wie man das richtig ausdrucken kann?

    Gruß, Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Oktober 2015 um 13:45) aus folgendem Grund: Verschoben in Bug-Abteilung

  • Der Ausdruck als HTML klappt nicht mit The Bat!. Das ist ein Bug.

    Es klappt nur, die Inhalte der Vorschau auszudrucken, wenn der HTML-Betrachter System ist.
    In die Vorschau klicken und Kontext-Menü -> Drucken.

    Probier es mal mit meinem Test-Mail.
    Der Pfeil sollte nicht unten neben dem grünen Glaskolben stehen, sondern oben drin.

    Dateien


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Oktober 2015 um 15:11)

  • Hallo Gwendolyn,

    danke für den Tip. Ich habe es jetzt mit deiner Mail ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
    Dann mit meiner, funktioniert teilweise. Da sind 2 Haupt-Bilder drin, das eine wird jetzt korrekt angezeigt, das andere nicht. ?(
    Den Bug habe ich bestätigt.

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Danke, Petro :)

    Vielleicht tut sich mehr, da die 7.0 Beta ja schon existiert.

    HTML-Mails müssen korrekt ausgedruckt werden. Das ist mittlerweile üblich, selbst Thunderbird und das alte Claws kann das.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo liebe Bat-Gemeinschaft,

    ich stelle ebenso auch mit der neuesten 7er Version immer noch das Problem fest, dass HTML oder sogar TEXT-nachrichten nicht richtig ausgedruckt werden. Diesen Bug gab es schon vor 10 Jahren. Das war das erste mal als ich mit Bat-Mail in Berührung kam und ziemlich klasse fand, allerdings funktionierte nicht alles reibungslos und dadurch bin ich dann auf Thunderbird und dann auf Outlook umgestiegen. jetzt wollte ich einen Neuanfang mit The Batmail wagen und das korrekte Ausdrucken von Mails geht immer noch nicht. Nervig, wenn man gerade dabei ist seine Steuer zu machen und manche Rechnungen einfach nur als HTML vorliegen.

    Das ist schon bereits in der Druckvorschau ersichtlich, das beim Ausdruck was abgeschnitten werden wird. Abgesehen mal davon hätt man der Druckvorschau auch einen Zoom spendieren können und sowas wie "auf Papiergrösse skalieren". So schwer kann das noch nicht sein. So muss ich wieder auf Outlook zurückgreifen, welches aber geschwindigkeitstechnisch mittlerweile sogar auf Win 7 auf einem leistungsstarken Rechner unglaubliche Probleme bereiten kann.

    Somit teste ich gerade seit knapp 3 Tagen die Funktionen von Bat.

    Bis jetzt sind meine Tests auch positiv verlaufen, ausser dasss eben Emails nicht korrekt ausgedruckt werden.

    Beste Grüsse an alle.

    Oder hat jemand einen Tip, den ich übersehen habe, wie das mit dem Ausdrucken korrekt funktioniert ?

    besten Gruss

    Richard

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von puppystudios (5. Oktober 2015 um 14:37)

  • Nein, nichts Neues. Der Bug ist noch nicht gelöst.

    Ich habe den Bug-Tracker-Eintrag mal aktualisiert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das ist schon bereits in der Druckvorschau ersichtlich, das beim Ausdruck was abgeschnitten werden wird.

    Damit es keine Missverständnisse gibt. Hier geht es um den Ausdruck von zusammengesetzten Bildern, wenn also ein Bild in einem anderen angezeigt werden soll, TB! aber daraus zwei eigenständige Bilder macht. Zum Vergleich sollte man die oben angehängte EML-Datei in TB! und z.B. OL importieren.

    Mit bloßen HMTL-Nachrichten hatte ich hingegen nie Probleme beim Drucken. Lange Zeilen werden korrekt umgebrochen. Du solltest vielleicht nach Abänderung der persönlichen Daten eine solche Test-Mail hier anhängen, damit wir das bei uns prüfen könnten.

  • Wenn in The Bats Einstellungen der System-HTML-Viewer benutzt wird, sollte der Ausdruck aber klappen.

    Zumindest mit den zusammengesetzten Bildern klappt das nicht, denn TB! verwendet für das Drucken wohl trotzdem seinen eigenen HTML-Viewer. Die Umschaltung in den Benutzereinstellungen wirkt sich daher wohl nur auf die Darstellung von Nachrichten aus.

  • Also wenn ich mein test1.eml öffne, dann in den Mailtext klicke und dann Ctrl P drücke, wird alles korrekt ausgedruckt. Das wäre ein Würgaround für @puppystudios

    Wenn über The Bats Menü Nachricht -> Drucken gegangen wird, nimmt The Bat die Druckvorlage, und dann klappt das nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielen Dank für Eure Feedbacks. :)

    Ich hatte auch noch direkt an tB-support geschrieben und denen jetzt 2 Beispieldateien geschickt.
    Ich arbeite übrigens auch mit Short-Cuts. Aber auch CTRL+P druckt die HTML auch nicht korrekt aus.

    Müssten aber nicht reine Textnachrichten mit Umbrüchen richtig ausgegeben und ausgedruckt werden ?
    Klappt leider auch nicht immer.

    Oder habe ich vielleicht in den Editor-Einstellungen irgendwas vergessen ?

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Oder habe ich vielleicht in den Editor-Einstellungen irgendwas vergessen ?

    Beim HTML-Viewer kann man nicht viel einstellen und die Editor-Einstellungen beziehen sich auf den Editor, mit dem man Nachrichten erstellt. Oder druckst du während des Erstellens?

    Jedenfalls habe ich dir angeboten, eine Test-Nachricht hier anzuhängen. Dann könnten wir überprüfen, ob bei uns korrekt ausgedruckt wird.

  • Update:

    Vielen dank sanyok für Dein Angebot. Ich habe vorher schon die Emails bereits an den Support geschickt gehabt und das Feedback war, dass einzelne Html Emails eine feste Breite aufweisen und somit aus TB! heraus nicht optimal gedruckt werden können.

    Eine Html als Rechnung war auch auch schon vom Absender nicht optimal formatiert, so dass meine Adresse nicht korrekt angezeigt wurde. Fehler lag aber nicht bei TB!

    Somit hat sich dieser Thread erst einmal ereldigt. :)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit