[BUG] TDF- oder CSV-Dateien nicht korrekt importiert, wenn ein Feld mehrzeilig

  • The Bat!s Adressbuch kann bestimmte gültige TDF- oder CSV-Dateien nicht korrekt importieren, wenn ein Feld mehrzeilig ist.

    Solche mehrzeiligen Daten (exportiert aus Adressdatenbanken oder Tabellenkalkulation wie Excel, Calc etc.) sind bei Adressen oder Notizen/Bemerkungen nicht unüblich und gültig.

    1. Öffne Adressbuch
    2. Datei -> Neu -> Addressbuch...
    3. TTT als Name des Adressbuch eingeben
    4. Adressbuch TTT auswählen
    5. Datei -> Addressbuch importieren -> Komma-Trennung (.CSV)
    6. Datei test.csv im Dateidialog wählen und mit Öffnen laden
    7. Im Import Address Book Popup un dem die Feldzuweisung stattfindet, nichts ändern und OK bestätigen
    8. Ein Popup meldet "Import Finished - 4 Adresses imported"

    Das ist falsch, es sollte nur ein Datensatz sein!

    Da die Daten in "" eingebettet sind, die mehrzeiligen Daten mit LF getrennt und die Datenzeile mit CRLF endet, sollte es kein Problem sein, das richtig zu importieren.

    Dasselbe passiert auch bei dem Tab Delimited File test.tdf.The Bat! importiert 4 Adressen anstatt einer!

    Problem wurde nach meinem Supporticket intern von Alexander Petrari bestätigt.

    Bitte auch Bug bestätigen https://bt.ritlabs.com/view.php?id=740

  • Danke.

    Ich denke, die könnten das schnell fixen. Vielleicht in der nächsten 7 Beta.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    ich war eine Weile nicht hier und habe mich nun über die neue Vollversion gefreut, mußte aber feststellen, daß der Bug noch garnicht gefixt wurde.
    Gibt es denn da "intern" Neuigkeiten, daß da bald etwas passiert, oder muß ich mich doch darauf einstellen, daß der Fehler wohl doch länger so bestehen bleiben wird?

    Viele Grüße
    Edi

  • Gibt es denn da "intern" Neuigkeiten, daß da bald etwas passiert,

    Da wir mit den Entwicklern nicht in einem unmittelbaren Kontakt stehen, verfügen wir nicht über interne Infos. Den aktuellen Status erfahren wir daher ebenfalls nur über BT oder die TBBETA-Mailingliste (mehr dazu hier). Du solltest den BT also regelmäßig besuchen und pushen, damit er nicht ganz nach unten rutscht und in Vergessenheit gerät. Schreibe z.B. darein auf Englisch, dass das Problem in Version soundso weiterhin besteht.

    Der Umstand, dass das Problem offiziell bestätigt wurde, ist jedenfalls zumindest ein gutes Zeichen. Es gibt im BT nämlich viele Einträge ohne Bestätigungen oder jegliches Feedback seitens des Entwicklers.


    oder muß ich mich doch darauf einstellen, daß der Fehler wohl doch länger so bestehen bleiben wird?

    Das sowieso. Umso mehr wird dann die Freude, wenn das Problem früher gelöst wird. ;)

  • :) Ok. Das habe ich erledigt. Hoffentlich tut sich was, sonst muß ich mir etwas anderes überlegen, um meine 500 dBase Adressen auf den Carddav Server zu laden.

    So nun abwarten und viel Tee trinken. :sleeping: