Filter funktioniert nur bei bestimmter Abfolge

  • Ich hab den Filter, der nicht funktioniert. Er bricht bei der Antwort ab, weil das Mail aus der Vorlage nicht korrekt erstellt wird.

    Wenn der betreff "Abmeld" und "Liste 1" enthält:
    1. füge den Absender zwecks Abmeldung in der Gruppe abm hinzu
    2. verschiebe das Original in einen IMAP-Archivordner \\T. Est (IMAP)\Inbox\Mailings\Abmeldungen\L1
    3. setze das Schlagwort des verschobenen Mails auf L1
    4. erstelle eine Antwort

    Wenn ich im Filter L1 in der Filterreihenfolge "Automatische Antwort erstellen" ganz oben reinsetze gehts.

    Das ist doch ein Bug, oder?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, glaube ich, dass es am Verschieben liegt. TB! versucht, die Antwort auf eine Mail zu verfassen, die am Ort des Filterstarts nicht mehr vorhanden ist.

    Wenn Du also mal das Verschieben ans Ende schubst, sollte alles andere auch funktionieren.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ah, ok. Das wäre der Grund.
    Da ist es also ein Verständnisproblem bei mir, dass die Daten/Header des Mails nicht zwischengespeichert werden.


    Makros und Filter sind mächtig aber werden meist schlecht in der Hilfe beschrieben wie sie funktionieren und was für Fallen es gibt.


    Wie gut dass wir das Forum hier haben! :thumbup:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich bin selbst außerstande es zu prüfen, aber interessant wäre noch herauszufinden, ob das bei IMAP und POP3 eventuell auch noch unterschiedlich funktioniert... Könnte ich mir durchaus vorstellen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Bei POP3 ist es auch so, die "Automatisch Antwort erstellen"-Regel muss am Anfang sein.

    Manchmal bräuchte es einen Profi-Kurs für Filterung und Makros, trotz Jahrezehnte langer Nutzung von The Bat!.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich würde es etwas anders formulieren: Das Verschieben muss am Ende stehen - da kann ich vorher mit der Mail eigentlich alles machen.

    Das Verschieben entzieht dem Makro-Interpreter einfach das Objekt seiner Begierde und die Änderungen an dem temporären Objekt, dass er sich zu Beginn des Filters / Makros als Kopie irgendwo im Speicher abgelegt hat, ist dann plötzlich nicht mehr da. So erkläre ich mir zumindest dieses Verhalten.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP