Formatierungen beim Beantworten

  • Ich habe eine Frage: Ich habe bei mir als Schriftstil für Schreiben, Antworten usw. Calabri, Gr. 11, leichter selbstgemischter Blauton eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit. dass auch beim Beantworten einer Mail der Ursprungstext in diese Schriftart und Größe umgewandelt wird, eventuell aber zur Unterscheidung eine andere Farbe bekommt oder kursiv dargestellt wird?


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • Das hängt vor allem davon ab, ob man im Text- oder HTML-Modus antwortet und ob man HTML-Mails im Text-Modus beantwortet. Jedenfalls kann man die Schriftart/-größe sowie die Farbe in den Benutzereinstellungen unter "Profil-Layouts" einstellen.

    Das funktioniert problemlos, wenn man mit dem Text-Modus arbeitet. Hier wird z.B. der zitierte Text grundsätzlich rot dargestellt. Statt rot kann man eine andere Farbe wählen. Dazu wählt man aus dem DropDown-Menü die beiden Elemente "Zitatebene" und "Zitatpräfix".

    Bei HTML muss man wiederum eine entsprechende HTML-Vorlage erstellen. Der zitierte Text wird grundsätzlich mit einer blauen Linie als Präfix dargestellt und das kann man IMO nicht ändern.

  • Ich nutze HTML und den TheBat!-HTML-Betrachter. Wie und wo erstelle ich diese HTML-Vorlage?


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • Ich nutze HTML und den TheBat!-HTML-Betrachter.

    Auf den Betrachter kommt es nicht an. Wichtig ist nur, welcher Editor in den Benutzereinstellungen eingestellt ist. Ich gehe davon aus, dass in deinem Fall dort "Nur HTML" gewählt ist.


    Wie und wo erstelle ich diese HTML-Vorlage?

    Da es ums Beantworten geht, musst du unter "Kontoeigenschaften | Vorlagen | Antwort" im Menü das Format auf HTML umstellen und die Vorlage entsprechend deinen Wünschen anpassen.

  • Das habe ich bereits gemacht und dies bewirkt auch, dass meine Antwort in meinem Schriftstil erstellt wird (manchmal klappt das aber komischerweise auch nicht). Aber ich möchte ja, das der Mailtext der Mail., die ich beantworte in meinen Stil umformatiert wird mit dem Unterschied "Farbe: rot", es soll also der bestehende Originaltext, ganz egal wie er vom Schreiber formatiert war, umgerubelt werden.


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

    Einmal editiert, zuletzt von magma (10. August 2015 um 08:37)

  • Wie ich bereits geschrieben habe, hängt es u.a. davon ab, ob man auf eine HTML- oder Text-Mail antwortet. Die meisten HTML-Mails werden beim Zitieren mit der blauen Linie dargestellt. Wie ich ebenfalls bereits oben geschrieben habe, ist sie unveränderbar. So wie es aussieht, ist auch der zitierte Text innerhalb dieser blauen Linie unveränderbar. Es werden wohl ausschließlich die Formatierungen der Originalnachricht übernommen.

    In der Antwort-Vorlage kann man jedenfalls das Makro %QUOTES, das für den zitierten Text steht, nach Belieben formatieren. Einfach das Makro markieren und dann die Farbe etc. ändern, wie ich das vorhin gemacht habe. Ob aber der zitierte Text später auch so dargestellt wird, ist eine Glückssache. Beim Antworten auf eine Text-Mail klappt das problemlos. Bei HTML-Mails hängt's vielleicht auch davon ab, mit welchem Editor/MUA sie erstellt wurden. Bei einer mit TB! erstellten HTML-Mail klappt das z.B. auch. Eventuell hilft es bei manchen Mails, wenn man in den Benutzereinstellungen die Option "HTML-Nachrichten im "Nur-Text-Format“ beantworten" aktiviert.

  • OK, das mit dem Makro fomatieren hatte ich auch schon gemacht, aber danke für den Tipp mit den "HTML-Nachrichten im "Nur-Text-Format“ beantworten", den Kniff kannte ich nicht.


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."