[BUG] Symbolleiste anpassen erzeugt Durcheinander

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Symbolleiste "Standard" für meine Zwecke anpassen. Leider werden nicht nur die gewünschten Änderungen durchgeführt, sondern immer noch zusätzliches Durcheinander erzeugt, so daß alles immer schlimmer wird. Beispiel:

    Ausgangssituation soll das hier sein. Das ist schon ziemlich durcheinander als Ergebnis voriger Anpassungsversuche, jetzt soll es nur um eine einfache Änderung zur Demonstration gehen:

    Einzige Aufgabe jetzt erstmal: Die beiden Buttons für nächste und vorige Nachricht sollen wieder nebeneinander sein. Es wäre also erforderlich, den "nächste Nachricht"-Button zwei Positionen nach links zu verschieben. Dazu also zunächst Rechtsklick auf die Symbolleiste, "Anpassen...", unter Objekte "Standard" auswählen und unter "Entwurf" den Eintrag "Zur nächsten Nachricht" selektieren:

    Jetzt zweimal den Pfeil nach oben betätigen, damit der Eintrag da hin kommt, wo er hin soll:

    Jetzt noch "OK", und bumms. Derf fragliche Eintrag ist zwar wunschgemäß rechts neben dem "vorige Nachricht"-Button, aber ...

    ... beide Buttons sind außerdem noch zwei Positionen nach links gerutscht, haben den Weiterleiten-Button entsprechend nach rechts verdrängt und den Umleiten-Button ganz aus der Reihe gerissen und den für sich auch nochmal weitere zwei Positionen nach rechts geschubst.

    Und so geht das in einem durch, es ist so gut wie unmöglich, sich die Leiste wieder zu reparieren, weil immer noch was anderes dazu passiert und das Durcheinander immer größer wird.

    Ist das bekannt? Die Suchfunktion hat mir zumindest mit "symbolleiste" und "symbolleiste anpassen" keine offensichtlichen Ergebnisse geliefert.

    Was tun?
    Philipp

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

    Einmal editiert, zuletzt von phi (10. August 2015 um 17:49)

  • Die Anpassungen an der Symbolleiste werden in der Datei TBUSER.DEF im MAIL-Verzeichnis gespeichert. Bleibt das Problem bestehen, wenn du sie löschst?

    Und um welche TB!-Version handelt es sich? Ggfs. die aktuellste installieren. Vorher Backup machen!

  • Hallo, sanyok,

    es ist die aktuelle 7.0.0.56 64b.

    Ganz herzlichen Dank für den Tip mit der TBUSER.DEF. Das Problem bleibt zwar bestehen, wenn ich sie lösche, aber der Aufbau der Datei hat mir verraten, wie TB diese Infos strukturiert und speichert. Mit diesem Wissen, und wenn man dann beim Klicken aufpaßt wie ein Schießhund, konnte ich mir die Symbolleiste erfolgreich so bauen, wie ich sie haben will. TB geht ganz offenbar nicht hin und speichert einen Ist-Zustand der Symbolleisten, sondern speichert in dieser Datei mittels einer Scriptsprache eine Art Makro, wie aus einer Default-Symbolleiste nach und nach eine individuelle Symbolleiste gebaut wird - bei jedem Programmstart Schritt für Schritt aufs neue. Notfalls kann man in der tbuser.def direkt herumeditieren und quasi selbst programmieren, wie dieses Script ablaufen soll.

    Ein Anwender, der sich nur seine Leisten zusammenklicken will, wird damit gewaltig auf die Nase fallen und sehr schnell auf dasselbe Problem stoßen, das ich hatte. Meiner Meinung nach ist da nämlich auch noch ein Fehler drin:

    Ich hatte die Datei wie empfohlen gelöscht und bekam so die Default-Symbolleiste:

    Nun wollte ich erstmal nur die beiden Nachricht-vor und -zurück-Buttons einbauen, und zwar rechts vom Umleiten-Button. Vorgehen (extra akribisch und detailreich, s.u.):

    • Aufruf von Symbolleisten anpassen ...
    • unter Objekte Standard auswählen
    • unter Aktionen/Alle Aktionen/Nachrichtensteuerung und runterscrollen bis zu den beiden Zur nächsten Nachricht und Zur vorigen Nachricht.
    • Zur nächsten Nachricht anklicken und grünen Pfeil nach rechts (in Entwurf wird der Eintrag unten angehängt)
    • Zur vorigen Nachricht anklicken und grünen Pfeil nach rechts (in Entwurf wird der Eintrag unten angehängt, unter den aus dem Schritt davor):
    • Jetzt sollen die noch an die richtige Stelle ...:
    • Aus der letzten Aktion ist ja noch Zur vorigen Nachricht selektiert, dann jetzt achtmal auf den grünen Pfeil nach oben, dann befindet sich der Eintrag direkt unter Umleiten
    • Zur nächsten Nachricht selektieren und siebenmal den grünen Pfeil nach oben, dann dann befindet sich der Eintrag direkt unter dem gerade hochgeschobenen.
    • Hier im Editor sieht die Symbolleiste nun aus, wie sie soll:
    • Jetzt den OK-Button, und alles sollte sein wie gewünscht.

    Pustekuchen!

    Wenn man sich die DEF Datei nun ansieht, die dabei rausgekommen ist, ahnt man, was passiert ist:

    Mit dem ersten Befehl setzt der Editor den Focus offenbar auf das letzte Symbol der Defaultleiste, den Papierkorb. Dann versucht die Scriptengine offenbar schlau zu sein und die Verschiebungen direkt den Objekten zuzuordnen (das akribische Vorgehen, s.o., war ja erst zweimal Einfügen, dann die beiden Einträge verschieben). Das hat formell sogar geklappt, denn die 7-Schritt-Verschiebung wurde ja nach der 8-Schritt-Verschiebung durchgeführt, aber hier im Script korrekt dem zuerst eingefügten Button zugeordnet.

    Den Rest kann man einfach ablesen: Das Script fügt den ersten Button ein, schiebt ihn sieben Schritte rauf, fügt dann dort(!) den zweiten Button ein und schiebt ihn von da aus acht Schritte rauf. Und dabei kommt - aus dieser Sicht - gut nachvollziehbar dann das raus, was im letzten Screenshot zu sehen ist.

    Aus Usersicht aber überhaupt nicht, ich halte das für einen Bug. Was meint Ihr?

    Grüße
    Philipp

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • Notfalls kann man in der tbuser.def direkt herumeditieren und quasi selbst programmieren, wie dieses Script ablaufen soll.

    Das machen auch viele, insbesondere da TB! über das Anpassungsmenü nicht alle Möglichkeiten anbietet.


    Aus Usersicht aber überhaupt nicht, ich halte das für einen Bug. Was meint Ihr?

    Ich persönlich habe bisher mit der 32-Bit Version keine derartigen Probleme feststellen können. Eventuell ist es ein 64-Bit Bug. Im BugTracker habe ich jetzt dazu auch nichts finden können. Du kannst dort gerne einen neuen Eintrag erstellen (Anleitung) und hier den Link posten. Wenn jemand dasselbe oder zumindest ein ähnliches Problem hat, wird er ihn auf diese Weise bestätigen können.