Datensicherung - neuer Pfad wird nicht angewendet

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Unter Optionen->Benutzereinstellungen->System|Datensicherung->Automatische Datensicherung->Erweitert habe ich unter Datensicherungsmethode/neues Archiv erstellen einen neuen Pfad auf einem anderen Laufwerk eingestellt. Nur wird der neue Pfad ignoriert und brav in den alten Pfad hineingesichert. Dieses Problem ist auch mit dem Upgrade auf V7/Pro geblieben.

    Kann man den Pfad irgendwo im System finden und anpassen?

    Grüße,

    MM.

  • Wenn du den Eintrag im Taskplaner doppelt anklickst und in den geöffneten The Bat!-Einstellungen nachsiehst, was da unter Erweitert steht?

    Ich kann das nicht nachvollziehen mit mit 7.0.0.56 32bit auf Win 10. Bei mir sind da dann ein neuer Pfad mit Archivname drin und es sichert auch zum neuen Ziel.

    Welche Version von The Bat! unter welchem Windows verwendest du denn?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nach dem Doppelklick, unter Erweitert, steht dort der richtige (neue)Pfad/Laufwerk.

    Aufgefallen ist mir das Ganze vor einigen Wochen, nach einem Mainboard-Tausch (und einem Recovery der gesamten Win 7-64/Pro - Installation) einige Speicherorte für Backups/Iserdaten auf ein anderes Laufwerk gelegt habe. Damals wa das noch die aktuellste 6er-Version von TheBat. Inzwischen habe ich die aktuelle 7er (32bit) installiert.

    Inzwischen verschiebe ich die Sicherungsdatei per batch an den richtigen Ort. Aber seltsam ist das schon.

  • Die Ereignisse des Terminplaners werden in der Datei EVENTS.CFG gespeichert. Sie ist zwar binär, aber man kann trotzdem mit einem Text- oder Hex-Editor dort fast ganz unten folgenden Abschnitt sehen:

    Code
    FileName:"<hier steht der Pfad und die TBK-Datei>"


    Steht bei dir dort der richtige Pfad?

    Außerdem solltest du in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! den Pfad bei folgenden drei Einträgen überprüfen:

    Code
    Last backup path="<hier steht der Pfad>"
    Last backup path Unicode="<hier steht der Pfad>"
    Last backup pathRelative="<hier steht der Pfad>"


    Wenn das nicht weiterhilft, solltest du das Ereignis löschen, dann die o.g. Datei löschen und danach das Ereignis neu erstellen.

  • In der events.cfg stimmt der Sicherungspfad (dafür habe ich einen Rechtschreibfehler von RitLabs entdeckt: Sie schreiben StandartBackup statt StandardBackup).

    In der Registry wird es dagegen kurrios:
    Es gibt nur (von den oben genannten) den Eintrag: Last backup path Unicode, der Pfad , der dort angegeben ist ist weder der alte noch der neue Pfad für die Sicherungsdatei sondern es wird das Verzeichnis angegeben, in das ich normalerweise Downloads ablege oder, bei TheBat, Anhänge und Mails hineinkopiere (Last attach path Unicode, Last export path Unicode, Last save path Unicode, Last save-text path Unicode). Hier stimmen auch die angegebenen Pfade.

  • In der events.cfg stimmt der Sicherungspfad

    Dann müsste auch in dem entsprechenden Verzeichnis gesichert werden. Erstelle das Ereignis neu, wie ich oben beschrieben habe.


    Es gibt nur (von den oben genannten) den Eintrag: Last backup path Unicode

    Eigentlich sind diese Einträge für die manuelle Sicherung über "Hilfsmittel | Datensicherung" relevant. Hast du schon mal auf diese Weise gesichert? Jedenfalls kann man dort einen bestimmten Pfad eintragen, der bei der manuellen Sicherung immer gewählt wird. Vielleicht spielt das aber auch bei einer automatischen Sicherung eine Rolle.

  • Heute morgen hat die Sicherung in den richtigen Pfad funktioniert obwohl (scheinbar) dieselben Einstellungen* wie bisher vorgenommen waren.

    Mal sehen, ob das so bleibt.

    Grüße... MM


    *Ich hatte, in meiner Not, TheBat beim letzten mal, als ich den Sicherungs-Task eingerichtet habe, als Administrator gestartet. Es sah aber alles aus wie bisher.

  • Ob es am Start/der erneuten Einrichtung des Tasks als Administrator gelegen hat?

    Kann durchaus sein, dass der Pfad aus EVENTS.CFG nur mit Admin-Rechten ausgelesen werden kann oder nur ein Admin Zugriff auf das entsprechende Verzeichnis hat. Ohne die Admin-Rechten wird das letzte Sicherungsverzeichnis aus dem o.g. Registry-Eintrag "Last backup path" genommen oder das Verzeichnis, mit dem es zuletzt ohne Admin-Rechte geklappt hat.