[erledigt] [Wish] HTML Viewer schnell umschalten

  • Hat vielleicht jemand schon herausgefunden, wie man die Möglichkeit, den HTML Betrachter (HTML Viewer) umzuschalten, z.B. als Symbol in die Symbolleiste oder als sog. Cascading Menü ins (Kontext-)Menü einbauen kann? Oder gibt's vielleicht eine Tastenkombination (Shortcut) dafür?

    Grundsätzlich geht's nur über die Benutzereinstellungen und dort über "HTML Viewer". Das ist aber etwas umständlich. Deswegen dachte ich, dass wenn man gerade eine HTML-Mail liest, man den HTML Betrachter auch gleich über das Menü, Symbolleiste o.ä. schnell umschalten könnte. Im Anpassungsmenü konnte ich aber nichts dazu finden, was wohl daran liegt, dass es sich um eine Option handelt, die nicht außen sichtbar ist, sondern sich in den Einstellungen befindet.

    Müsste eigentlich problemlos machbar sein, denn die Umschaltung über die Benutzereinstellungen findet on-the-fly statt, ohne dass das Programm neu gestartet werden muss. Wäre dann wohl ein Wish für den BT, es sei denn, dass jemand das irgendwie anders gelöst hat.

  • Da bin ich ja jetzt mal gespannt, weil ich auch immer wieder Probleme mit einzelnen HTML-Newslettern habe und umschalten muss. Viel besser wäre natürlich noch, wenn der hauseigene HTML-Viewer gleich alles richtig anzeigen würde. Ein großer Nachteil des System-Viewers ist nämlich, dass die Tastaturbedienung völlig anders geht, und das finde ich Sch......

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • weil ich auch immer wieder Probleme mit einzelnen HTML-Newslettern habe und umschalten muss.

    Das war eben der Auslöser meiner Anfrage, weil ich bei manchen HTML-Newsletters Darstellungsprobleme mit dem internen HTML Viewer habe, der bei mir standardmäßig eingestellt ist.


    Viel besser wäre natürlich noch, wenn der hauseigene HTML-Viewer gleich alles richtig anzeigen würde.

    Das wäre optimal, aber zumindest wäre so ein Schnellumschalter sehr nützlich.

  • Da bin ich ja jetzt mal gespannt, weil ich auch immer wieder Probleme mit einzelnen HTML-Newslettern habe und umschalten muss. Viel besser wäre natürlich noch, wenn der hauseigene HTML-Viewer gleich alles richtig anzeigen würde. Ein großer Nachteil des System-Viewers ist nämlich, dass die Tastaturbedienung völlig anders geht, und das finde ich Sch......

    Hallo Ralf,

    das Thema hatten wir glaube ich schon, egal

    Siehe Dateianhänge (Einstellungen in TheBat! und Email Ansicht)

    Grundsätzlich nutze ich nur die TB! eigene Ansicht für HTML (und switsche bei Bedarf Text/Html)
    Wenn der TB! eigene Viewer nicht reichen sollte - was selten vorkommt, und ich nicht gleich den HTML Teil in der Anlagen Spalte lösche - klicke ich doppelt auf den HTML Anhang und innerhalb einer Sekunde oder weniger hat Opera den HTML Teil geöffnet.

    Ich sehe keinen Bedarf für die Entwickler von Ritlabs, da noch was zu schrauben.
    Opera ist unter anderem immer geöffnet.

    Bye

    Marina

  • klicke ich doppelt auf den HTML Anhang und innerhalb einer Sekunde oder weniger hat Opera den HTML Teil geöffnet.

    Durch diese Vorgehensweise wird der Anhang in einem externen Programm geöffnet, mit dem er verknüpft ist. Bei Archiven oder PDF-Dateien läuft es genauso ab.

    TB! bietet aber selbst zwei Betrachter an. Man kann also innerhalb des Programms umschalten, ohne auf externe Programme zugreifen zu müssen. Und eben um diese schnelle Umschaltmöglichkeit geht's.

  • Durch diese Vorgehensweise wird der Anhang in einem externen Programm geöffnet, mit dem er verknüpft ist. Bei Archiven oder PDF-Dateien läuft es genauso ab.

    TB! bietet aber selbst zwei Betrachter an. Man kann also innerhalb des Programms umschalten, ohne auf externe Programme zugreifen zu müssen. Und eben um diese schnelle Umschaltmöglichkeit geht's.

    Hallo Sanyok,

    das ist und war mir klar!
    Warum aber den Systemviewer (IäH) nutzen.
    Nutze ich auch sonst nicht.

    So ist es hier genau richtig, vermisse nichts.

    Bye

    Marina

  • Hallo,


    Grundsätzlich nutze ich nur die TB! eigene Ansicht für HTML (und switsche bei Bedarf Text/Html)
    Wenn der TB! eigene Viewer nicht reichen sollte - was selten vorkommt, und ich nicht gleich den HTML Teil in der Anlagen Spalte lösche - klicke ich doppelt auf den HTML Anhang und innerhalb einer Sekunde oder weniger hat Opera den HTML Teil geöffnet.

    Super, danke Dir! Das kannte ich noch nicht. Da bei mir ständig ein Browser offen ist, hilft das ungemein.

    Gruß
    Lisa

  • Hallo,

    Super, danke Dir! Das kannte ich noch nicht. Da bei mir ständig ein Browser offen ist, hilft das ungemein.

    Bitteschön!
    Warum auch umständlich, wenn es einfach auch geht.
    HTML mag ich nicht, aber wenn der nur-Text Nachrichtenteil unlesbar ist, ist dieser Workaround die beste Option. Und wenn nur-Text lesbar ist - lösche ich den HTML Teil und die anderen Müllanhänge (HTML Bildchen)

    Bye

    Marina

  • Ich kann nur empfehlen, einen sicheren Browser zu nehmen oder falls der Standardbrowser der IE ist, den auf höchste Sicherheitsstufe, sonst fängt man sich bei der Anzeige des HTML Ungeziefer ein!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dafür gibt's die Option "Steuerung von Bild-Download". Wenn man dort "Entsprechend den TB!-Regeln" einstellt, wird auf die Regeln aus dem Bild-Download-Manager zugegriffen. So wie ich das sehe, ist er nicht nur für Bilder, sondern für alle Dateien gedacht, die nachgeladen werden sollen. Jedenfalls sieht man im Verzeichnis "IMGFILES", in dem die nachgeladenen Dateien gespeichert werden, nicht nur Bilddateien.

    Wenn auf diese Weise Skripte mit dem Schadcode nicht nachgeladen werden können, sollte es grundsätzlich auch keine Rolle spielen, ob man den internen oder den System-HTML-Betrachter wählt. Außerdem müsste sich das AntiVirus-Programm melden, wenn die HTML-Mail etwas Schädliches enthalten sollte.

    Das ist aber jetzt eine ganz andere Sache, denn es geht hier um erwünschte HTML-Newsletters, bei denen man im Bild-Download-Manager sowieso die Freigabe erteilt hat, denn schließlich will man den kompletten Newsletter sehen. Dafür hat man den ja auch abonniert und dabei vertraut man dem Absender.

    Es geht hier also nicht um die Sicherheit, sondern um die Bequemlichkeit. Wenn man z.B. mittels einer Tastenkombination zwischen den beiden HTML-Betrachtern bereits beim Lesen schnell umschalten könnte, müsste man den HTML-Anhang nicht in einem externen Browser laden, was auf jeden Fall länger dauert, insbesondere wenn er noch gar nicht gestartet ist.

  • Dafür gibt's die Option "Steuerung von Bild-Download". Wenn man dort "Entsprechend den TB!-Regeln" einstellt, wird auf die Regeln aus dem Bild-Download-Manager zugegriffen. So wie ich das sehe, ist er nicht nur für Bilder, sondern für alle Dateien gedacht, die nachgeladen werden sollen. Jedenfalls sieht man im Verzeichnis "IMGFILES", in dem die nachgeladenen Dateien gespeichert werden, nicht nur Bilddateien.


    Hallo Sanyok,

    ist mir bekannt!
    Bei mir ist grundsätzlich kein Nachladen...

    Wenn auf diese Weise Skripte mit dem Schadcode nicht nachgeladen werden können, sollte es grundsätzlich auch keine Rolle spielen, ob man den internen oder den System-HTML-Betrachter wählt. Außerdem müsste sich das AntiVirus-Programm melden, wenn die HTML-Mail etwas Schädliches enthalten sollte.


    .. soweit die Theorie
    Wenn ich schon einen sicheren Email-Client benutze, möchte ich diesen nicht "aufweichen"
    Auch muss ich nicht dem System vertrauen, egal ob WinNT oder MacOSx oder "Linux"

    Das ist aber jetzt eine ganz andere Sache, denn es geht hier um erwünschte HTML-Newsletters, bei denen man im Bild-Download-Manager sowieso die Freigabe erteilt hat, denn schließlich will man den kompletten Newsletter sehen. Dafür hat man den ja auch abonniert und dabei vertraut man dem Absender.


    Relativ. Erwünschte HTML Newsletter gibt es hier nicht, die werden mir dennoch aufs Auge gedrückt (abonnierte Newsletter).
    An bunten Bildchen bin ich nicht interessiert.
    Inhallte sind wichtig.

    Es geht hier also nicht um die Sicherheit, sondern um die Bequemlichkeit. Wenn man z.B. mittels einer Tastenkombination zwischen den beiden HTML-Betrachtern bereits beim Lesen schnell umschalten könnte, müsste man den HTML-Anhang nicht in einem externen Browser laden, was auf jeden Fall länger dauert, insbesondere wenn er noch gar nicht gestartet ist.


    Gut, wenn der nicht gestartet ist..
    Wie schon erwähnt: HTML ist mir unwichtig, und ich öffne nur dann im Browser (Opera), wenn es nicht anders geht - um an die vielleicht enthaltenen Infos zu kommen.

    Dennoch, die paar Sekunden sind es mir wert...

    Es gibt auch "News"Letter und Antworten von Firmen (die nicht auf HTML verzichten wollen) mit viel Buntem Müll im Anhang.
    Facebook und ähnlicher Quatsch brauche ich nicht.

    Nur meine 2Cent!

    Tschüss

    Marina

  • Ich finde eine Tastenkombi um die HTML-Anzeige in The Bat! von The Bat!s Viewer auf den des Systems umzuschalten schon praktisch.

    @sanyok
    hast du schon einen Wish erstellt?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also mich erinnert diese ganze Diskussion an die Zeit, als die Einen ihre e-Mails und "Webseiten" mit Word erstellt haben (und natürlich immer munter oben drüber geantwortet haben, meistens Behörden), während die anderen darauf bestanden haben, dass auf jeden Fall weiterhin unten drunter geantwortet wird, vor jeder gequoteten Zeile der Quotewinkel steht und natürlich NUR US-ASCII verwendet wird. Etwas anderes kommt gar nicht in Frage. Die ersten, die sich nicht mehr an diese Konventionen gehalten haben, waren die Kinder. Denen war es scheißegal, was da davor stand, ob "HTML" oder etwas anderes, die wollten unterstrichen und fett gedruckt, Basta. Für die Alten war das böse böse böse und wurde sofort und ungelesen gelöscht. Auch Bilder und eben alles, was nicht US-ASCII war.

    Ich sehe überhaupt nicht ein, dass ich zum Lesen eines von mir höchstpersönlich bestellten Newsletters ein anderes Programm (Browser) oder einen anderen Betrachter starten muss. In der heutigen Zeit hat ein modernes Programm diese Sachen einfach fehlerfrei anzuzeigen. Und die übliche Schnellsteuerung, meistens per Leertaste, sollte dabei auch funktionieren. Wenn das nicht klappt, dann hat irgendwer etwas falsch gemacht. Entweder der Autor des Programms oder der Autor des Newsletters. Meiner Erfahrung nach werden vom simplen Outlook alle Newsletter richtig angezeigt. Woran das auch immer liegt.

    Also sollten wir doch eher daran arbeiten, dass beim Befahren eines steilen Berges nicht ein Knopfdruck dafür sorgt, dass man bei Problemen blitzschnell von einem Auto ins andere wechseln kann, sondern dass das eine Auto durchgängig den Berg hochkommt.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • nur wenn "System" der Standard Opera ist

    System ist IE, egal welcher Browser als Standard definiert ist.


    Meiner Erfahrung nach werden vom simplen Outlook alle Newsletter richtig angezeigt. Woran das auch immer liegt.

    Dort ist die IE-Engine eingebaut. Stellt man in TB! den System-Betrachter ein, werden auch in TB! alle HTML-Newsletters richtig dargestellt. Das war wahrscheinlich auch der Grund, wieso diese Option eingebaut wurde. Früher gab's ja nur den internen Betrachter. Auf welcher Engine er basiert, weiß ich nicht, aber leider kommt er nicht mit jeder HTML klar. Da es mit den externen Browsern keine Darstellungsprobleme gibt, egal welchen man nimmt, gehe ich davon aus, dass mit der HTML alles OK ist und der interne Betrachter einfach nicht ausgereift ist.