Filter für catch all Adresse

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auf meiner Domain eine catch all Adresse eingerichtet.
    Nun frage ich mich ob folgendes Handling mit The Bat! überhaupt machbar
    ist.

    Jede eintreffende Mail soll automatisch in einen Ordner verschoben
    werden, der dem local-Part der E-Mail-Adresse entspricht. Gibt es diesen
    Ordner noch nicht, soll er angelegt werden.

    Beispiele:
    Mails an friend@meinedomain.com sollen in Posteingang/friend abgelegt werden.
    Eine Mail an 'dingsda <shop@meinedomain.com>' soll soll in Posteingang/shop abgelegt werden.
    Eine Mail an blablub@meinedomain.com soll soll in Posteingang/blablub abgelegt werden.

    Sollte es den Zielordner noch nicht geben, sollten er dabei automatisch angelegt werden.

    Ist das möglich?

    PS: The Bat! 6.4.0.2

    Bye
    kocheki

  • Als Filterbedingung "Empfänger - enthält - <hier die Mail-Adresse>" eintragen (durch ODER weitere Adressen einfügen) und als Filteraktion "Nachricht in Ordner verschieben" wählen. Dabei die Option "Ordner automatisch anlegen" aktivieren. In das Feld "Zielordner" zusätzlich das Makro %OTOADDR eintragen, also z.B. "\\<Mailkonto>\Inbox\%OTOADDR". Dann wird im Ordner "Eingang" der neue Unterordner mit der Original-Absender-Adresse angelegt, allerdings dann mit der kompletten Adresse, also auch mit dem Teil nach dem @-Zeichen. Diesen Teil kann man nicht weglassen, da es IMO kein Makro für den ersten und/oder zweiten Teil einer Mail-Adresse gibt.

    Der Filter sieht dann in etwa so aus:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [A35D4162.01D0E95E.651F0FFF.01DF9202]
    Name: Verschieben
    Filter: {\0D\0A\20`1`0`friend@meinedomain.com\0D\0A1`1`0`shop@meinedomain.com\0D\0A1`1`0`blablub@meinedomain.com\0D\0A}
    MoveMessage AutoFolder folder \5C\5CMail\5CInbox\5C%OTOADDR
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter


    Durch [STRG]+[V] kannst du ihn in deinen Filtermanager einfügen und anschließend anpassen.

    Edit:
    Wenn es immer die gleiche Domain ist, dann kann man bei der Filterbedingung einfach nur "Empfänger - enthält - @meinedomain.com" eintragen. Also:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [DBC22BB3.01D0E95E.65327024.28FB86BB]
    Name: Verschieben
    Filter: {\0D\0A\20`1`0`@meinedomain.com\0D\0A}
    MoveMessage AutoFolder folder \5C\5CMail\5CInbox\5C%OTOADDR
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter
  • Mit XMPs Makro für Regexe %XMP_ReX geht sowas ;)

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [4CEF4F9D.01D0E966.55ABAE2B.038916DC]
    Name: Verschieben
    Filter: {\0D\0A\20`1`0`@meinedomain.me\0D\0A}
    MoveMessage AutoFolder folder \5C\5CTest\5CMeine\20Leute\5C%XMP_ReX(\22%OTOADDR\22,\22(.+)@\22)
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.