Umlaut-Problem beim Verschlüsseln

  • Bei mir klappt das mit Umlauten.
    Ich verwende immer UTF-8 in Vorlagen und im Editor bei The Bat!.
    Und in gpg.conf ist auch folgendes drin:
    utf8-strings


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo!

    Wo sind denn die Umlaute? In dem zu verschlüsselnden Text oder in der Passphrase? Wie äußern sich die Probleme?

    Ansonsten hier, wie bei Gwen - eigentlich keine Probleme bei Nutzung von UTF-8.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Benutze bitte UTF-8 in The Bat!, das können die Mailclients heute.
    Damit umgehst du fehlerhafte Um-Kodierungen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe in diesem Zusammenhang folgende Frage. Kann man TB! z.B. über gpg.conf dazu veranlassen, bei der Darstellung der bereits entschlüsselten Nachricht einen bestimmten Zeichensatz zu verwenden? "display-charset UTF-8" scheint jedenfalls nicht zu helfen.

    Ich habe nämlich bei manchen Nachrichten ein ähnliches Problem mit den Umlauten festgestellt. Es wird also eine UTF-8 Nachricht verschlüsselt, empfangen und entschlüsselt. Das alles läuft ohne Probleme. Allerdings werden Umlaute und Unicode-Zeichen in der entschlüsselten Nachricht nicht angezeigt, was daran liegt, dass TB! aus nicht verständlichen Gründen automatisch als Zeichensatz nicht UTF-8, sondern US-ASCII wählt. Schaltet man manuell auf UTF-8 um, ist alles OK.

  • Vielleicht der Parameter charset.

    Weiteres:

    Zitat

    –charset name
    Set the name of the native character set. This is used to convert some strings to proper UTF-8 encoding. Valid values for name are:

    iso-8859-1 This is the default Latin 1 set.
    iso-8859-2 The Latin 2 set.
    koi8-r The usual Russian set (rfc1489).

    –utf8-strings, –no-utf8-strings
    Assume that the arguments are already given as UTF8 strings. The default (–no-utf8-strings) is to assume that arguments are encoded in the character set as specified by –charset. These options effects all following arguments. Both options may used multiple times.

    https://www.gnupg.org/documentation/manpage.en.html


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass es in meinem Fall wohl nicht an TB! liegt, da im Header der empfangenen Nachricht tatsächlich "Content-Type: text/plain; charset=us-ascii" steht. Deswegen wählt TB! auch US-ASCII als Zeichensatz. Ein Browser z.B. nimmt ja auch den Zeichensatz, der im HTML-Header der Webseite steht, selbst wenn er falsch ist.

    Die Frage ist, wie es dazu kommt? Die Nachricht wird nämlich mit dem UTF-8 Zeichensatz verfasst. Beim Verschlüsseln wird der Zeichensatz aber geändert. Der Absender verwendet ebenfalls TB!, aber mit GnuPG v1. Ist es vielleicht ein v1 Bug?

    Es scheint so, als ob die Einstellungen aus gpg.conf gar nicht gelesen werden, denn dort ist UTF-8 eingestellt. Wie kann man das überprüfen?

  • Kann ich alles nicht navollziehen mit dem aktuellen GnuPG 1.4.19.

    Wie ist ds denn verschlüsselt? Als PGP/MIME?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie ist ds denn verschlüsselt? Als PGP/MIME?

    Ich habe mir jetzt sogar extra GPG v1 installiert, um das nachvollziehen zu können. An der Version liegt es aber nicht, denn man kann das auch mit v2 nachvollziehen. Der Absender verschlüsselt wohl über "Sicherheit | OpenPGP | Ganzen Text verschlüsseln", denn nur so konnte ich erreichen, dass der Zeichensatz automatisch in US-ASCII geändert wird.

    Soviel ich weiß, wird auf diese Weise nicht die gesamte Nachricht, sondern eben nur der Nachrichtentext verschlüsselt. Ob das jetzt ein Bug ist oder so gewollt, dass dann nicht der voreingestellte Zeichensatz verwendet wird, weiß ich nicht, aber jedenfalls gibt's dieses Problem beim normalen Verschlüsseln nicht.

  • Ach so wird der (ausgweählte) Text verschlüsselt.

    Das scheint ein Bug in The Bat! zu sein.
    In Thunderbrid ist da immer UTF-8 bei PGP-Inline.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich lasse schon länger die Fingr von PGP-Inline, das vermeidet Probleme.
    Und weil es keien Grund mehr gibt, welche Mailclients kein PGP-MIME können.
    Selbst MS Outlook kann es mit einem Plagihn.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.