[Bug] Ansicht der Apple Mails in The Bat

  • Hallo Zusammen,

    ich habe wieder ein kleines Problem: Mails werden bei mir nicht komplett angezeigt, sondern lediglich die aktuelle. Die vorhergehenden Mails sehe ich in der Übersicht nicht, was sehr ärgerlich ist. Erst wenn ich auf Antworten klicke, kommt wieder die komplette Mail zum Vorschein.

    Ich habe die Einstellungen schon durchgeschaut aber nichts passendes gefunden, eventuell fehlen mir auch einfach die entsprechenden Begriffe.

    Versteht Ihr was ich meine oder soll ich es noch irgendwie detaillierter erklären?

    Grüße

    Chris

    Edit: Vielleicht auch gleich interessant, es werden teilweise auch die Signaturen ausgeblendet, was eigentlich auch ungewünscht ist...

  • Hallo,

    das klingt, als würden die Mails einen Signaturtrenner (üblicher weise "-- " oder "-----" - jeweils ohne die Anführungszeichen) enthalten.

    Man kann einstellen, ob für die Texte hinter den Signaturtrennern eine andere Schrift gewählt werden soll und/oder ausgeblendet werden soll. Wo genau, habe ich gerade nicht parat, aber das Stichwort Signaturtrenner sollte weiteres Suchen erleichtern.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Hallo,

    das klingt, als würden die Mails einen Signaturtrenner (üblicher weise "-- " oder "-----" - jeweils ohne die Anführungszeichen) enthalten.

    Man kann einstellen, ob für die Texte hinter den Signaturtrennern eine andere Schrift gewählt werden soll und/oder ausgeblendet werden soll. Wo genau, habe ich gerade nicht parat, aber das Stichwort Signaturtrenner sollte weiteres Suchen erleichtern.

    Erstmal vielen Dank. Ich hab das jetzt überall gesucht aber nirgends gefunden... Auch im Forum hier gibt es diesen Suchbegriff nicht ebenso auf der offiziellen Hilfeseite....

  • Die Schrift und Farbe ändert man in den Benutzereinstellungen unter "Profil-Layouts". Als Element muss man dort "Signaturtext" wählen. Grundsätzlich wird er inkl. dem "-- " Trenner in hellgrau dargestellt. Vielleicht ist dort als Farbe weiß eingestellt, so dass man die Signatur auf einem weißen Hintergrund gar nicht sehen kann.

    Ansonsten ist es eigentlich so, dass beim Antworten die Signatur und damit alles, was nach dem o.g. Trenner kommt, von TB! automatisch entfernt wird, selbst wenn dort neben der Signatur auch etwas anderes enthalten ist, z.B. zitierter Text etc. Um auch das, was nach dem Trenner kommt, zu zitieren, muss man daher das Makro %QuoteIgnoreSeparator verwenden. Mehr dazu in der dt. Online-Hilfe.

    So wie ich aber Fotoshooter verstanden habe, wird der Signaturtext gerade beim Antworten angezeigt, beim Betrachten aber nicht. Also hat man hier einen umgekehrten Effekt. Dass man auch für den Betrachter die Signatur abschneiden kann, ist mir nicht bekannt. Er zeigt grundsätzlich alles an, vielleicht abgesehen von Bildern bei HTML-Mails, deren Absender unbekannt sind.

  • Die Schrift und Farbe ändert man in den Benutzereinstellungen unter "Profil-Layouts". Als Element muss man dort "Signaturtext" wählen. Grundsätzlich wird er inkl. dem "-- " Trenner in hellgrau dargestellt. Vielleicht ist dort als Farbe weiß eingestellt, so dass man die Signatur auf einem weißen Hintergrund gar nicht sehen kann.

    Ansonsten ist es eigentlich so, dass beim Antworten die Signatur und damit alles, was nach dem o.g. Trenner kommt, von TB! automatisch entfernt wird, selbst wenn dort neben der Signatur auch etwas anderes enthalten ist, z.B. zitierter Text etc. Um auch das, was nach dem Trenner kommt, zu zitieren, muss man daher das Makro %QuoteIgnoreSeparator verwenden. Mehr dazu in der dt. Online-Hilfe.

    So wie ich aber Fotoshooter verstanden habe, wird der Signaturtext gerade beim Antworten angezeigt, beim Betrachten aber nicht. Also hat man hier einen umgekehrten Effekt. Dass man auch für den Betrachter die Signatur abschneiden kann, ist mir nicht bekannt. Er zeigt grundsätzlich alles an, vielleicht abgesehen von Bildern bei HTML-Mails, deren Absender unbekannt sind.

    Vielen Dank. Das Profil-Layouts habe ich gefunden und es war in den Standardeinstellungen (grau). Habe dies aus Schwarz geändert aber bringt keine Änderung.

    Im Moment habe ich folgenden Fall um das vielleicht etwas näher zu beschreiben.

    Eine E-Mail, in welcher in der Vorschau bzw. beim Öffnen in THE BAT nur die letzte Mail inkl. Signatur angezeigt wird. Wenn ich auf antworten klicke, zeigt er nur die letzte Mail + meinen Text und Signatur an.

    So und jetzt kommt es: Wenn ich unten auf die Reiter "Teil.txt", also den Anhang klicke, zeigt er alles an aber nicht formatiert.

    Um zu checken ob die Mail eventuell tatsächlich falsch ist, habe ich die Mail bei der Kollegin mit Windows Live Mail geöffnet. Dort wird alles korrekt angezeigt und der komplette Mailverlauf wird dargestellt.

  • Hallo,

    der Hinweis mit 'Teil.txt' würde meiner Meinung nach darauf hinweisen, dass die Mail mit verschiedenen Parts kodiert wird.

    Wenn Du Dir die Mails im Quelltext anschaust (standardmäßig mit F9 aufrufbar) - siehst Du da Unterteilungen? Wäre es vielleicht möglich eine dieser falsch angezeigten Mails zur Verfügung zu stellen?

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Hallo,

    der Hinweis mit 'Teil.txt' würde meiner Meinung nach darauf hinweisen, dass die Mail mit verschiedenen Parts kodiert wird.

    Wenn Du Dir die Mails im Quelltext anschaust (standardmäßig mit F9 aufrufbar) - siehst Du da Unterteilungen? Wäre es vielleicht möglich eine dieser falsch angezeigten Mails zur Verfügung zu stellen?

    Leider kann ich keine komplette Mail bereitstellen, da diese zu viele "Daten" enthält. Aber ich habe mal einen Screenshot gemacht. Dies scheint mit Apple Mail zu tun zu haben, mit welcher der E-Mail Sender die Mail schreibt und an mich versendet.

    Der Screen ist direkt nach der Signatur gemacht, darunter kommt dann auch irgendwann der Text, welcher vorher geschrieben wurde...

  • Kann sein, dass Apple Mail da was falsch macht.
    Ich kann mich entsinnen, dass The Bat! früher mal was falsch angezeigt hat. Das sollte aber gefixt worden sein.

    Aber vielleicht solltest du das Problem mal an Ritlabs Support melden (das Mail abspeichern und im Supportticket anhängen), dass falsch angezeigt wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Der Hinweis auf Apple Mail und Text.txt hilft weiter. Es gab nämlich ein Problem mit den von Apple Mail erstellten Nachrichten: "#0000297: 6.0.12: Mail from Apple Mail client is not displayed with all text content". Damals wurde der in der Nachricht selbst nicht angezeigte Teil als Anhang Teil.txt eingefügt. Andre MUAs zeigte so eine Nachricht aber korrekt an. Also lag's an TB!

    Der Bug wurde auch in v6.5.1 behoben. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass er in v7 wieder da ist. Die im BugTracker als Beispiel angehängte Mail wird in v7 wieder nicht vollständig angezeigt, vielmehr mit dem Anhang Text.txt. Ich habe das jetzt sogar mit der letzten 6er Version 6.8.8 getestet und dort ist der Bug auch enthalten, in v6.6 aber definitiv nicht. Also ist er irgendwann zwischen v6.6 und v6.8 wieder aufgetaucht, wieso auch immer.

    Da der o.g. BT-Eintrag geschlossen ist, muss man einen neuen erstellen, es sei denn, dass Gwen, die ihn damals verfasst hat, ihn wieder eröffnen kann.

  • Ich habe jetzt weitere Tests gemacht. Offensichtlich hängt es mit der Vereinigung der Home und Pro Editions in eine gemeinsame Installationsdatei und der gleichzeitigen Einführung der 64-Bit-Installationsdatei sowie der Teilung der Hauptdatei THEBAT.EXE in THEBAT32.EXE und THEBAT64.EXE zusammen. Die letzte v6.7.7, die noch THEBAT.EXE beinhaltete, hat den Apple-Bug nicht. Seit v6.7.20 ist er wieder da. Vielleicht hat man bei der o.g. Umstellung vergessen, diesen Bugfix zu implementieren.

    Jedenfalls ist es definitiv ein Bug!

  • Juhu, es liegt nicht an mir.


    Offensichtlich nicht. Apple Mail macht auch Probleme auf anderen Email-Clients. Thunderbird - und selbst bei Apple-Mail Usern (Feedback von Apple Usern, dass es auch bei Ihnen nicht immer funktioniert)

    Vielen Dank für Eure Hilfe, dann kann ich hoffen, dass der Bug bald behoben wird :-).

    Eigentlich wäre Apple in der Pflicht ;)

    Bye

    Marina
    .. sorry. Aber bis "Opera" 32 gestartet war. Auch hat es mir das Login wieder rausgehauen. Liegt es an der neuen Boardsoftware?

    Einmal editiert, zuletzt von Marina Schnell (12. Oktober 2015 um 12:39) aus folgendem Grund: Opera 12.17 ist offenbar nicht mehr in der Lage Antworten zu erstellen

  • Apple Mail macht auch Probleme auf anderen Email-Clients. Thunderbird - und selbst bei Apple-Mail Usern (Feedback von Apple Usern, dass es auch bei Ihnen nicht immer funktioniert)

    Die im BT angehängte Test-Mail wird in allen MUAs außer TB! richtig angezeigt, auch in Thunderbird. Also liegt es in diesem Fall definitiv an TB! Das bestätigt auch der Umstand, dass der Bug von Ritlabs anerkannt und behoben wurde. Hinsichtlich dieses Problems muss also nicht Apple, sondern wieder Ritlabs tätig werden.

  • Die im BT angehängte Test-Mail wird in allen MUAs außer TB! richtig angezeigt, auch in Thunderbird. Also liegt es in diesem Fall definitiv an TB! Das bestätigt auch der Umstand, dass der Bug von Ritlabs anerkannt und behoben wurde. Hinsichtlich dieses Problems muss also nicht Apple, sondern wieder Ritlabs tätig werden.


    Hallo Sanyok,

    bestätigen kann ich nur aktuell "Teil.txt"
    Das hatte ich allerdings früher im Geschäft auch in Verbindung mit Thunderbird. Ob das dort noch aktuell ist, weiss ich nicht, da ich TB nicht zum Mailen benutze (Privat)
    Das Phänomen mit "Teil.txt" ist allerdings erst aufgetreten, nachdem der AppleUser mir sein Email (HTML mit Inline Bildern) nach seiner Aussage als "Windows"kompatibel geschickt hatte. Nach meinen Beschwerden in Bezug auf die Unfähigkeit bei AppleMail die Anhänge korrekt als Anhang zu schicken.
    Es gibt eine Möglichkeit AppleMail auf nur Text zu stellen, aber das will mein Kontakt nicht.
    Als er noch mit Outlook für Apple gemailt hatte, gab es dieses Phänomen nicht.

    Auch kommt es bei Mails per AppleMail vor, dass integrierte Anhänge nicht mehr mein Antworten in das Ursprungmail eingebunden wird.
    Früher hatte ich die Anhänge per Default in einem eigenen Ordner speichern lassen. Da aber die Anhänge dann nicht mehr im Original-Mail eingefügt werden und die Anhänge sauber aus dem Speicherordner entfernt, bin ich zu dieser Maßnahme genötigt worden.

    Auch das Zitieren auf HTML Mails von AppleMail funktioniert nur, wenn ich den HTML Teil im Eingangsordner lösche vor dem Antworten.

    Vielleicht hilft es ja anderen...

    Nun, ich will keine HTML Emails, aber offenbar ist es nicht möglich, wie bspw. bei TB im Adressbuch von Apple einzustellen, welcher Kontakt kein HTML will.

    Im TB hatte ich oft unsichtbare Bildanhänge in empfangenen AppleMail - und ich durfte dann alle Ansichtsmodi in Thunderbird ausprobieren, bis die Sichtbar waren.

    Teil.txt gibt es anscheinend nicht, wenn das HTML Mail von Apple Usern als nicht Wndowskompatibel gekennzeichnet ist.
    Alles sehr seltsam...

    Bye

    Marina