[Bug] Vorlage oder Schnellvorlage bei Weiterleitungen werden nicht übernommen

  • OK. Habe schon einiges zum Thema Schnellvorlagen gelesen, welche manchmal gehen und manchmal nicht übernommen werden.


    In meinem Fall ist es so: Die einzige Schnellvorlage, die nicht übernommen wird ist die für "Weiterleitungen".

    Bei Antworten geht's, bei Neue Nachrichten auch. Nur bei Weiterleitung wird immer die Standardvorlage angezeigt. Weiss mir nicht mehr zu helfen.

    Diese lässt sich zwar auch unter Konteneigeschaften überschreiben und in der Vorschau wird sie auch korrekt angezeigt. Aber beim Versuch eine Email weiterzuleiten, wird nur die Standardvorlage verwendet. ;(

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • OK. Problem gelöst.

    Ich hatte tatsächlich immer auf die Eigenschaften des Kontos geklickt und nicht immer auf die des jeweiligen Ordners. Dadurch war tatsächlich die alte "Standard-Vorlage" beim Weiterleiten noch dem Eingangs-Ordner zugewiesen.
    Die Möglichkeit jedem einzelnen Ordner eine Vorlage zuzuweisen ist natürlich enorm. Genau aber da liegt die crux, dass man sich verzettelt ;)

    Ausserdem half mir GwenDragons Thread weiter : Rangfolge bei Vorlagen

    :thumbup:

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von puppystudios (7. Oktober 2015 um 13:38)

  • ==== UPDATE ==========

    Leider Problem noch nicht gelöst !


    Aus irgendeinem Grund wird mir die erstellte "Weitergeleitet"-Schnell-Vorlage nicht als HTML angezeigt, sondern zerschiesst mir immer die Formatierung beim Anwenden.

    Passiert nicht, wenn ich eine Schnellvorlage bei "Antworten" oder bei "Neue Nachricht" verwende.

    Weiss jemand Rat ?

    LG

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Ich habe auch versucht die Schnellvorlage beim Karteireiter "Weiterleiten" im Adressbuch für den jeweiligen Kontakt zu hinterlegen.
    Auf diese wird ebenso wenig zugegriffen, obwohl es laut der Hierarchie ja als erstes müsste ;)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von puppystudios (7. Oktober 2015 um 13:57)

  • Allerdings, wenn ich logisch darüber nachdenke. Wie soll TB! eigentlich wissen, dass er für einen bestimmten Kontakt eine Spezialvorlage zum WEITERLEITEN benutzen soll, wenn doch gar keine Email im Empfänger steht ? Ist doch eigentlich unsinnig, oder ?

    Beim Antworten identifiziert TB! bestimmt die Empfänger-Adresse, schaut im Adressbuch nach und gibt dann die Spezialvorlage für den Empfänger raus.

    Aber wie soll dass denn beim WEITERLEITEN funktionieren ?

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Also ich kann keine Email direkt per "Schnellvorlage" weiterleiten, ohne dass es mir die Formatierung zerschiesst. Aber ich kann die Schnellvorlage in eine bestehende Email einfügen und das HTML Format bleibt auch erhalten. Erst mal ein WORKAROUND, den man verwenden kann.

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Vorlagen im HTML-Format angelegt:

    Alias: sig

    --
    %AbFROMMemo
    %ORGANISATION
    %FromName
    %AbFROMBusAddr
    %AbFROMBusZIP %AbFROMBusCity

    %AbFROMOffice
    mailto:%FromAddr
    %AbFROMBusPage


    Alias: anrede-en

    Hi/ Hello/ Dear, %TOFName %TOLName,

    %Cursor

    Best Regards

    Richard

    Alias: weiter-en
    ________________________________________________________
    This is a forwarded message

    From : %OFromName <%OFromAddr>
    To : %OToList
    Date : %ODATEEN, %OTIMELONGEN
    Subject: %OSubj

    %QUOTES


    Zusammengesetzt ergibt dann Alias: forwarded

    %QINCLUDE="anrede-en"
    %QINCLUDE="sig"

    %QINCLUDE="weiter-en"
    %NEWLINE


    Wie weiter oben schon beschrieben. Keine Probleme beim Antworten. Da sieht die zusammengesetzte Schnellvorlage ähnlich aus:

    %QINCLUDE="anrede-en"
    %QINCLUDE="sig"

    %QINCLUDE="ant-en"
    %NEWLINE


    Da wird auch das Html-Format korrekt wiedergegeben.

    Hab auch noch 2 Screenshots angehängt.

    Der Text der Weiterleitungs-Schnellvorlage wird korrekt wiedergegeben, aber eben total zerschossen.

    Auch ein zusätzliches Makro %SETEDITOR"4" (nur HTML) hilft auch nicht weiter.


    Danke bereits im vorraus für die Hilfe

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von puppystudios (7. Oktober 2015 um 16:46)

  • Ich hab noch mal rumgetestet und es ist völlig egal wie man die Schnellvorlage anlegt und was man eingibt. Die Html-Formatierung wird beim direkten "Weiterleiten" mit der Schnellvorlage zerschossen.

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Hallo,

    hast Du mal versucht, die Vorlagen als TXT-Dateien abzulegen und dann per %INCLUDE einzubinden? Wenn es dann klappen würde, wäre m.M.n. das Makro %QINCLUDE buggy.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Hallo GwenDragon, Hallo MoNeo,

    Wenn %QINCLUDE buggy wär, dann dürften doch die anderen Schnellvorlagen ebenso nicht funktionieren.

    Ich nutze die 7.0.0.56 32bit Version mit Win XP Pro.


    an den Makros liegt es nicht, dann würden diese doch beim "Antworten" ebenso nicht greifen. ;)

    Ich hab testweise gar kein Makro verwendet und den Text nur formatiert.
    Beispiel:

    ich wähle "Franklin Book" als Schrift und er zerschiesst es mir wieder in Courier.
    Wie gesagt nur beim direkten Anwenden einer Schnellvorlage, die ich über das Dropdown-Menü des "Weiterleiten"-Buttons auswählen kann, um die Email direkt weiterzuleiten.

    Beim Anwenden einer Schnellvorlage über das Dropdown-Menü des "Antworten"-buttons funktioniert es tadellos und der Text wird korrekt formatiert wiedergegeben.

    Auch wenn ich einen Text formatiere mit/ohne Makros und diese als Standard-Weiterleiten-Vorlage unter Eigenschaften einem Ordner zuweise, auch dann wird beim direkten Klick auf den "Weiterleiten"-Button der Html-Text korrekt formatiert wiedergegeben.


    Vielen Dank und
    Schönen Tag noch.

    Ach übrigens:

    wurde schon mal ein Feature-Wunsch geäussert wie eine Ordnerstruktur in den Schnellvorlagen, um diese übersichtlicher zu gestalten ?

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von puppystudios (8. Oktober 2015 um 10:11)

  • wurde schon mal ein Feature-Wunsch geäussert wie eine Ordnerstruktur in den Schnellvorlagen, um diese übersichtlicher zu gestalten ?

    Nein. Das darfst du gern im Ritlabs-Bugtracker machen.
    Report Issue aufrufen
    Dort im Summary am Anfang [WISH] voranstellen
    Und genau beschreiben was das sein soll.
    Dann hier im Forum unter einen eigenen Thread zum Wish in The Bat! Wishes & Bugtracker aufmachen
    Dann den Link auf den Bug posten dort.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es handelt sich hier um einen Bug und wurde von Ritlabs im Bug Tracker registriert.

    Anwort von Ritlabs:

    Zitat


    08.10.2015 16:08:48[4000] (apr) Alexander Petrari (Service Mitarbeiter)

    Zeit:[ Zitat ]
    Von:


    [Blockierte Grafik: https://www.ritlabs.com/bitrix/images/1.gif]Wir haben dieses Problem reproduziert und auf unserem Bug Tracker registriert. Vielen Dank!

    Bis dieser Programmfehler behoben wird, fügen Sie diese Schnellvorlage manuell ein.

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit