Filtern nach genau einer Person

  • Ich möchte gerne alle Korrespondenz mit Person A in einen extra Ordner verschieben, also sowohl gesendete als auch empfangene Mails, in denen NUR diese Person auftaucht. Mails, die an mehrere Personen gerichtet sind, sollen wie üblich in "Eingang" oder "Versandt" verbleiben.

    Ich habe es im Filtermanager bei den Eingängen versucht mit "Absender enthält Person A" oder "Empfänger ist Person A", aber da wurde auch eine Mail verschoben, die sowohl an Person A als auch an mich gerichtet war. Wie geht es richtig?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ungetestete Idee:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke, das funktioniert sicher ganz prima. Allerdings können ja theoretisch auch mehrere Empfänger in TO stehen. Meine Meinung war, dass "Empfänger IST" im Gegensatz zu "Empfänger ENTHÄLT" nur genau einen Empfänger kennzeichnet. Das scheint aber nicht so zu sein nach meiner gestrigen Erfahrung. Vielleicht gibt es einfach keine Lösung.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Danke, das funktioniert sicher ganz prima. Allerdings können ja theoretisch auch mehrere Empfänger in TO stehen. Meine Meinung war, dass "Empfänger IST" im Gegensatz zu "Empfänger ENTHÄLT" nur genau einen Empfänger kennzeichnet.

    Dein Ansinnen klang erst mal ganz einfach, dachte ich. Allerdings habe ich selber mal verschiedene Möglichkeiten getestet, indem ich auch Adressbuchgruppen angelegt habe um deren Empfänger dann mittels Filter auszuschliessen. Aber das klappte nicht. "Empfänger IST" heisst lediglich, dass die Emailadresse exakt so lauten muss; auch wenn noch mehr Empfänger vorhanden sind, greift der Filter trotzdem.

    Was bei mir aber funktioniert hat:

    Absender IST name@web.de
    UND Empfänger enthält keinen derda1@web.de, derda2@web.de

    zumindest für TO klappt es. Jetzt könnte man das ganze noch verfeinern und mit den Kopfdatenfeldern von gwen arbeiten.

    Leider wird der Filter nicht korrekt ausgeführt, wenn man die auszuschliessenden Emails in einer Adress-Gruppe zusammenfasst.

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit