Wohin alte Ordner oder Nachrichten verschieben?

  • Hallo mal wieder!

    Meine 5.8.8-Version hat nun die 100.000 Nachrichten überschritten und startet daher jedesmal OHNE Unterordner (101). Kenne zwar mittlerweile die Tasten-Kombination zum Sichtbarmachen, aber mehrmals täglich nervt das und ein bisschen bleibt die Angst, dass irgendwann etwas nicht mehr wieder hergestellt wird.

    Welche Möglichkeiten gibt es nun einen Ordner (z.B. Jahr 2002) zu verschieben/ exportieren, dass ich ihn dort (wo auch immer) noch öffnen, bzw. die einzelnen Nachrichten finden/sehen kann? Es kommt nämlich tatsächlich immer mal wieder vor, dass so alte EMails hilfreich oder gar wichtig sind, wenn sich Kunden nach 10 und mehr Jahren mal wieder melden - SERVICE - .....

    Danke für einen Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (22. Oktober 2015 um 14:59) aus folgendem Grund: Zahl korrigiert

  • Meinst du jetzt innerhalb des Programms verschieben oder willst du die Nachrichtendatenbank exportieren, sie danach im Programm löschen und später bei Bedarf importieren?

    Eventuell helfen die Ratschläge aus dem Thread "Lesbares Sichern und Archivieren (gesetzl. Vorgaben)" weiter.

    Um Platz zu schaffen, könnte man z.B. die Nachrichtenbank-Datei MESSAGES.TBB im entsprechenden Ordner irgendwohin auf der Festplatte verschieben. Diese Datei kann man später entweder importieren oder einfach zurück verschieben. Der Nachteil ist, dass solange die Datei nicht in TB! ist, man darin auch nicht nach etwas suchen kann. Dafür müsste man auf externe Programme wie z.B. Aid4Mail zugreifen.

    Es kommt also darauf an, wie regelmäßig du mit den Nachrichten in dieser Datenbank arbeitest. Wenn selten, dann könnte man sie komplett aus dem Programm entfernen. Ansonsten könnte man in TB! z.B. einen gemeinsamen Ordner anlegen und die alten Nachrichten dorthin verschieben. Bei Bedarf könnten man dann viel schneller auf die eine oder andere Nachricht zugreifen.

    Spätestens seit v4.1 sollte es keine Volumenbegrenzungen geben. Zumindest theoretisch könnte man daher auch 1 Mio. Nachrichten in einem Ordner verwalten.

    Was du übrigens mit "jedesmal OHNE Unterordner" meinst, habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du damit, dass die Unterordner zugeklappt angezeigt werden. Das haben wir erst neulich in dem Thread "Ordnerzweig des ersten Kontos ist immer erweitert" besprochen. TB! merkt sich also grundsätzlich die Struktur beim Beenden und stellt sie beim Start wieder her. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, versuche es mit den in dem anderen Thread genannten Dateien.

  • Ich meine mich zu erinnern vor längerer Zeit sinngemäß folgenden Tipp eines Anwenders hier gelesen zu haben; bin zu faul zum Suchen...

    • Der Anwender hat ein neues Konto namens "Archiv" o.ä. erstellt. Als (zwingend erforderliche) Mailadresse bei der Erstellung hat er was nicht existentes und unkritisches genommen wie z.B. "archiv@localhost".
    • Anschließend wurde das Konto so eingestellt, dass keine Nachrichten davon versendet werden und nichts abgeholt wird (Kontoeigenschaften, Bereich Optionen). Würde bei o.g. Mailadresse sowieso nicht funktionieren, wenn man keinen Mailserver auf dem eigenen Rechner laufen hat, aber sicher ist sicher.
    • In dieses Konto verschiebt er dann von Hand oder per Filter mit Tastenkombination Mails oder Ordner, die er grade nicht mehr braucht, aber auch nicht löschen will. Diese Nachrichten kann er trotzdem weiterhin in The Bat mit allem was dazugehört (Anhänge, Memos) anzeigen und auch mit der Suche durchsuchen. Das ist ein wesentlicher Vorteil zum Export der Nachrichten als EML oder MSG-Datei.
    • Zu guter Letzt hat der Archivkonto mit einem Passwort versehen, weniger aus Geheimhaltungsgründen, sondern vielmehr damit die Nachrichten des Archivs erst nach Eingabe des Passwort geladen werden. Solange er den Archivzugriff nicht durch Passworteingabe aktiviert, benötigen die angezeigten Mails auch keinen Platz im Hauptspeicher. Keine Ahnung, ob das viel ausmacht, aber das ganze scheint mir eine sehr gewiefte Methode zu sein.

    Vielleicht liest derjenige, über den ich hier gerade schreibe, ja diesen Beitrag und hat noch den einen oder anderen Tipp mehr für dich. :)

  • Unterordner? Ganz einfach, wie schon angedeutet:

    Unter AUSGANG gibt es z.B. für jedes Jahr einen Ausgangs-Ordner, also 2002, 2003, u.s.w. Und die sind dann alle NICHT vorhanden, sichtbar oder zu öffnen. Erst über die Tastenkombination werden die 101 Ordner "wieder gefunden".

    Was möglich ist, scheint Theorie zu sein, denn eben jetzt mit über 100.000 Nachrichten passiert dies JEDES mal!

    Wie oft das benötigt wird, weiß man nie. Jahrelang gibt´s keinen Anlass und dann plötzlich mehrere Kunden, die z.B. mit einer alten Solaranlage Probleme haben und Hilfe benötigen. Finde ich dann deren alte Angaben, sind die nicht nur überrascht (weil sie selbst das alles schon lange gelöscht haben), sondern natürlich auch dankbar.

    Aus meinem alten Post-Me habe ich auch "theoretisch" noch Ordner aus dem alten Jahrtausend.Allerdings sind die dann nicht mehr sortiert, sondern müssen per Suchwort durchforstet werden...


    Der Tipp von MSE mit Verschieben in ein weiteres Konto, aber mit Passwort, um nicht zu laden, klingt gut. Werde mich mal daran versuchen.

  • So, ganz schnell ausprobiert. Nichts verändert...

    Archiv-Ordner angelegt, ein paar Ausgangs-Ordner dort hin gepackt, bis nur noch 95.000 EMails für das Haupt-Konto angezeigt wurden. Passwort-Abfrage aktiviert (Nachrichten sind dennoch, ohne Passwort sofort sichtbar).

    Dann Bat geschlossen, wieder geöffnet und unten sind diese neuen Archiv-Ordner und Nachrichten sofort sichtbar, oben bleiben die Unterordner unsichtbar (also kein +-Zeichen um die Unterordner aufzuklappen)...

    Schade.

  • Ich speichere meine Mails in virtuellen Ordnern mit Filteroptionen projektweise und archiviere diese dann in meinem Projektordner in Windows mit Hilfe von Filtern und Makros per Tastenkombi s. Emails im EML-Format chronologisch speichern.
    Die Projektordner verschiebe ich dann auf ein Sicherungsmedium. So kann ich die Mails schnell finden.
    Die so archivierten Mails kann ich durch einen Doppelklick in TB öffnen.
    (TB 5.0.36)

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4