[Bug erledigt] 7.0 - Bei Antwort auf verschlüsselte Mail fehlt der Text vom Absender

  • Hallo

    Ich habe nun soweit alles eingestellt, dass ich per PGP/MIME Mails verschlüsset senden und empfangen kann. Das klappt auch wunderbar.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich, wenn ich auf eine verschlüsselte Mail antworten will, der komplette Text des Absenders im Antwort-Mail fehlt. Ich habe das Makro: %Quotes in allen Konten drin und bei unverschlüsselten Mail klappt das auch wunderbar, aber eben nicht bei verschlüsselten Mails. Ich habe mal in der Online-Hilfe alle Makros durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
    Was mache ich falsch?

    Jörg W.

    Ps.: Ich habe gerade festgestellt, dass dieses Problem nur mit HTML-Mails besteht. Wenn ich ein "Nur-Text Mail" beantworte, klappt alles auch verschlüsselt.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) • Win 10 Pro x64

    Einmal editiert, zuletzt von joergwd (31. Oktober 2015 um 17:09) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich kann das mit v7 nicht bestätigen. Nach der Entschlüsselung einer PGP-HTML-Nachricht wird beim Antworten die Antwort-Vorlage angewandt. Wenn dort %QUOTES steht, dann wird auch der Originaltext zitiert. Eventuell greift eine vorrangige Vorlage (mehr dazu hier)?

  • Die Vorlagen gibt's nicht nur in den Kontoeigenschaften. Den Link habe ich bereits oben gepostet. Überprüfe, ob eventuell woanders eine vorrangige Vorlage ohne %QUOTES greift.

    Die genaue Vorgehensweise könnte auch helfen. Du erhältst also eine verschlüsselte HTML-Nachricht, gibst das Passwort ein und sie wird ganz normal unverschlüsselt angezeigt. Jetzt klickst du auf Antworten und der Originaltext fehlt. Stimmt so?

    Und welche Verschlüsselungsart überhaupt?

  • Die Vorlagen gibt's nicht nur in den Kontoeigenschaften. Den Link habe ich bereits oben gepostet. Überprüfe, ob eventuell woanders eine vorrangige Vorlage ohne %QUOTES greift.
    Das verstehe ich leider nicht, auch der Link konnte mir da nicht helfen.


    Die genaue Vorgehensweise könnte auch helfen. Du erhältst also eine verschlüsselte HTML-Nachricht, gibst das Passwort ein und sie wird ganz normal unverschlüsselt angezeigt. Jetzt klickst du auf Antworten und der Originaltext fehlt. Stimmt so?
    Ja, genauso ist es, aber eben nur bei verschlüsselten HTML-Nachrichten, alles andere klappt, Verschlüsselt und Unverschlüsselt sowieso.


    Und welche Verschlüsselungsart überhaupt?
    PGP/MIME

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) • Win 10 Pro x64

  • Bei einem Test mit 7.0.2.5 32bit mit einem verschlüsselten HTML-Mail wird bei mir ein reines Text-Zitat bei der Antworte verwendet, es ist da nicht das Original-HTML.

    Ich nehme an, du benutzt die The Bat! 6.8.8, deswegen habe ich oben den Titel geändert. Es wäre ganz praktisch, wenn du um Text oder Titel geschrieben hättest, welche The Bat!-Version ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. November 2015 um 08:58)

  • Bei einem Test mit 7.0.2.5 32bit mit einem verschlüsselten HTML-Mail wird bei mir ein reines Text-Zitat bei der Antworte verwendet, es ist da nicht das Original-HTML.
    Das ist bei mir genau so, aber nur bei verschlüsseltem HTML-Mail. Bei unverschlüsseltem HTML-Mail, ist auch die Antwort in HTML. Aber wie gesagt bei verschlüsseltem HTML, ist bei Antwort das Feld leer :(


    Ich nehme an, du benutzt die The Bat! 6.8.8, deswegen habe ich oben den Titel geändert. Es wäre ganz praktisch, wenn du um Text oder Titel geschrieben hättest, welche The Bat!-Version ;)
    Habe Version 7.0.0.56 32 bit

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) • Win 10 Pro x64

  • Das verstehe ich leider nicht, auch der Link konnte mir da nicht helfen.

    Man kann über die Kontoeigenschaften eine globale Vorlage für das gesamte Mailkonto erstellen oder über die Adressbuchkontakteigenschaften nur für einen bestimmten Empfänger oder für eine bestimmte Adressbuchgruppe oder in den Ordnereigenschaften für einen bestimmten Ordner innerhalb des Kontos. Diese anderen Vorlagen haben Vorrang gegenüber der globalen Kontovorlage. Die Reihenfolge der Abfrage steht im anderen Thread. Es wird also immer nur das angewandt, was dort steht, natürlich wenn dort überhaupt etwas steht. Deswegen solltest du die anderen Stellen überprüfen.


    PGP/MIME

    Und welche PGP-Version dabei? Das müsste wohl Standard-PGP nach RFC-1991 sein, das in TB! integriert ist und damit ohne Drittprogramme funktioniert oder zumindest funktionieren soll. Mit reinem GnuPG v1 und v2 gibt's jedenfalls keine Probleme hier. Gwen hat wohl auch keine. Also stimmt entweder etwas bei deinen Programm- bzw. PGP-Einstellungen oder bei der betreffenden verschlüsselten Mail nicht. Wie wird sie denn verschlüsselt? Mit welchem Programm und welcher PGP/GPG-Version?

    In der Online-Hilfe steht außerdem dazu:

    Zitat

    Anmerkung: Einige E-Mail-Programme behandeln Nachrichten, die per PGP/MIME signiert sind, falsch. In diesen Fällen kann man das Makro %NOPGPMIME in der Vorlage verwenden.


    PGP/MIME sollte man also nicht verwenden.


    Das ist bei mir genau so, aber nur bei verschlüsseltem HTML-Mail. Bei unverschlüsseltem HTML-Mail, ist auch die Antwort in HTML. Aber wie gesagt bei verschlüsseltem HTML, ist bei Antwort das Feld leer

    Wenn bei dir beim Antworten das Fenster komplett leer ist, dann ist es nicht genauso, denn bei Gwen wird dort der Originaltext angezeigt, nur halt nicht als HTML formatiert, sondern als reiner unformatierter Text.


    Habe Version 7.0.0.56 32 bit

    In dem anderen Thread hast du "6.8.8" geschrieben. Hast du in der Zwischenzeit aktualisiert oder probierst du die neue Version nur aus?

  • Hallo

    Ich habe Gpg4win Version 2.2.6 installiert und in TB GPG aktiviert. Und ich nutze PGP/MIME, weil das überall empfohlen wird, damit es keine Probleme mit anderen Anwendern gibt. Was sollte ich sonst nutzen, was sicher ist, aktuellen Standards entspricht und von jedem anderen Email-Client auch fehlerfrei gelesen werden kann? Aber das nützt ja auch nichts, wenn mir jemand PGP/MIME- verschlüsselte HTML-Mail schickt.

    Das ist wohl der aktuelle Standard. Ach und ja ich habe auf Vers. 7 aktualisiert, hat aber bei meinem Problem auch nicht geholfen. Naja, da muss ich halt damit leben - was soll's.


    Danke für die Hilfe


    Jörg W.

  • PGP/MIME ist das einzige, das die Nachricht mitsamt Anhängen, Bildern etc. signiert/verschlüsselt.
    Deswegen sollte es Standard im Alltag sein.

    Was das Problem mit dem Nicht mehr vorhandene HTML anbelangt, wenn nur signiert wird, bleibt das HTML beim Antworten bestehen.
    Ich schau mal wie das bei Thunderbird ist.

    Das ist tatsächlich ein The Bat!-Bug.
    Ich melde das mal.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. November 2015 um 18:36)

  • Thunderbird habe ich auch schon getestet, da ging gar nichts. Mails die mit PGP/MIME verschlüsselt waren, konnte ich mit TB nicht mal empfangen und nach einiger Zeit stürzte dann TB ab. Mit TB klappte es nur mit PGP/INLINE.
    Alles nicht so Einfach ;)

    Jörg W.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) • Win 10 Pro x64

  • Jetzt kann ich das auch bestätigen. Bei mir ist nämlich der TB!-HTML-Betrachter eingestellt. Wählt man hingegen den System-Betrachter (IE), wird der Originaltext beim Antworten nicht zitiert. Er fehlt komplett. Bei nicht verschlüsselten HTML-Mails gibt's dieses Problem nicht. Offensichtlich übernimmt TB! beim Antworten den Originaltext aus dem Betrachterfenster und nicht aus der Mail selbst, wohl weil diese verschlüsselt ist. Mit dem internen eigenen Betrachter klappt's, mit IE nicht. Ob das bei Verschlüsselung grundsätzlich nicht geht oder ein Bug ist, muss Ritlabs klären.


    So, ich habe es gemeldet

    Wo hast du es gemeldet? Bitte im o.g. BT-Eintrag bestätigen. Ich habe ihn gerade ergänzt. Schreibe dort z.B. einfach nur "Confirmed". Mehr Info in "BugTracker-Verwendung".

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (11. November 2015 um 15:06)

  • Auch wenn es 1-2 Leute bei Ritlabs gibt, die etwas Deutsch können, wäre eine Meldung in English sinnvoller ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Habe es eingetragen!

    OK. Du hast es damals auch im BT gemeldet. Das wusste ich nicht, da du den Link hier nicht gepostet hast. Ich meinte daher den englischen Eintrag von Gwen unter 788. Da ich diesen bereits entsprechend ergänzt habe, hätte es gereicht, wenn du dort auf Englisch nur "Confirmed" ohne weitere Erklärungen geschrieben hättest.