Sicheres Mailen mit GnuPG (Projekt)

  • Hallo,

    der Krautspace Jena hat vor einiger Zeit ein Projekt aufgelegt, das die Fähigkeiten verschiedener Mailprogramme bzgl. der Zusammenarbeit mit GnuPG untersuchen will.

    In deren Wiki sind bereits einige Programme bewertet worden. In der Liste der MUAs ist auch The Bat! aufgeführt, leider noch ohne entsprechende Bewertung.

    Auf der Projektseite ist das gewünschte Vorgehen ausführlich beschrieben. Ich werde mich mit meiner 'veralteten' 6.8.8 und GnuPG 2.1 (aus GPG4Win) daran versuchen und würde mich freuen, wenn jemand mit abweichender Konfiguration (z.B. interne PGP Implementierung) auch einschalten würde.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Nein, ich habe die 32-bit Version im Einsatz und werde auch mit dieser die Tests durchführen. Ich wüsste aber nicht, dass die 64-bit Version andere Ergebnisse erzeugt als die 32-bit. Wenn das Programm bei der Mail und/oder Signatur-Erzeugung abbricht, hat das ja keinen Einfluss auf das zu versendende Ergebnis. Oder?

    Für Teilnehmer vielleicht noch eine Info, die ich direkt vom Organisator bekommen habe: "

    Zitat von J. Kubieziel

    Bitte betrachte die E-Mails, die du schreibst, als öffentlich. Ich will das Mailarchiv und den privaten Schlüssel von <gnupg-test@kubieziel.de> veröffentlichen. Andere sollen das auch mit deren Mailprogramm testen können.

    Wer also z.B. seine Mailadresse nicht veröffentlicht wissen möchte, sollte sich vielleicht eine dedizierte Wegwerfadresse (und einen passenden Schlüssel) einrichten. GMX oder Web.DE wäre da ob Ihrer aktuellen Initiative eine Idee.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP