The Bat! findet Einstellungsdateien nicht

  • Nachdem heute morgen erst mein Monitor abgeraucht ist (ein Unglück kommt selten allein) startet The Bat! (V 7 Beta) sowie ein weiteres DOS-Programm (40tude Dialog) nicht mehr richtig. Offenbar werden die Einstellungsdateien und Konfigurationseinstellungen nicht (richtig) gefunden.

    Das Programm selbst (64-Bit Version) ist installiert in C:\Program Files\The Bat!, Das Mailverzeichnis mit Unterverzeichnissen zu den einzelnen Accounts liegt in C:\ProgramData\The Bat!.

    Von einem mittlerweile unwichtigen und nicht mehr genutzten Account werden Mails angezeigt, der Hauptaccount dagegen taucht überhaupt nicht auf. Außerdem stimmen die Fenstereinstellungen nicht. Wie kann ich die Settings wiederfinden und richtig umsetzen lassen?

    Meine Windowsprogramme (wie Opera, Outlook und so weiter) scheinen alle richtig zu laufen.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Also das DOS-Programm und The Bat haben ja erstmal nichts miteinander zu tun.

    Deine Beschreibung klingt für mich eher nach einem Festplattenfehler. Prüfe mal die Hardware mir einem SMART-Programm (ich kann GSmartControl empfehlen) ggf. auch mit einem Programm des HDD-Herstellers und danach die Softwareschicht mit chkdsk.

  • An einen Festplattenfehler hatte ich natürlich auch zuerst gedacht, alles andere läuft aber korrekt. Ich hatte nach dem Monitortod den Rechner per Ausschaltknopf "heruntergefahren". Dabei waren 40tude Dialog, The Bat!, Opera und XYPlorer aktiv gewesen und konnten nicht ordnungsgemäß beendet werden. Opera hat dies offenbar nicht geschadet und XYPlorer auch nicht, aber den anderen beiden Programme eben.

    Die von Dir vorgeschlagenen Tests habe ich ohne Befunde durchgeführt. Es wurde also kein Fehler gefunden.

    Jetzt denke ich, es muss doch einen Weg geben, The Bat! beizubringen, die Konfigurations- und Maildaten wieder zu finden und ordnungsgemäß zu benutzen. Ich wollte sicherheitshalber nur erst mal hier fragen, bevor ich aus Versehen irgendwas überschreibe. Ein einfaches Zurückkopieren des irgendwann gesicherten Programmverzeichnisses dürfte vermutlich nicht ausreichen. Das Mailverzeichnis mit den Accountverzeichnissen darunter ist noch komplett vorhanden und anscheinend unbeschädigt.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Holzhammermethode:
    1. Mailverzeichnis sichern
    2. Registryzweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT sichern
    3. In HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT\The Bat! gehen
    4. Dort alles löschen AUßER die Werte:
    Working Directory
    SoftwareRegistrationId
    SoftwareRegistrationId2
    RegistrationBlock
    5. The Bat starten
    Jetzt sollte The Bat wieder alle Mailverzeichnisse einlesen.
    6. Wenn nicht das so ist wie gewünscht, The Bat! nochmals installieren


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Gwenny :-), jetzt habe ich leider nicht abgewartet, bis Du Deine Antwort geschrieben hast. Ich habe heute morgen erst einmal das Mailverzeichnis wegkopiert und dann mit der letzten 7-er MSI eine Reparaturinstallation versucht. Das hat leider an der Mailanzeige nichts geändert, ein Account blieb verborgen. Ich bin also von einem Fehler in der Maildatenbank dieses einen Accounts ausgegangen und habe eine mehrere Tage alte Sicherung sowohl des Programmverzeichnisses als auch des kompletten Mailverzeichnisses zurückgespielt. JETZT hat es geklappt und The Bat! hat wieder alles angezeigt. Es fehlten natürlich ein paar Mails der letzten Tage. Nur die Fensteraufteilung war wieder auf die (glaube ich) Standardeinstellung Nr. 3 verstellt, was vielleicht an dem neuen Monitor (4K) und der damit verbundenen höheren Auflösung liegen kann. Das konnte ich ja relativ problemlos auf meine bevorzugte Einteilung Nr. 2 umstellen. Ich bin zumindest froh, dass ich noch vor kurzem überhaupt etwas gesichert habe (mache ich normalerweise vor jedem Update) und dass jetzt wieder alles läuft.

    Trotzdem danke für Deine gute Anleitung. Die wird sicher auch noch anderen Leute irgendwann gute Dienste leisten.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ich war ja erst etwas skeptisch, was das Importieren betrifft, weil ja mutmaßlich eine Maildatenbank beschädigt ist. Hat aber zu meiner Freude gut geklappt. Danke! Das einfache Überschreiben war mir dagegen zu joker.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns