Adresse mit Konto verknüpfen

  • Hallo zusammen,

    kann man eine im Adressbuch gespeicherte Mail-Adresse (TB 5.0.36) mit einem bestimmten Mail-Konto verknüpfen.
    Habe mehrere Konten mit unterschiedlichen Mailadressen von mir.
    Steht der Cursor im Konto A und man will eigentlich eine Mail vom Konto B schicken,
    passiert es häufiger, dass der Empfänger eine für ihn unbekannte Absender-Adresse von mir vorfindet.

    Wäre praktisch, wenn man einzelnen Mail-Adressen feste Absender-Adresse zuordnen könnte.
    Oder geht das vielleicht?

    Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Nein, das geht nicht. Über die Empfänger-Adresse kannst du kein(e) Absender-Konto/Adresse definieren.
    Du kannst zwar über Vorlagen dem Makro %ACCOUNT ein andres Konto wählen, oder die Absenderadresse mit %FROM ändern.
    Aber wie das bei dir einfach je nach Absender gesteuert werden soll, ohne Spezuialvorlagen mit %INCLUDE einbinden zu müssen, weiß ich nicht.


    ===> Du kannst aber im Editor über das Kontextmenü des Mailheaders noch den Von:-Header dauerhaft anzeigen lassen.
    Dann siehst du eher mit welchem Konto du absendest.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. November 2015 um 19:16)

  • Oft hat man für jeden Kontakt einen eigenen Ordner. In seinen Eigenschaften kann man über die Identität eine bestimmte Absender- und/oder Reply-To-Adresse einstellen. Es ist lediglich erforderlich, dass der in diesem Konto eingerichtete Mailserver die betreffende Absenderadresse akzeptiert. Ob man jetzt z.B. über GMX mit einer GMail-Absenderadresse Nachrichten verschicken kann, ist die Frage. Bei manchen Servern kann man sog. alternative Absenderadressen einstellen, so z.B. bei GMail. Hat man dort eine GMX-Adresse eingetragen, kann man eine Nachricht über den GMail-Server mit einer GMX-Absenderadresse versenden.

  • Vielen Dank für Eure Tipps!

    Ich habe für mich die Lösung gefunden:

    Bei mir sind meine ständigen, geschäftlichen Kontakte eh jeweils mit einer Vorlage verknüft.
    In dieser Vorlage wird meine Signatur mit Hilfe einer Schnellvorlage und dem %Include-Makro eingefügt.
    Nun habe ich einfach das %Account-Makro dazu geschrieben. Und es funkt!

    Problem schön einfach gelöst!

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Ich kannte ja deine Vorlagen nicht und wusste auch nicht wie erfahren du bist. ;)
    Aber schön, dass es jetzt so klappt wie du möchtest.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.