Zoom (Ansichtsstufe) einstellen

  • Wie kann ich eigentlich in TB! die Ansichtsstufe (den Zoom-Wert) kontrollieren? Da ich jetzt einen 4K-Monitor habe, betrifft mich das Problem öfter. Mit STRG + Mausrad oder mit STRG + NUM+ oder NUM- kann ich zwar sehr einfach den Zoom-Wert verstellen, aber wie kontrolliere ich den und wie stelle ich ihn mit einem Tastendruck wieder auf 100 Prozent Ansicht zurück? Im Menü "Ansicht" wo ich das vermutet hätte, finde ich nichts dergleichen.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Einen ähnlichen Thread hatten wir erst neulich: "Voyager Zoom-Einstellungen auf 100%". 100% über eine Tastenkombination geht also nur, wenn man den IE-Viewer verwendet. Beim TB!-HTML-Viewer funktioniert die betreffende Tastenkombination nicht. Kontrollieren kann man die Zoom-Stufe auch nicht, da sie nirgends angezeigt wird, nur im Bildbetrachter, dort aber wiederum nur für Bilder.

    Bei einem großen Monitor sollten grundsätzlich viele Programme betroffen sein, wenn nicht alle. Daher sollte man die Zoom-Stufe eventuell global in den Windows-Einstellungen ändern.

  • Nein, das will ich auf keinen Fall. Es ist ja gerade der Vorteil, dass ich bei einem solch hoch aufgelösten Monitor zum Beispiel eine ganze Zeitungs-Doppelseite komplett in hoher Auflösung darstellen kann. Dann lieber bei einzelnen Anwendungen hineinzoomen. Die Sache mit der IE-Ansicht hat mich zumindest dahingehend weitergebracht, dass ich über diesen Umweg die Zoomstufe zurückstellen kann. Dies scheint dann auch für den TB!-Viewer zu gelten. Dennoch wäre es ein Verbesserungsvorschlag für Ritlabs, hier etwas nachzubessern. Irgendwo kann ich den bestimmt loswerden.

    Was die Sache mit dem "hatte wir erst neulich" angeht: Bei mir ist es nicht das erste Mal und auch bei anderen Usern habe ich es schon öfter gelesen, dass die Suchfunktion hier im Forum grauenhaft ist. Man findet praktisch nie etwas, wenn man nicht zufälligerweise genau weiß, wo man suchen muss. Da bin ich möglicherweise über Google schneller als über das Forum selbst.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Dies scheint dann auch für den TB!-Viewer zu gelten.

    Man kann zwar über den IE-Viewer mit einer Tastenkombination zu 100 % zurückkehren und diese Zoom-Stufe bleibt auch im TB!-Viewer erhalten. Diese Tastenkombination funktioniert aber im TB!-Viewer nicht. Man muss also immer zum IE-Viewer wechseln, auf 100 % umstellen und dann zurück zum TB!-Viewer wechseln. Das ist IMO umständlich, insbesondere da es für diesen Wechsel keine Tastenkombination gibt und man jedes Mal über die Benutzereinstellungen wechseln muss. Ich benutze daher dafür immer [STRG]+[Mausrad].

    Wegen der Tastenkombination für den Wechsel habe ich übrigens mal einen Wish-Eintrag erstellt, den du bereits bestätigt hast. Mehr unter "[Wish] HTML Viewer schnell umschalten".


    Irgendwo kann ich den bestimmt loswerden.

    Wie immer im BT.


    dass die Suchfunktion hier im Forum grauenhaft ist.

    Ich habe keine Probleme damit. Man muss immer die "Erweiterte Suche" wählen und dort am besten alle Foren markieren, sonst wird nur in dem Forum gesucht, in dem man sich gerade befindet, und wenn sich der gesuchte Thread nicht in diesem Forum befindet, dann wird er natürlich auch nicht gefunden.