Formatierung von Hyperlinks in Vorlagen inkonsistent

  • Hallo.
    Ich versuche, eine Schnellvorlage (eine Signatur) so zu konzipieren, dass sie in Calibri 11pt erscheint, und zwar alle Elemente, auch Hyperlinks (zB. die Absenderadresse).
    Aber das gelingt nicht, TB fügt in einer HTML-formatierten Email die Schnellvorlage immer so ein, das die Hyperlinks nur 9pt groß sind, während der Rest korrekt in 11pt erscheint.
    Zwei Bilder im Anhang, die das zeigen.

    Ich habe im Profil-Layout alles auf Calibri 11pt voreingestellt, auch "Hyperlinks". Übrigens habe ich dort auch andere Formatbedingungen für Hyperlinks definiert (Farbe, Unterstreichung), die auch korrekt abgerufen werden, bloß die Schriftgröße eben nicht.

    Wie kommt denn das? Weiß jemand Abhilfe?

    Danke und Grüße

  • Es gab in der weit entfernten Vergangenheit Probleme mit der Schriftgröße, ich meine mit 10pt. Dazu gab es auch Einträge im alten BugTracker. Man stellte also eine bestimmte Schriftgröße ein, dargestellt wurde aber eine andere. So wie ich das verstanden habe, ist das auch dein Problem. Die Schriftart selbst bleibt erhalten, nur die Größe ist eine andere.

    Da der alte BT nicht mehr existiert, kann man leider nicht nachschauen, ob die entsprechenden Bugs behoben wurden. Im Forum habe ich auf die Schnelle diese beiden Threads gefunden:

    Im ersten hat mse geschrieben, dass es nicht funktioniert, wenn der Text in die HTML-Nachricht nachträglich eingefügt wird. Das scheint auch bei dir der Fall zu sein, wenn du die Signatur über die Schnellvorlage einfügst.

    Wie ist es z.B., wenn du die Signatur bereits in den Kontoeigenschaften in der Vorlage für neue Nachrichten formatierst und dann eine neue Nachricht startest?

  • Das war ein sehr guter Hinweis. Es scheint tatsächlich ein Bug zu sein.
    Es hängt scheinbar mit mehreren Faktoren zusammen:

    • Wird die Vorlage händisch nachträglich eingefügt oder ist sie in der Kontovorlage definiert (sie kann aber auch dort per Macro eingefügt werden: %QINCLUDE='adresse')
    • ist die Vorlage an sich im Format HTML oder Nur-Text
    • in welchem Editormodus ist die Nachricht gerade (Nur-TExt (Windows oder MicroEd) oder HTML

    Da ich die Freiheit haben will, Vorlagen nach Bedarf einzufügen, mache ich es jetzt so:
    Standardeditor ist Nur-Text (MicroEd)
    Profil-Layout: alles nach meinem Wunsch eingestellt (Calibri 11pt)
    Alle Vorlagen in Nur-Text angelegt
    Erstelle ich eine neue Email, ist alles so, wie ich es haben will. Möchte ich, dass auch der Empfänger das so sieht, schalte ich einfach das Nachrichtenformat auf HTML um.

    Danke für die Hilfe!

  • Es scheint tatsächlich ein Bug zu sein.

    Ich habe erst jetzt bemerkt, dass das ein v4.x Unterforum ist. Demnach setzt du v4.x ein. Die o.g. Probleme traten auch nur in v4.x auf. Jedenfalls gab es seit v5.x keine Beschwerden mehr. Vielleicht gibt es daher keine derartigen Probleme zumindest in der neuesten Version. Du solltest sie mal testweise installieren und es damit ausprobieren. Mache aber vorher eine Sicherungskopie von deiner aktuellen Version. Die Anleitung findet man hier.

  • Ist dieser BT-Eintrag "#0000791: Font size is not applied to hyperlinks in the signature" von dir?

    Dort wird ein ähnliches Problem mit der Schriftgröße beschrieben, das angeblich auch unter v7 auftritt. Ich habe das jetzt mit verschiedenen Schriftarten und -größen getestet und kann's nicht bestätigen, obwohl der BT-Eintrag den offiziellen Status "Bestätigt" bekommt hat. Bei mir hat die gesamte HTML-Signatur die in der Vorlage eingestellte Schriftgröße. ?(

  • Nein, der Beitrag ist nicht von mir. Habe in dem Forum gar keinen Zugriff.
    Ich verfolge das Thema nicht weiter, ich kriege das mit Workaround ausreichnd hin.
    Sorry, dass ich nicht weiter unterstütze, und danke für die Hilfe!