Exchange und Absturz

  • Wer kennt sich bei diesem Problem aus:
    Habe ein Konto angelegt, das über das EWS-Protokoll auf einen Exchange-Server zugreift. Servereinstellungen testen klappte reibunhgslos.

    Aber jedes Mal stürzt sie beim Synchronisieren ab (Meldung: Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht) startet dann neu, stürzt wieder nach ein paar Minuten ab,startet wieder neu usw. (habe die Option: Mails alle 2 Minuten abholen aktiviert).

    Jedes Mal zeigt sie mir ein paar Mails mehr an. Das Tier hat also gearbeitet und ein paar Mails von Server geladen. Die aktuellsten sind gerade von 2012. Da muss also noch eine Menge kommen. Aber wie gesagt: TheBat stürzt ständig ab.

    Gibt es da einen Trick, wenn sich ein neues Konto erstmalig mit dem Server verbindet?

    die Logdatei zeigt die Verbindugnsabbrüche immer an unterschiedlichen Stellen , meistens aber mit dieser letzten Meldung:
    >22.11.2015, 11:56:19: Discovered 1459 items in folder "Kontakte". Added 2 thread(s).

    Und es werden auch nicht alle Ordner angezeigt, die das Exchangkonto hat.


    Danke für jeden Hinweis!

    Ciao, Thomas
    (TB 7.0.0.56 32bit auf Win 7)

  • Die EWS-Unterstützung wurde bekanntlich erst in v7.0 integriert und muss daher noch hier und da Probleme verursachen. Deswegen wird in fast jeder Beta daran gebastelt. Ich würde daher das Problem mit Übersendung des gesamten Protokolls unmittelbar an Ritlabs melden. Der Thread "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?" sollte weiterhelfen.


    Edit:
    Vorher solltest du vielleicht die letzte Beta ausprobieren. Die findet man bei uns im Beta-Bereich. Vorher Sicherung machen!

  • Danke, sanyok, für die Tipps!
    Nur noch eine grundsätliche Frage: Bei Exschange/EWS-Konten muss man doch Nachnrichtne gar nicht manuell oder in einem eingestellten Rhythmus abrufen, wie etwa bei POP3-Konten. Server und Client sollten sich doch eigentlich permament gegenseitig synchronisieren, oder?
    So geht das jedenfalls bei Outlook, was ich aber gar nicht verwenden will.
    Ciao, Thomas

  • Server und Client sollten sich doch eigentlich permament gegenseitig synchronisieren, oder?

    Wie bei IMAP auch. Eine Anleitung für die Erstellung eines EWS-Kontos findet man in der offiziellen Online-Hilfe unter "EWS-Konto (Exchange Web Services)". Schaue nach, ob du eventuell etwas übersehen hast. Danach würde ich die letzte Beta ausprobieren und, wenn das alles nichts hilft, mich an Ritlabs wenden.

  • Habe mich inzwischen an den Support von ritlabs gewandt - das geht sogar auf deutsch :)
    Das aktuelle Logfile hatte ich beigelegt, aber weder Ritlabs von ich fanden darin einen Hinweis auf einen Fehler.

    Ich musste also selbst weiter ausprobieren, wie ich das Problem in den Griff bekäme.

    Auf diese Weise konnte ich es lösen:

    Unter "Kontoeigenschaften bearbeiten" habe ich noch einmal auf die Schlatfläche "Jetzt testen" geklickt. Das war eigentlich überflüssig, denn die Verbindung zum Exchange-Server wurde ja immer korrekt aufgebaut.

    Aber nach dem Klick auf "Jetzt testen" ist alles in Ordnung. Es läuft wie geschmiert, alle Clients (TheBat auf PC, Laptop , Tablet, Mailprogamm auf Blaackberry) sind immer synchron.