Ein Lob auf die Fledermaus!

  • liebe kollegen
    ich muss mal ein lob aussprechen!

    vorweg: die historie:
    viele jahrzehnte "arbeite" ich schon mit email. ich glaube der anfang war: GEnie und CompuServe mit 2400'er modems, die email-Bearbeitung "online" auf großrechnern. dann kam FIDO, mit seinem email-"Klienten". es sollte noch viele Jahre dauern, bis OutlookExpress von MS auf dem Teppich stand. Die eMail-programme wechselten (bei mir) mit den Jahrzehnten. IMMER war das problem: wie nimmst DU DEINE email mit in das neue Programm? das war NIE einfach. den letzten großen rutsch hatte ich zu tun mit: raus aus OS/2(sic): von PMMail nach Windows! da waren es nebenbei schon 300.00 eMails! ooooh, die zeit von OS/2: alle emails auf einer extra-scsi-platte. wenn os/2 ins husten kam, und das HPFS(=eigentlich ein GUTES filesystem mit VIEL cache!) kotzte, dauert das chkdsk beim hochfahren 3-5 stunden! hier und deswegen wurde der abschied von os/2 eingeläutet! so, wir sind langsam in der gegenwart angekommen....!

    jetzt das lob!
    "lob"

    was war ich froh:
    -einspielen der emails in thebat REIN! klappte
    -eine strukturierte ordnung und darstellung der dateien und subdirectories, wie und wo die emails untergebracht sind. (man denke an die rotze, die das große outlook einem anbietet! schon mal eine 10GB outlook-datei repariert?)
    -ich darf viele emailkonten haben
    -ich habe durchblick auf dem desktop (man schaue sich den MIST an, wie das heutige windows (life) mail aussieht. kein platz für irgendwas)
    -ich darf auch schon mal 10.000 oder VIEL mehr emails in einem maildirectory haben (ob bat64bit mir dabei noch mehr hilft als bat32bit?)
    -und überhaupt: 64bit!
    -und der preis: was sind denn 20-40 eusen alle 2 jahre? NIX! der preis ist wie geschenkt. [ich verstehe das meckern nicht! die russen zocken niemanden ab! äch: "moldawier"]
    -und und und: ich kann backuppen. von aussen! (nein, die hauseigene backuproutine taugt NIX, bei (sehr) vielen emails), ich kann datei für datei sichern. (mit robocopy geht das wie ein blitz!)
    -und: theBat ist in doitsch!

    was will man mehr?
    deshalb einfach nur:
    "lob"

    na und: nicht zu vergessen: das deutschsprachige forum! nun kann man nicht mehr wollen! alle helfen sie einem! alle lieben sich ;)

    damit dankt euer klaus(i) der fledermaus!

    TheBat seit Ende 2011. Immer die aktuellste Version. 300.000 emails auf Win11-64bit. Sowas geht nur mit TheBat!

  • ░░░░░░░░░░░░▄▄
    ░░░░░░░░░░░█░░█
    ░░░░░░░░░░░█░░█
    ░░░░░░░░░░█░░░█
    ░░░░░░░░░█░░░░█
    ███████▄▄█░░░░░██████▄
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█████░░░░░░░░░█
    ██████▀░░░░▀▀██████▀

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ja, was wären wir ohne das Forum. Ein großer Dank an den lieben Herrn Schirge. Und an alle anderen, die mir und anderen bei Fragen und Problemen halfen. Und was wären wir ohne unsere Betatester und Bugreporter!

    Und The Bat!. Ja, tolles Programm.
    Seit August 2001 bin ich dabei, selbst Thunderbird mit seinen Möglichkeiten konnte mich zwischenzeitlich nicht weglocken. The Bat! kann einfach zu viel.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • meine erste version war die 1.63 wenn ich mich nicht irre. Bin zwar lange auf der 4.x hängen geblieben aber jetzt funzt es mit der 7 eigentlich super. Es gibt komischerweise immer noch mankos (siehe Terminplaner bei dem die Entwickler es nicht schaffen seit der 1.x die Fenstergrösse eingestellt zu lassen) aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat - Es gibt kein Mailprogramm das sich so vielseitig einsetzen und konfigurieren lässt.

    :thumbup:<3<3

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Ja, was wären wir ohne das Forum. Ein großer Dank an den lieben Herrn Schirge.

    Ich mache doch nicht mehr, als das Forum physisch am Leben zu erhalten. :rolleyes:
    Der große Dank geht eigentlich an das grandiose Team und die zahlreichen treuen Stammmitglieder und Gelegenheitsbesucher, die das Forum weiterhin aktiv beleben. Und natürlich an Ritlabs, die TheBat! sehr nutzernah und zielgruppenorientiert weiterentwickeln. Klar gibt es hier und da die Gelegenheit zu sagen: "Wieso wurde DAS denn immer noch nicht verbessert/gefixt/implementiert", aber im Großen und Ganzen sind die Nutzer offensichtlich sehr zufrieden. Ansonsten gäbe es auch nicht so schöne Lobeshymnen :love:
    Ich glaube, dass die Anwenderzahl durch die deutlich erweiterten Webmail-Dienste und guten simplen Alternativen wie Thunderbird abgenommen hat, es aber immer eine Zielgruppe geben wird, die funktionsreiche E-Mail-Clients wie TheBat! zu schätzen und zu nutzen weiß.

    Also auf in ein weiteres Jahr TheBat! und Batboard! :thumbup:

  • Jep, da schliesse ich mich an. Auch wenn die Adressbuch-Struktur laut RITLABS veraltet sein mag, ich habe noch nie EIN Adressbuch so intensiv genutzt. Es hilft mir unglaublich bei meinem Direkt-Marketing. Die unerschöpflichen Filterfunktionen, die ich super schnell und nach belieben einstellen kann sind einfach kein Vergleich zu anderen Programmen. Und erst die Schnellvorlagen sind einfach unschlagbar. Zichmal besser als Outlooks Formularassistent, vom Adressbuch will ich gar nicht erst anfangen. Ich habe es nie wirklich benutzt.
    Und dann die Konfigurationsmöglichkeiten in TB! suchen seines Gleichen.


    Und das allerbeste. Während mein alter DELL D520 mit Win XP Laptop von Anno dazumal mittlerweile überall auch beim surfen, youtube geht gar nicht, chrome ist ein Graus (werde ja immer freundlich daran erinnert, dass XP nimmer unterstützt wird) nur noch rumruckelt, läuft TheBat! als ob ich mit einem quad core Rechner unterwegs bin. Absolut ohne Probleme.

    Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Terminplanung.
    Da warte ich geduldig und hoffe, dass sie das bald mal integrieren, vielleicht als Weihnachtsgeschenk ;)

    Und natürlich ein Dank an dieses Forum, in dem alle einem so freundlich zur Seite stehen und geduldig die Fragen beantworten. TOP. :thumbup:

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • grins. für mich heisst das "Erntedankfest"!
    da bin ich zu deutschnational ;)
    wenn ich das in erinnerung habe, ist das der erste sonntag im oktober. ja, ich habe ge"erntet"! eine gute software gibt mir die möglichkeit, "gutes" zu tun! nun sage ich "danke" ;)
    also ok: lassen "wir" thanksgiving gelten.

    naja. nun haben wir aber bald weihnachten. der erste advent ist vorbei. mein adventskalender mit triumph's "edle tropfen in nuss" ist nun schon angefangen. es ist zeit, an was anderes zu denken, als nur an die arbeit (normalerweise habe icke ne 8-tage-woche).
    jetzt kehrt ruhe ein. die ersten schneewehen in radeberg gab es längst. frauchen hat die bude auf weihnachten geschmückt! (sie hat dafür 2 tage benötigt!)(ihr kennt "frauchen" nicht.....) wir waren auch schon auf zwei weihnachtsmärkten. ich freue mich auf den nächsten in HALLE (an der saale), da gibts finnische stände (halle's partnerstadt ist OULU !; da kann ich mit den händlern quatschen, und frau'chen versteht nischt! ätsch!)

    das dezemberfieber ist vorbei! (ein spruch aus dem ÖD=öffentl.dienst). es kehrt ruhe ein! wenn ich so das jahr 2015 passieren lasse: einen auftrag vom bundespräsidenten habe ich bekommen. das gedächtnis der deutschen presse "mache" ich. eigentlich ist es wie jedes jahr. scheisse viel zu tun!

    JA OK. es ist "erntedankfest". ich FAHRE die ernte ein. jeden tag schaue aufs konto (das mache ich SONST nie!), und der mammon trudelt ein. auch da hat die fledermaus seinen anteil dran! ohne ein anständiges email-programm könnte ich meine 100-500 eingehenden emails PRO tag nicht bewältigen (der meiste schaiss wird sowieso NICHT gelesen, nur abgelegt!).
    GENAU! erinnert IHR euch? vor ca 1(?) jahr hatten wir das thema: wie empfange ich automatisiert emails?, die große anhänge haben? wie werden sie automatisch(!) ausgepackt, an die richtigen stellen geschoben, externe programme angestossen? Jaaaa! mit theBat kann ich das! früher habe ich 2-4 tage pro monat dafür was getan. geklickt und tralala. heute: zuschauen und geniessen (und geld zählen)! ERNTEDANK! dank seit der fledermaus!

    I give a Thank(You)
    yours very klaus

    look: https://de.wikipedia.org/wiki/Erntedankfest

    TheBat seit Ende 2011. Immer die aktuellste Version. 300.000 emails auf Win11-64bit. Sowas geht nur mit TheBat!

  • Hei.
    Wie kann man denn rausfinden seit wann man irgendwie dabei ist? Also hier im Forum unter diesem Namen seit 2008. (Mit anderem Namen der irgendwann xxxxx wurde schon viel länger. Also im Grunde seitdem Caschy das Forum ursprünglich mal an den Start brachte oder so.) In meinem gesendet Ordner habe ich folgendes Mail gefunden:


    ...Kurzum, auch schon "old school user".

  • Wie kann man denn rausfinden seit wann man irgendwie dabei ist?

    Konkret wahrscheinlich gar nicht mehr. Es kommt auch darauf an, wann und wo du eingestiegen bist.
    Das jetzige http://Batboard.de/Batboard.net war früher mit thebatworld.de verknüpft (Wayback-Machine). Aber die Einträge dort reichen deutlich weiter zurück als unsere.
    Parallel gab es noch ein anderes TheBat!-Forum, das irgendwann aufgegeben wurde (Wayback-Machine) und viele Forennutzer dann hierher gewechselt sind.
    So ganz weiß ich das aber auch nicht, da ich erst seit 2004 dabei bin.

  • Hallo,

    durch diesen Tread hier habe ich jetzt auch mal nachzusehen seit wann ich TheBat nutze,
    meine Registrierung ist von 06.12.2001 und somit die 1.63.

    Vorher hatte ich seit 1998 Crosspoint genutzt und der Einstieg war im Mausnet.

  • Ich habe alle Email clients in Windows ausprobiert über 15 Jahre. 3-4 Mal war ich wieder bei Thunderbird gelandet, aber dann immer doch wieder bei The Bat. Jetzt mit eigenem IMAP server, spamassassin server seitig, 44,000 emails und alles super super schnell. Besser gehts nicht. Unglaublich dass soviele vermeintliche "Poweruser" noch Thunderbird nutzen, ich versteh es einfach nicht.

  • The Bat! läuft ja sogar gut auf WINE unter Linux, und The Bat! ist einfach umfangreicher als Thunderbird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.