Nachricht lässt sich nicht endgültig löschen

  • Hallo zusammen,

    ich benutze TB 6.7.20 (64-bit) unter Windows 7 Prof. Habe in der Eingangsbox eines IMAP Accounts eine rein textbasierte Nachricht, die ich beim besten Willen nicht los werde: Ich kann die Nachricht zwar löschen (d. h. sie verschwindet aus der Nachrichten-Liste), aber nach ein paar Sekunden taucht sie dort als ungelesene Mail wieder auf. Auf dem IMAP Server ist die Nachricht definitiv nicht mehr vorhanden und auch auf anderen Clients, die auf die gleiche IMAP Mailbox zugreifen, ist sie nicht zu sehen - scheint also wohl ein lokales Problem zu sein. Ich habe über das Maintenence Center bereits eine Prüfung und Bereinigung dieser Mailbox vorgenommen - hat aber leider nichts geholfen.

    Wie werde ich die "Zombie-Mail" endgültig los?

    Gruß,
    Andreas

  • Versuche es mal so:
    1. Auf den IMAP-Ordner gehen wo die Mail erscheint
    2. Alt Enter für Ordnereigenschften
    3. Im Zweig IMAP
    4. Button Cache leeren

    Ist das GMail als Anbieter?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Erst mal danke für die Tipps. 1.-4. hat aber leider nicht geholfen - die "Zombie-Mail" ist immer noch da.

    Hier nochmal eine etwas genauere Beschreibung dessen, was passiert: Ich lösche besagte Mail und sie verschwindet aus dem Posteingang. Wenn ich dann die Taste zum Abrufen neuer Mails anklicke, passiert nichts (es sei denn, es ist wirklich eine neue auf dem Server). Wechsele ich aber kurz in einen anderen Ordner (egal ob vom gleichen Mail Account oder von einem anderen) und danach wieder zurück in den betroffenen, dann ist die Mail wieder da und wird als ungelesen (fett) angezeigt.

    Der Provider ist 1&1. Aber auf dem IMAP Server ist die Nachricht nicht mehr vorhanden. Ich sehe das in den Mail-Programmen anderer Geräte, die auf den gleichen Account zugreifen, und auch, wenn ich über das Web Interface in die Mailbox gehe.

  • Ist sie auf dem Server nur im Eingangsordner nicht mehr vorhanden oder auch z.B. im Papierkorb?

    Die Nachricht ist auf dem Server überhaupt nicht mehr vorhanden - auch nicht im Papierkorb.

    Was passiert denn bei einer Ordnerwartung?

    Ich kann nicht erkennen, dass da bei diesem ordner überhaupt etwas passiert - Das Wartungscenter meldet mir, dass keine Fehler festgestellt wurden.

    Gruß, Andreas

  • Ich kann nicht erkennen, dass da bei diesem ordner überhaupt etwas passiert - Das Wartungscenter meldet mir, dass keine Fehler festgestellt wurden.

    Bei der Ordnerwartung sollte vor allem der Befehl "Aufräumen und komprimieren" aktiviert sein. Alternativ kann man den betreffenden Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und den o.g. Befehl wählen. Dadurch werden u.a. gelöschte Nachrichten endgültig aus der Nachrichtendatenbank entfernt. Da die Nachricht nicht mehr auf dem Server vorhanden ist, wird sie nicht synchronisiert, sondern wohl immer wieder aus der lokalen Nachrichtendatenbank gelesen.

    Sollte das nicht helfen, könnte man manuell vorgehen. In den Eigenschaften des betreffenden Ordners steht im Reiter "IMAP" der genaue Pfad zur der Nachrichtendatenbank dieses Ordners. Entscheidend ist der kryptische Name der TBB-Datei (z.B. 747190CC.TBB). Man sollte danach das Programm beenden und diese Datei auf der Festplatte manuell löschen. Nach dem Programmneustart müsste dieser Ordner mit dem Server neu synchronisiert werden. Wenn die betreffende Nachricht nicht mehr auf dem Server vorhanden ist, dann sollte sie auch nicht mehr in TB! angezeigt werden.

    Sollte auch das nicht helfen, solltest du vielleicht das Konto löschen und neu anlegen.

  • Bei der Ordnerwartung sollte vor allem der Befehl "Aufräumen und komprimieren" aktiviert sein. ...
    Sollte das nicht helfen, könnte man manuell vorgehen. In den Eigenschaften des betreffenden Ordners steht im Reiter "IMAP" der genaue Pfad zur der Nachrichtendatenbank dieses Ordners. Entscheidend ist der kryptische Name der TBB-Datei (z.B. 747190CC.TBB). Man sollte danach das Programm beenden und diese Datei auf der Festplatte manuell löschen.

    Aufräumen und komprimieren hat nicht geholfen - ich bin den Zombie aber jetzt trotzdem los: Die Sache mit dem Leeren des Cache hatte mir GewnDragon ja schon weiter oben empfohlen (das ist ja wohl auch das, was das Löschen Datei mit dem "kryptischen" Namen bewirkt) - hatte aber nichts gebracht. Nun habe ich das nach der Aufräumaktion duch das Wartungscenter nochmal gemacht - und siehe da, die gelöschte Mail ist jetzt endlich weg.

    Vielen Dank nochmal für eure Tipps,
    Andreas