Schnellantwort vom Sammel-Mail-Ordner funktioniert nicht.

  • Moin,
    ich habe in TB einen Ordner erstellt in dem meine Mails per Filter verschoben werden.
    Ich kann aus diesen Ordner neue Mails erstellen und versenden, auf Mails antworten usw.
    Was leider nicht funktioniert ist die Funktion Schnellantwort.
    Wenn ich die Schnellantwort benutze und dann auf Senden klicke wird die Mail nicht verschickt.
    Ich finde die Mail in keinen Mailkonto unter Versandt oder Postausgang.
    Die Schnellantwort funktioniert wenn ich Mails im Posteingang beantworte.
    Gibt es eine Möglichkeit die Schnellantwort Funktion aus meinen Sammelordner zu verwenden?

    Danke und Grüße


  • ich habe in TB einen Ordner erstellt in dem meine Mails per Filter verschoben werden.


    Ist es ein gemeinsamer Ordner oder gehört er einem Mailkonto an? Bei gemeinsamen Ordnern wird der Versand nicht so einfach funktionieren. Man muss nämlich zuerst definieren, über welches Mailkonto der Versand erfolgen soll. Das kann man z.B. über die Schnellantwort-Vorlage in den Eigenschaften des betreffenden Ordners oder über die Schnellantwort-Vorlage in den Eigenschaften aller gemeinsamen Ordner machen. Dort trägt man Folgendes ein:

    Code
    %ACCOUNT="<hier Kontzonamen eintragen>"


    Danach erfolgt der Versand über die Schnellantwort über das betreffende Mailkonto.

  • %ACCOUNT="<hier Kontzonamen eintragen>"

    Das funktioniert. Danke!

    Es wird ein gemeinsamer Ordner sein. Ich habe ihn irgendwann mal über "Ordner/ Neu / Neuer Ordner" erstellt.
    Unter Eigenschaften / Identität habe ich Absender Name, E-Mail usw. eingetragen. Ich dachte damit würde TB auch eine Zuordnung zum Konto machen.
    Es wird das richtige E-Mail Konto verwendet wenn ich auf Mails, die im gemeinsamen Ordner liegen, Antworten oder Weiterleite.
    Daher dachte ich das es auch mit der Schnellantwort funktioniert.

  • Es wird ein gemeinsamer Ordner sein. Ich habe ihn irgendwann mal über "Ordner/ Neu / Neuer Ordner" erstellt.

    Dann ist es kein gemeinsamer Ordner. Wie auf deinem Screenshot zu sehen ist, gibt es zwei Befehle. Mit "Neuer Ordner..." wird ein Ordner innerhalb des gerade markierten Mailkontos erstellt. Mit "Neuer gemeinsamer Ordner..." hingegen ein gemeinsamer Ordner, der keinem Mailkonto zugeordnet ist. Normalerweise erscheint er ganz unten links in der Kontenliste und man muss auf kein Pluszeichen klicken, um ihn sehen zu können.

    Ein neuer Ordner innerhalb eines Mailkontos übernimmt normalerweise die Transport-Einstellungen des betreffenden Mailkontos. Ich habe es getestet und bei mir funktioniert die Schnellantwort ohne zusätzliche Makros. Die mit der Schnellantwort erstellte Mail landet dann automatisch entweder im Versandt- oder im Ausgang-Ordner des betreffenden Mailkontos.

  • Bei mir ist es ein gemeinsamer Ordner mit mehreren gemeinsamen Unterordnern.
    Also nicht innerhalb eines Mailkontos. Und es ist genauso wie du es beschreibst.

    Ich hatte gestern beide Varianten ausprobiert. Allerdings hatte ich mir nichts dabei gedacht dass der Ordner mal im Mailkonto und mal extern erstellt wurde.
    Außerhalb eines Mailkontos kann man (ich) nur einen gemeinsamer Ordner erstellen.
    Das Ganze ist für mich, dank deine Hilfe, etwas verständlicher geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bert (15. Februar 2016 um 10:25)

  • Außerhalb eines Mailkontos kann man (ich) nur einen gemeinsamer Ordner erstellen.

    Das kann ich mit v7.1 nicht bestätigen. Man kann so viele gemeinsame Ordner erstellen wie man möchte. Einfach immer wieder auf "Ordner | Neu | Neuer gemeinsamer Ordner..." klicken und einen neuen Namen vergeben. Wenn es einen Ordner mit diesem Namen bereits gibt oder man beim Namen ein unerlaubtes Zeichen verwendet, dann bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung. Ansonsten gibt es aber keine Beschränkungen. Unicode-Zeichen werden auch akzeptiert.