Wie entfernt man XPriority header

  • Hat mal jemand eMails fuer Spam score getestet?

    Ich habe es ab und zu getestet und jedes mal habe ich eine SpamAssasin "Minus Strafe" gekriegt

    Jedes eMail das von TheBat gesended worde kriegt:

    =========
    SpamAssassin thinks you can improve

    -1.568 XPRIO A X_PRIORITY header is inserted in your message
    Please remove the X_PRIORITY header
    =========


    -1.56 von -5.0 Punkte bedeuted dass dein eMail eine 30% mehr Chance hat in den SPAM Ordner zu gelangen.

    Ich versuchte die Xpriority header zu entfernen (genauso wie Xmailer wird automatisch entfernt) von den Einstellungen (Edit Headers) aber es hat nicht geklappt.

  • Hallo iQbator,

    mit dem X-Ray-Server kann der Header einer E-Mail "manipuliert" werden, d.h. es können Einträge geändert, hinzugefügt oder gelöscht werden.

    Auszug aus der Softwarebeschreibung:

    Major objectives of X-Ray are:

    • To provide privacy by removing unwanted mail headers;
    • To make it convenient to switch between several different incoming and outgoing mail servers without reconfiguring your mail software;
    • To operate stably and unobtrusively.

    Der X-Ray-Server wird lokal auf dem Rechner installiert und klinkt sich in den Verkehr (in diesem Fall in den ausgehenden Verkehr) zwischen TheBat! und dem E-Mailserver ein.

    Zum Versenden von Nachrichten
    TheBat! -> X-Ray-Server -> stunnel -> E-Mailserver

    stunnel wird bei einer verschlüsselten Verbindung benötigt, was mittlerweile Standard sein sollte.

  • Ich habe bei meinem einliefernden Mailserver keine probs mit XPRIO.
    X-Priority ist ein normaler Header. Wenn SpamAssassin (SA) des empfangenden Mailservers das als Spam ansieht, taugt dessen Regel nix.
    Du darfst nicht vergessen, dass das es gewichtete Regeln sind, die SA verwendet, da werden nicht einfach Punkte aufaddiert.

    Ich weiß ja nicht was udn wie du testest, aber ein Level von 5 bei SA sist ziemlich niedrig. Ich verwende 6.
    Wichtiger damit du nicht als Spam erkannt wirst, dass der Mailserver die Header signiert, dass ein sauberer Hostname beim Mailserver verwendet wird, dass DNS stimmt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei den Kopfdatenfeldern müsste man eigentlich "X-Priority" und nicht "XPRIO" eintragen. Tut man das, erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code
    Dieses RFC-Kopfzeilenfeld wird für die interne Verarbeitung benutzt und kann nicht zur Liste der selbstdefinierten Kopfzeilenfelder hinzugefügt werden.

    Daraus folgt, dass man dieses Kopfdatenfeld nicht beeinflussen kann, zumindest nicht in TB!

    X-Priority bedeutet ja Nachrichtenpriorität. Es gibt grundsätzlich drei Stufen: niedrige, normale und hohe Priorität. Bei TB! sieht es dann so aus:

    Code
    X-Priority: 2 (High)
    X-Priority: 3 (Normal)
    X-Priority: 4 (Low)


    Normale Priorität ist Standardfall und normalerweise setzt ein MUA nichts in den Nachrichtenkopf, wenn normale Priorität gewählt wird bzw. bereits sowieso eingestellt ist. TB! macht es aber immer und, wie es aussieht, kann man es nicht ändern.

    Ansonsten habe ich mal gelesen, dass manche Junk-Mails absichtlich mit der hohen Priorität versandt werden, wohl damit der Empfänger denkt, dass eine wichtige E-Mail gekommen ist, die gelesen werden muss Deswegen reagieren viele Anti-Junk-Programme besonders vorsichtig bei Mails mit der eingestellten hohen Priorität und können durchaus den Junk-Score erhöhen. SpamAssasin gehört wohl dazu.

  • SA hält das dann nur für Junk wenn andere Regeln schon den Score hoch getrieben haben.
    X-Priority allein macht das nicht fett.
    Ansonsten ist es schrottig konfiguriert.

    ich habe es auf Linux getestet.


    Wo ist denn die Regel für X-PRIORITY her?
    Ich finde die auf meinem SA nicht.

    Ach, die ist in 72_active.cf
    Greift aber nur wenn nicht auf DKIM und SPF getestet wird.

    Also was druch spamc zu jagen als Test ist nicht sonderlich aussagekräftig, wenn man die Regeln nicht kennt.

    Wenn ich DKIM udn SPF deaktiviere, greift XPRIO als Regel:

    Insofern vesteh ich jetzt die Frage.

    Aber ein Mailserver, der nach woanders sendet und weder SPF und DKIM-signierte Header verwendet hat, muss ja fehhlkonfiguriert oder ein Spammer oder beides sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. Februar 2016 um 18:17)

  • genauso wie Xmailer wird automatisch entfernt

    X-Mailer kann man übrigens ganz einfach entfernen, indem man in den Benutzereinstellungen unter "Allgemein" die Option "Kopfdatenfeld „X-Mailer” in ausgehende Nachrichten schreiben" deaktiviert. Man könnte eventuell einen Wunsch-Eintrag im BT für eine ähnliche Option für X-Priority erstellen.

  • Danke Gwendragon.

    ich teste die emails mit https://www.batboard.net/www.mail-tester.com

    Alle DNS, DKIM and SPF daten sind in Ordnung, nur dieses Xpriority kriegt eine "Strafe"

    Ich weiß ja nicht was udn wie du testest, aber ein Level von 5 bei SA sist ziemlich niedrig. Ich verwende 6.
    Wichtiger damit du nicht als Spam erkannt wirst, dass der Mailserver die Header signiert, dass ein sauberer Hostname beim Mailserver verwendet wird, dass DNS stimmt.

  • Genau, Ich habe die selbe Fehlermeldung gekriegt.

    Ich habe es nie gehoert aber es magt ja sein es handlet sich um eine Strafe ausdrücklich fuer TheBat Benutzer?

    Ich habe ein bisschen nachgeforscht und mehrere PHPMailer haben den selben Problem.

    1) Do not send X-Priority Header by default
    SpamAssasin has a Rule that punishes Messages that contain X-Priority Headers."
    https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/issues/449

    2) Wordpress Contact Form 7
    CF7 Uses the "X-priority" header, SA doesn't like this (XPRIO). Use of the X-priority header should be optional but currently isn't.
    https://wordpress.org/support/topic/…by-spamassassin


    3) Zen-Cart PHPMailer
    As of Jun 29, 2015, releases of PHPMailer no longer set the "X-Priority" header by default. This change appears to have been made to appease a rule sometimes enabled in SpamAssasin.

    https://www.zen-cart.com/showthread.php…-marked-as-spam


    Danke fuer die Idee, Ich werde einen Wunscheintrag erstellen.

    Code
    Dieses RFC-Kopfzeilenfeld wird für die interne Verarbeitung benutzt und kann nicht zur Liste der selbstdefinierten Kopfzeilenfelder hinzugefügt werden.
  • X-Mailer kann man übrigens ganz einfach entfernen, indem man in den Benutzereinstellungen unter "Allgemein" die Option "Kopfdatenfeld „X-Mailer” in ausgehende Nachrichten schreiben" deaktiviert. Man könnte eventuell einen Wunsch-Eintrag im BT für eine ähnliche Option für X-Priority erstellen.

    Ich glaube dass der X-Mailer vielleicht vor 10 Jahren enfernt worden war (vom TheBat) weil viele Spammer den XMailer=TheBat benutzt haben und dies gab TheBat negative Auswirkungen im Internet

  • Aus leidvoller erfahrung als Admina: PHPMailer und WP Contact Form ist auf vielen Websites und Blogs ein guter Spammer.

    Aber für The Bat! wird bei X-Priority keine Strafe eingeführt, das ist und bleibt ein legitimer Header.

    Das Problem sind meist konfigurierte Mailserver der Mailabsender, die erst dafür sorgen, dass deren Absender für Spammer gehalten werden.
    Stichwort: falscher Server-Hostname, fehlkonfiguriertes DNS, kein SPF, kein DKIM, kaputte Mail-Header

    Ich kenne solche Pappenheimer als Admina.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Schaut mal, ist das damit gelöst?

    X-Priority header line is only included into the new messages for low and high priority messages. For normal-priority messages, this header line is no longer used, thus the "X-Priority: 3 (Normal)" will never be specified


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. März 2016 um 14:48)