Schlüsselmanager für GPG v2.x und Windows

  • So wie ich das verstanden habe, gibt es momentan nur vier Schlüsselmanager bzw. Schlüsselverwaltungsprogramme für Windows:

    Die letzten beiden wurden seit Jahren nicht aktualisiert. Ich weiß, dass WinPT mit GPG v2.x nicht funktioniert. Wie ist es mit GPGshell? Auf der Webseite steht "GnuPG v1.4.x (v1.4.10 or later)". Mit "later" ist aber wohl nur eine v1.4.x wie z.B. die aktuelle v1.4.20 gemeint, oder?

    Ist es im Ergebnis wirklich so, dass nur GPA und Kleo mit GPG v2.x funktionieren? Oder gibt es vielleicht noch einen weiteren Key-Manager für Windows?

    Und wie ist es mit GPG v2.1? Funktionieren GPA und Kleo auch damit oder nur mit v2.0? In Gpg4win ist ja immer noch v2.0 integriert, wohl weil v2.1 noch Beta ist.

    Wer hat also was im Einsatz unter Windows mit GPG v2.0 und v2.1?

  • GPGShell ist nur für GPG 1.4 und auf 32bit Windows.
    Bei WinPT passiert nicht mehr viel.

    Ich nehm' Kleo, GPA, GPG (in der Rehenfolge), wenn ich was bei Schlüsseln etc. geändert werden will.

    ich denke, dass GPG 2.1 kompatibel zu Kleo + GPA ist.

    ich verwende derzeit kein GPG 2.1, weil es nicht mit The Bat! will.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Weil GPA meh kann als Kleo, wenn Kleo was nicht kann dann nehme ich GPA. Smartcards laufen mit GPA besser.
    Ich habe halt beide installiert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nein, das ist bei mir eher was Optisches, die Oberfläche von Kleo ist schöner, GPA finde ich unansehnlich.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GPA finde ich unansehnlich.

    Das war auch der Grund, wieso ich mich vor ein paar Jahren damit nicht anfreunden konnte (Kleo gab's damals IMO noch nicht oder ich fand's auch nicht berauschend) und mich daher für WinPT entschieden habe. Wenn's aber für GPG v2 keine Alternative gibt, dann muss man wohl es nehmen.

  • die Oberfläche von Kleo ist schöner

    Verwendest du Kleopatra auch mit GPG v2.1 oder funktioniert sie nur mit v2.0?

    So wie ich das verstanden habe, gibt's GPG v2.1 noch in keinem GPG-Pack zusammen mit einem Schlüsselmanager. Gpg4win hat ja immer noch v2.0 intus. Und Kleopatra gibt's auch nicht separat, zumindest habe ich nirgends eine kompilierte Windows-Version gesehen. Muss man jetzt also zuerst Gpg4win installieren und danach GPG v2.1 drüber oder wie geht man am besten vor?

  • Nutze die Beta erst seit der .194 vom November und kann hier (ausgenommen von Problemen mit GPGOL) nichts feststellen.
    Die für mich wichtige Hauptfunktion Signaturen prüfen und erstellen macht keine Probleme. Warum die Entwicklung eines finalen Release so lange dauert kann ich nicht beurteilen.

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Bin neulich auf noch einen Schlüsselmanager gestoßen - WinGPG. Funktioniert mit GPG v2.1 und es gibt sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit portable Version, sieht dafür aber zu spartanisch aus. Wenn's man noch etwas ausbauen würde, wäre es das zweite WinPT.