Nach Filtern sind doppelte Ordner vorhanden

  • Hallo,
    früher konnte ich Filter erstellen damit die eingehende Emails in die Unterorder (die ich anglegt habe) automatisch reingeschoben werden. Nun wenn ich versuche einen Filter zu erstellen, wird ein duplikat Unterordner/Ordner angelegt, was ich natürlich nicht möchte. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das Probelm aufheben kann? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. März 2016 um 15:07) aus folgendem Grund: Verschoben da weder Featurewunsch noch Bugtrackermeldung

  • Wie gehst du denn genau vor? Welche Version von The Bat! genau?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In der Filteraktion "Nachricht verschieben", die du vermutlich verwendest, gibt es eine Option "Ordner automatisch anlegen. Wenn du die ausschaltest, sollte zu deinem von Hand angelegten Ordner nicht noch ein weiterer von Programm erzeugten Ordner dazukommen. Könntest du das mal testen?

  • Danke für eure Antworten! Ich habe wahrscheinlich eine alte Version, 5.0.36.2, oder!?
    Bei mir scheint es nicht alle diese Optionen, wovon ihr spricht zu geben. Wenn ich eine Email in meinem Eingang erhalte, klicke ich auf sie und dann Umschalt+Strg+F (oder über die Maus (rechts-klick), extras, filter erstellen). Dann erscheint ein Pop-up-Fenster, hier gibt's die Action 'Move-to' wo ich einen Unterordner über 'Browse' auswähle.
    Sonst scheint es mir keinen relevanten Optionen zu geben. Ich kann einen neuen Nachricht in einen Ordner verschieben (mit Stg.+V), aber vermütlich muss ich das jedes Mal manuell machen. Vielleicht ist die Version zu alt oder ich habe irgenwie etwas falsch eingestellt, was ich nicht mehr herausfinden kann!

  • Ach so, du verwendest den Schnellfilter-Dialog. Ich hatte mich in meiner Antwort auf den Filtermanager bezogen.

    Rufe den mal auf (Shift + Strg + S), dann siehst du links oben deine Mailkonten, darunter die Filterkategorie (Eingang, Ausgang, etc). Dein Filter sollte sich bei den Eingangsfiltern befinden, anhand des vergebenen Namens kannst du ihn finden und auswählen. Rechts oben sind die Filterkriterien - einige mehr als du aus dem Schnellfilter-Dialog kennst - rechts unten sind die Filteraktionen. Bei deinem Filter sollte "Nachricht verschieben" als Aktion eingestellt sein. Ein Doppelklick auf die Aktion befördert dich zu den Einstellungen. Dort ist dann die o.g. Funktion "Ordnerautomatisch anlegen" versteckt.

    Welche Version du genau verwendest, siehst du mit Alt + F1 (Hilfe / Info). Dort steht auch bis zu welcher Version deine Lizenz gültig ist und du kannst ggf aktualisieren.

  • Danke für die Hilfe. Ich habe endlich entdeckt woran das Problem lag. Ich hatte leider eine Weile her meinen Unterordner alle umbennant (mit Buchstaben) und dabei immer am Anfang des Namens eine Leerzeichen frei gelassen (vielleicht weil es besser aussah?). Diese falsche Entscheidung, hat dazu geführt, dass immer wenn ich einen Filter estellt habe, einen neuen Ordner angelgt wurde. Danke trotzdem für die Hilfe. Nächstes Mal werde ich nicht darauf schauen wie es optisch aussieht.