[Wish erledigt] Makro für Mailquelltext

  • Diese Frage ist hier wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet worden, aber ich stelle sie erneut: gibt es inzwischen ein Makro für den kompletten Quelltext einer Mail?
    Ich kenne Ritlabs The Bat! Hilfe und das Makro

    Code
    %TEXT

    sowie das

    Code
    %HEADERS

    Makro, aber %TEXT fügt bei einer HTML-Mail tatsächlich nur den Nur-Text-Teil einer Mail ein.

    Ich möchte aber den kompletten Quellcode, oder besser noch nur den Teil des Quellcodes ohne Mail-Header haben. Meine 'Rumsucherei hat kein Ergebnis gebracht, ich befürchte, das gibts gar nicht, oder?

    Wer mag mir helfen? - Schon jetzt meinen Dank!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Geht nicht.
    Liegt wohl daran, dass bei HTML es auch keinen Body wie bei Text-Mails gibt, sondern bei HTML das ein Anhang, eine Multipart-Message ist.

    Was theoretisch ginge:
    Nachricht exportieren
    Über Perl-Program/Python/Batchdatei etc. nur den Body auslesen
    In eine Datei zurück schreiben
    Den Inhalt dieser Datei ins Mail einfügen

    Aber wie das mit Filtern und Makros geht, weiß ich nicht so recht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. März 2016 um 10:15)

  • sondern bei HTML das ein Anhang,

    Dass es ein Anhang ist, sieht man übrigens an der angehängten Datei "Nachricht.html", obwohl man selbst keine Datei angehängt hat.


    eine Multipart-Message ist.

    Was mir auffällt, ist dass das eigentlich nur bei "HTML und Nur-Text" Nachrichten der Fall ist, also bei tatsächlich gemischten Nachrichten. Erstellt man hingegen eine reine HTML-Nachricht, fehlt der Multipart-Teil. Daher müsste in einem solchen Fall der gesamte Quelltext angezeigt werden. Dass es nicht geht, liegt IMO ausschließlich daran, dass es in der Tat keinen Makro für den Quelltext gibt. %TEXT bzw. %OTEXT zeigen ja lediglich den Nachrichtentext, also so, wie er im Programm angezeigt wird, nicht aber was dahinter steckt.

    Wäre wahrscheinlich etwas für einen BT-Wish.

  • Dieser Wunsch ist mit Erscheinen der Version 9.3.4.23 erledigt:

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • GwenDragon 28. Juni 2021 um 11:11

    Hat den Titel des Themas von „[Wish] Makro für Mailquelltext“ zu „[Wish erledigt] Makro für Mailquelltext“ geändert.